sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
Oktober 2019

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

 

September 2019

November 2019

 

 

 

 

 

Oktober 2019

Bs. As., 31.10.19, Blick in die liberale Werkstatt

So wird der Aufbruch in die digitale Zukunft nicht gelingen

Frank Sitta zu diversen Ankündigungen durch Mitglieder der Bundesregierung.
 

31.10.19

FAZ, S.1, klagt über die Pöbeleien gegen Politiker “im Netz”

Keine Frage, ärgerlich bis empörend. Fragt sich, über wen. Und strafrechtlich relevant. Dies angesichts einer reüssierenden aFd, die sich einen feixt. Wie war das eigentlich vor Jahren, als K-Gruppen, die 68ger und die Sog.Grünen ... ? Überhaupt, Marxisten, die Flote Rora in HH ... Jetzt hat “der Staat”, ehämm ...

Warum darf ein Kind von 16 Jahren weder wählen noch mit dem PKW von Mamma zur Party fahren? Schon mal etwas vom Idiotengleichnis gehört? Was haben die Herrschenden, GroKos, zuletzt für mehr Büldung geleistet? Ok, Zeitmangel, weil sie damit beschäftigt sind, auf Digitalgipfeln Sprüche zu kloppen. Nachvollziehbar. Ärgerlich ist allerdings, dass die Herrschenden offenkundig die Mühen scheuen, dem Volk aufs Maul zu schauen und danach mit Geduld das Nötige zu erklären.

Die Grokos ziehen offenkundig vor - neben dem Besuch von Digitalgipfeln auf denen sie nicht nur herumquatschen, sondern lediglich sagen was andere, gefälligst, zu tun haben - sich ins Raumschiff zurückziehen und Verbote erlassen, so wie erneut sagen, was Andere zu tun haben, nämlich Pöbeleien kontrollieren/anzeigen.

Ja zur Redefreiheit - wie bisher. Stellt sich jedermann an die Straßenecke, spricht jedermann auf der AStA-Vollversammlung, schreibt Leserbriefe, protestiert als Aktionär gegen den AR mit dem Glasauge, in der Vorlesung gegen den Prof. mit dem Monokel, gegen die neoliberale Kanzlerin, den PV, der zuviel in Lyrik macht, gegen den Latein-Lehrer, am Stammtisch auf die übelste Art & Weise gegen den Meister vom Fliegenschiss, usw., usw., stets ist der Klarname des Redefreien bekannt. Nicht so im Netz. Statt von den kapitalen Plattformbetreibern zu verlangen, die Klarnamen der “User” zu führen und auf verlangen der Justiz, samt Adresse auch herauszugeben, lassen die GroKos sofisticatete §§ vom Stapel, schicken ihr Papier an BT und Präsident, derweil sie bereits auf der nächsten Konferenz oder beim ZDF den starken Mann geben.

Eingewendet wird gegen die Pflicht zum Klarnamen, dass den Schüchternen, Mitmenschen und Mitmenschinnen, genau dadurch die Lust zur völlig freien Meinungsäußerung vergehen könnte:

  • Auch die Lust freier Sozialisten oder Nationalisten beleidigend zu pöbeln?
  • Seit wann dürfen Menschen sich zwecks Randale freiwillig vermummen?
  • Dürfen Menschen, die wie o.a. protestieren, davor zum Standesamt gehen und verlangen, dass ihr Namen gelöscht wird, damit auch das Einwohnermeldeamt keine Liste der zum Aufenthalt Berechtigten mehr führen darf?
  • Haben die GroKos nach dem neuesten Anfall von Sozialgerechtigkeit vor, ein Feigheit- Förderungsprogramm aufzulegen?
  • Oder wollen sie gar erlauben, dass in Bürokratie oder mit Tuch Vermummte, die Redefreiheit von Unliebsamen hindern?

Also ist messerscharf zu erkennen, dass der Schutz der protestierenden Persönlichkeiten heuchlerisch vorgeschoben ist. Dieses vormoderne Sozialprogramm stammt noch der Zeit als McCarthy und der Stahlhelm sich damit ergötzten Razzien gegen Kommunisten und Sozialsten zu veranstalten. Heute wissen neben den LIberalen doch wohl alle, dass erste Bürgerpflicht - noch vor dem Recht auf Freiheit - darin besteht die Meinungsfreiheit des anders Denkenden sicher zu stellen.

Welchem Gespenst wollen die GroKos zu Dienste stehen? Den Hinterfotzigen? Den Feiglingen? Den Fake-Anhängern? den Manipulatören? Denjenigen die wissen dass Karl Murx nur Murx produziert hat, weswegen die Epigonen sich camouflieren dürfen?
  

Bs. As., 31.10.19

Geistesblitz & Fremdscham

FAZ, 30.10, S.15, zitiert Dr. Merkel, Teilnehmerin des Digtalgipfels in Dortmund :: „Wenn wir uns das (1) aus der Hand nehmen lassen, wird es für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein böses Erwachen geben“.  Dafür Digitalgipfel? Ein Trost ist, dass die FAZ kritische Stimmen zum “Digitalgipffel” bringt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) umfassendes nutzen der Daten, die in Unternehmen anfallen. 

Bs. As., 29.10.19, Blick in die liberale Werkstatt

”Hände aus den Hosentaschen ... “

So die HH-FDP geführt durch Anna von Treuenfels. Nachvollziehbar, denn Frauen haben viel seltener als Männer Taschen in Hosen, ggf. Röcken.
 

Bs. As., 29.10.19

Gipfel statt Taten

Nach der Befassung mit der Karriere folgt als nächst beleibteste Tätigkeit vieler Politiker, Führungskräfte im Staatskomplex, die Mühe, zusätzliche Zuständigkeiten von der Zivilgesellschaft abzuziehen. Resultat: Der Staatskomplex dezimiert “seine eigene” Zivilgesellschaft. Millionen Menschen werden bevormundet, d.h., wie Entmündigte behandelt.

Und

Das Entscheidende klappt nicht, kommt nicht voran. Nicht BER, nicht Steuersenkung, nicht die Stromtrassen sind gemeint, sondern Deutschlands Digitalisierung, volkstümlich simpler EDV- Einsatz, ist gemeint. Per Eifer blockieren die Damen & Herren Initiative. NOx-Debatte und Beschreibung des Weltuntergangs sind wichtiger. Den Rest erledigt die Bürokratie.

Also

Statt Digitalisierung voranzutreiben, frönen die auf Zeit Herrschenden ihrer Ratlosigkeit auf Digitalisierungsgipfeln mit Bühnensturz als Spitzenmeldung.
 .

Bs. As., 29.10.19

Skurrile Debatte in der CDU/CSU

Statt Ideen für optimiertes Verhalten zu entwickeln, auf Papier zu fixieren und in Beschlüsse umzuwandeln, findet versimpelt Bashing von Personen, die so wie so überfällig sind statt.

Westentaschenpolitiker

merken erst nach einem nachhaltigen Rüffel durch die Wähler, dass ihre Partei jahrelang von Untätigkeit und mangelnder Führung gekennzeichnet ist.
 

Bs. As., 29.10.19

Fehler, kann passieren, da eh unvermeidbar,

wer fehlerfrei arbeiten will, wird mit seiner Arbeit nie fertig. FAZ, S.1: Zur Wahl in Argentinien: "Ihm (Fernandez) war es gelungen, ... die frühere Präsidentin Cristina Kirchner als Vizepräsidentin zu gewinnen." Geschehen aber ist: Vor einigen Monaten gab Frau Kirchner bekannt, dass Fernandez für das Präsidentenamt kandidieren solle, si selber werde für das Amt des Vizepräsidenten kandidieren. Noch heute wird gemutmaßt, dass die radikalere bis extremistischere Frau Kirchner die Fäden bei den Peronisten zieht.
 

Bs. As., 28.10.19, liberale Gewissheiten

0,0005 %

Die Lehre: Auf den Einzelnen, seine Freiheit, nicht auf den Staat kommt es an. Glückwunsch nach Thüringen und ins Hans-Dietrich-Genscher-Haus.

Weitergehend: “Freude schöner Götterfunken ... “ und ähnliche Arien bleiben wegweisend, sind aber politisch in diesen Jahren unbrauchbar. Mäßigung, und - anstrengende - knallharte Analyse weisen den Weg. Erst dann schält sich der ethisch vertretbare Mix zu vermittelnder Emotionen heraus.

Bs. As., 28.10.19

Argentinien, Chile ... Deutschland ...

Früher war "das Kapital" an jeder Misere schuld, heute angesichts intellektueller Misere ersatzweise der Neoliberalismus. Das Unfug-Niveau ist also geblieben. Treten Sozialisten gemäßigt auf, steigen ihre Wahlergebnisse. Die sog. Kernwählerschaft zehrt, teils unbewusst, aber unverdrossen von den „Gewissheiten“, die Karl Murx verkündete. Wer sozialistische Parteien / Bewegungen, meist aus Unwissen (1) und deshalb, falsch einschätzt, büßt heftig. Am schlimmsten ist in insofern die Lage in Deutschland: Unkontrollierter Aderlass in Richtung Nationalismus. Für Sozialisten ein taktisch und strategisch positiver Meilenstein. Schön’tachnoch beispielsweise an Dr.Gauland und Frau Weidel.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Den Blödsinn den sogar naturwissenschaftlich fraglichen Determinismus auch in der Sozialwissenschaft anzuwenden oder die schier unwiderstehlichen Versuchungen verschieden gestalteter Verelendungsstrategie
 

Bs. As., 28.10.19

D&D in Deutschland’19

Nicht nur ein Schlaumeyer versuchte dieser Tage der FDP zu unterschieben, sie spreche “nicht mit einer Stimme”.

Ob die Kollegen Unterschieber, Mitmenschen wie DU und Ich, einmal gezählt haben, mit wieviel Stimmen Andere sprechen? Bei CDU/CSU und SPD führen die Moore ihrer Prinzipien zu Disziplinlosigkeit; Bei den Sog.Grünen ist Viel-Stimmigkeit blanke Absicht, sie kennen die Unzulänglichkeit ihrer sozial- und naturwissenschaftlich nur über den Daumen gepeilten Aussagen. Viel-Stimmigkeit als Freiheit verkauft, camoufliert Widersprüche.
 

Bs. As., Bs.As., 27.10.19, Blick in die liberale Werkstatt

„Endlich eine Glatze, die in Geschichte aufgepasst hat.“

Thomas Kemmerich.
 

Bs. As., 27.10.19

Diktatur ./. Sozialismus

Sind diese Begriffe etwa deckungsgleich also Synonyme? Dachdecker wissen mehr. Spannend ist die Frage, ob einer der beiden Begriffe die Teilmenge des anderen ist. LN- Meinung: Diktatur ist der Oberbegriff, denn es gibt auch nationalistische Diktaturen. Alle sozialistischen Regime sind Diktaturen. Denn an den Schrott des - gar wissenschaftlichen - Sozialismus nach Karl Murx muss man glauben können und vor allem glauben wollen.

Wenn die Mitmenschen, die Sozialismus wollen, sich von dem Blödsinn des Karl Murx distanzierten, wären sie aus diesem Schneider. Der Bezug auf Karl Murx, der zwar warme und so bequeme Gewissheiten liefert, ist völlig überflüssig. In Deutschland ist sozialistisches Denken und wollen perfekt erlaubt. Warum also sich nicht dazu bekennen? Klar, besonders beliebt ist Sozialismus - alle Macht dem Staatskomplex - bekanntlich nicht. Daher kommt der Rückgriff auf Karl Murx: Die Lehre ist Wissenschaft. Basta, weitere Fragen tabu. So geht Schutz vor unbequemen Fragen.

Damit wird Sozialismus als Problem der Psychologie erkennbar, sinngemäß also: “Meine Meinung wird nicht in Frage gestellt”, es steht doch alles in “Das Kapital” als Lieferant von Gewissheiten. Denn - lediglich mit gewisser Vorsicht - ergibt sich aus der Beobachtung, dass besonders die Bannerträger des Sozialismus bedauernswerte Menschen mit notorischen Minderwertigkeitskomplexen sind. Sie externalisieren den Glauben an sich selbst. Das Kollektiv schützt nicht nur vor Hunger, Krankheit oder schwierigen Lebenslagen, sondern vor allem vor unbequemen Fragen. Besserwisserei, Rechthaberei und oft genug extreme Arroganz - naaa, Kollegen? - auto-immunisieren gegen Zweifel.

Es hilft das Konstrukt des unschuldigen, auch guten Menschen: Er benötigt Zuwendung. Ja, von Besserwissenden einer besonderen Sorte. Nämlich jener, die Meinung mit der Demut des potenziellen Irrtums vertreten. Kompromiss ist eine Kunst, wie Präsident Macri ausführte; aber er muss dazu sagen welches Endziel auf der Kompromiss-Reise erreicht werden soll, das hat er etwa im Gegensatz zur CDU/CSU stets gesagt. Macris Schritte waren, wie heute klar ist, zu groß. Erster Schritt ist verstehen. Die derzeit führenden Leute haben dies in Argentinien, seit einer Woche evident auch in Chile, nicht ausreichend getan. Aber unbelehrbar sind sie im Gegensatz zu allen Sozialisten nicht,

All deswegen werde ”ICH” nachher, hier in Bs. As., Macri und seine Leute wählen.
 

Bs. As., 25+27.10.19

Macron, Merkel, Goudard und vdL

Entwickelt sich zum Dauerbrenner mit dem Risiko schädlicher Wirkungen im europäischen Gebälk. Sogar der Terminplan für die Kommission im Eimer. Oder dient das Thema dazu die Brexit-Abwicklung dem erfahrenen JC Juncker zu überlassen, weil es für Frau vdL doch eine Nummer zu groß ist? Weitergehende bange Frage: Welches Thema könnte passen?
 

Bs. As., 27.10.19

Gradienten der CO2 Konzentration in der Atmosphäre

Einige Länder emittieren mehr CO2 als andere; auch pro Flächeneinheit oder por Person. Das Gas verteilt sich gleichmäßig in der gesamten Atmosphäre. Bevor es soweit ist muss die Konzentration lokal, am Ursprung höher sein. Warum haben die Klima-Bürokraten das noch nicht untersucht und mit dem gleichen Aplomb wie die Klima K veröffentlicht?
 

Bs. As., 27.10.19

Moore speichern CO2

Das berichtet FAZ, 23.10, S.N1. Interessantes Thema, ohne Zweifel. Leider fehlen im Bericht Angaben die die Kunden zumindest ansatzweise nachvollziehen können. Der Bericht kommt mit wichtigen Aussagen, aber von oben herab: Friss das Vogel ...

Die medialen Menschen der Branche wissen doch, dass sie Vertrauen, d.h., soziales Gold, leider verloren haben. So weiß der Autor des Berichts wiel Tonnen CO2 weltweit in Mooren gespeichert sind. Also muss bekannt sein, welches Volumen die Moore haben und wie tief diese Lagerstätten im Durchschnitt sind. Warum kommen diese Angaben nicht? Hat etwa Dr. Merkel im August/September 2015 ein Menschenrecht auf Schlampigkeit eingeführt?

Oh doch, es hängt alles mit Allem zusammen.
 

Bs.As., 27.10.19, 12:10 (MEZ)

Wahllokale in Argentinien soeben eröffnet

Gewählt werden Präsident, Gouverneure der Provinzen, Bürgermeister, Parlamentarier und Stadträte. Der Ausgang setzt Maßstäber, dennoch war die Wahlkampagne insbesondere auf der obersten Staatsebene durch thematische Leere gekennzeichnet. Das ist Ausdruck der Ideenlosigkeit wie und dass dem Volk die im wesentlichen bitteren Wahrheiten zu verkünden sind. Siehe Bericht von heute zur Lage.
 

Bs.As., 27.10.19

Ein weiterer Fall unangemessener Wichtigtuerei

FAZ-O, 26.10, 19:16, berichtet und kommentiert wie alle über den Ausgang der Abstimmung in der SPD zur Frage wer PV werden soll: “Fast die Hälfte der Mitgliedschaft hat kein großes Interesse an der Wahl.  ... keine dolle Beteiligung: Wenn fast die Hälfte der Mitgliedschaft kein großes Interesse an der Wahl der Vorsitzenden hat, kann das Ergebnis nicht überzeugen.” Diese “Art & Weise” ist daneben”:

  1. Die Regel Bericht und Kommentar zu trennen, ist (erneut) nicht beachtet
  2. Gilt die Werbung “vom klugen Kopf” nicht mehr? Sind die Leser der FAZ so dämlich, dass sie auf solcherlei Selbstverständlichem zu stoßen sind?
  3. Der Autor fiel schon vor 14 Jahren ungünstig auf. Zwar nicht unter dem Stichwort Lügenpresse, aber wie die überwältigende Mehrheit der Journalisten in Deutschland, die penetrant ihre proprietäre Meinung vertreten, statt die unverzichtbare gesellschaftliche Funktionalität der Medienwirtschaft zu erfüllen.
  4. Eine Nachschulung hat nicht stattgefunden oder war unwirksam. Maßnahmen der Chefredaktion, um die Funktionalität zu erfüllen, sind unbekannt.
  5. “Zeitung für Deutschland”? Kaum. Kampfblatt für die CDU/CSU mit beschränkter Wirkung, denn die aFd  und zahlreiche sozialistische Parteien gibt es trotzdem ...
  6. Böswilligkeit zu unterstellen ist daneben. Aber irgendwie wird in der Medienwirtschaft seltsam getickt: Wichtigtuerei scheint zu grassieren. Das stört individuell betrachtet und gibt das falsche Beispiel, das etwa die Anhänger des Karl Murx, die Usurpation der Roten Flora (HH) oder den Infantilismus im Hambacher Wald ermuntert. Es hängt eben  alles mit allem zusammen - obwohl es nicht nachhaltig verstanden werden kann.

Und die Medienwirtschaft wundert sich über ihre Krise. Die Liste der Veranstaltungen “zum Problem” ist schier unendlich. Es trief vor Ejrlichkeite ... aber in unverständlicher Regelmäßig mit größter Präzision am Thema der Parteilichkeit der Journalisten samt Chefredaktonen vorbei. Schade, dass Ochsen nicht spüren, wenn ihnen ins Horn gekniffen wird. Dabei geht es um die flächendeckend fehlende Eignung zum Beruf.

Ja zur Pressefreiheit; nein zu Beleidigung oder Hass den Personen.

Aber nein zu Belehrung, gar Volkserziehung, Besserwisserei und Wichtigtuerei ... Nun ja. Die Medien sind legitimiert zur Mediatisierung unter Menschen, aber nicht zur Mediatisierung der der persönlichen Präferenzen oder gar Marotten.
 

Bs. As., 25.10.19, Blick in die liberale Werkstatt

Rot-rot-rote Schulmisere in Thüringen überwinden

Thomas Kemmerich: "Schule findet in Thüringen zurzeit nicht statt. Ich bin Vater von sechs Kindern. Ich weiß, was das für eine Versündigung an der jungen Generation ist". Sinngemäß: "Schulen sollten ihr Geld künftig selbst verwalten ... Vor Ort könne die Schulgemeinschaft aus Lehrern und Eltern besser entscheiden, was wirklich nötig sei. Um Unterrichtsausfall zu vermeiden, könnten sie etwa pensionierte Lehrer oder Quereinsteiger motivieren. "Das Wichtigste ist, dass Schule stattfindet."
 

Bs. As., 25.10.19

Frauen-Lobby erneut erfolgreich

Dürfen sie nicht nur und trotz infantiler Begründung, außerdem herzlichen Glückwunsch wegen der jüngsten Errungenschaft, der Reduktion der MWSt auf bestimmte Artikel der Körperhygiene. Zwar ist die MWSt-Gesetzgebung - typisch Staat - noch konfuser als bisher, aber aus liberaler Sicht ist jede Steuerminderung immer uneingeschränkt positiv. Problem: Würde den konservativistischen und sozialistischen Damen dieser Gesellschaft gefallen, wenn ihre Errungenschaft als “Edgewell-Steuer” schlecht gemacht würde?
 

Bs. As., 25.10.19

Jeder hat das Recht zu vermuten

FAZ, S.8, vermutet, dass die Idee von Frau Kramp-Karrenbauer zur Sicherheitszone in Syrien an der türkischen Grenze zunächst über den Schreibtisch von Nico Lange gegangen ist. Das bedeutete: Schneid von AKK geschmiedet auf Kosten der Steuerzahler von einem hoch qualifizierten Beamten .... ???? FAZ wusste bei Redaktionsschluss nämlich nicht, ob AKK selbst oder Andere die einschlägige Aktivität auf dem Schreibtisch von Nico Lange ausgelöst haben.

LN vermutet, dass die Sicherheitszonen-Idee von AKK von allen Menschen, die die Idee nach Bekannt-Werden unterstützten, längst genehmigt hatten.
.

Bs. As., 24.10.19, Blick in die liberale Werkstatt

Totalitäres Residuum in der Deutschen Demokratie

Michael Theurer: “Egal ob 60, 63, 67 oder 70: Der Regierung sollte egal sein, wann jemand in Rente geht. Wenn eine Dachdeckerin oder ein Pfleger mit 60 in Rente gehen möchte, sollte das nicht bestraft werden - die Abschläge sollten versicherungsmathematisch korrekt sein. Gleichzeitig gibt es viele Senioren, die fit sind und gebraucht werden - für sie wollen wir auch einen späteren Renteneintritt mit entsprechenden Zuschlägen ermöglichen und nach ihrem Renteneintritt die Hinzuverdienstgrenzen abschaffen.”
 

Bs. As., 24.10.19

Per Medien-Technik zur Kandidatin?

Bethold Kohler in FAZ, 23.10, S.:1: “Schneid hat sie. Kramp-Karrenbauers überraschender Vorstoß zur Errichtung einer Schutzzone in Nordsyrien könnte der Coup sein, der zur Entschärfung der dortigen Krise beiträgt. Er könnte innenpolitisch zu dem Befreiungsschlag werden, den sie dringend braucht ... ” Wie üblich: Pressefreiheit = unverzichtbar.

Aber:

Die vollständige Liste der Gründe, die für die Sicherheitszone sprechen, wirkt arg gewollt. Vom Wichtigen bis zum Unwichtigen ohne jede Wägung mit eventuellen Nachteilen der Idee, Es ensteht sicher keine Verschwörungstheorie, gleichwohl ein nicht beweisbarer Verdacht. Bevor AKK die Idee lancierte, wurde die intern abgestimmt. Von Schneid und Überraschung also keine Rede. Dafür aber mediale Nacharbeit, weil Einige und Einiginnen, die Kandidatin beliebheits-politisch aufmotzen wollen. Demokratie? Klar, die in Deutschland etablierte. müsste falls nicht vorhanden sofort eingeführt werden. Aber eine bessere Demokratie, in der die Herrschenden sich abgewöhnen, die (dumme) Bevölkerung systematisch auf den Arm nehmen, ist vorstellbar.
,

22.10.19,

Wie Liberale den Finger in die Wunde der GroKos legen

Die GroKos von CDU/CSU und SPD haben ihre angekündigte Halbzeit-Bilanz vertagt.

Linda Teuteberg (sinngemäß): Die Kons-Sozzen frönen der Konkursverschleppung.
 

22.10.19

Preisbremse oder Baubremse?

Es haben die in Berlin herrschenden sozialistischen Mitbürger der lokalen rot.rot-roten Koalition. sicher keine NAZIS, offenkundig einen weiteren Anfall von Sozialgerechtigkeit gekriegt: Niemand darf in den nächsten 5 Jahren für Wohnungen im Land Berlin den Mietpreis erhöhen.

Lösung für das Problem hoher Mieten ist einzig stärkere Bauaktivität. Wird das au purer Dankbarkeit geschehen? Es mag lebensmüde Politiker geben. In der Ökonomie führt Lebensmüdigkeit directement in die Pleite. Also liegt im Fall des Berliner Mietpreisdeckels der klassische Fall einer Maßnahme mit

angezogener Handbremse

vor. Typisch Sozialisten. Was sich die Herrschenden, D&H, wohl dabei  gedacht haben? Es sollte in das GG die Bestimmung eingeführt werden, dass verboten wird, unter Alkohol- oder Drogeneinfluss Politik zu machen. Solches Verbot garantierte automatisch günstigere Mieten.
 

21.10.19, Blick in das Labor der Liberalen

25 EDV-Projekte im Bundestag vorgeschlagen

Sicherlich ist “KI” mit sprachlicher Umsicht zu handhaben, denn die Denkfähigkeit des Menschen lässt nicht nachbauen und ob ein Digitalierungsministerium den EDV-Einsatz voranbringen kann ist zu besprechen, denn alle Minister müssten tätig werden bzw. für Töätigkeit sprgen. Gleichwohl hat die FDP-Bundestagsfraktion ein beachtliches Volumen zusätzlicher EDV-Aktivität initiert. Unter Smart Germany stellen die Liberalen ein umfassendes Update für Deutschland zusammen.
 

21.10.19

Die Klimaforscher

Es gibt viele Menschen, die Sorgen wegen dem Klima haben:

  1. Seit dem Archaikum, die Bauern. Schlechtes Klima, schlechtes Wetter, schlechte Ernte, weniger bis gar nichts zum Beißen. Die Menschheit hat deswegen seit immer zum Wetter ein mystisches Verhältnis. Heute sind aber nur wenig Menschen Bauern
  2. Für alle Anderen gilt: Ihre Sorgen sind umgekehrt proportional ihrem Klima-Wissen.
  3. Viele dieser Ahnungslosen quatschen - perfekt erlaubt - deswegen nur herum.
  4. Einige der Ahnungslosen (1) sind sozialistische oder konservative Politiker. Sie wollen von den Sorgen der Vielen zwecks persönlichem sozialen Aufstieg profitieren. Dies obwohl die SPD seit einigen Jahren in wiederholten Anfällen von sozialer Gerechtigkeit gegen die Ökonomisierung aller Lebensbereiche wettert.
  5. Neben allen diesen Menschen gibt es die ebenso lieben Forscher in Sachen Klima K. Es handelt sich um eine Klasse von Menschen, die früher in Wetterstationen o.ä. Dienst taten ... und plötzlich eine für sie geniale Idee hatten. 

Aufstieg vom Wetterfrosch zum Retter der Menschheit

Viele und Vielinnen meinen, es genau zu wissen, obwohl niemand verlässlich Wetterprognose für die nächsten 24 liefern kann. Erst recht klappte das in den fernen 70gern des vorigen Jahrhunderts nicht. Saß zu dieser Zeit ein promovierter Wetterfrosch furchtbar gelangweilt auf dem Observatorium und fürchtete angesichts mangelhafter beruflicher Kompetenz zu recht in Kürze gefeuert zu werden. Da kam ihm beim Studium der Freiburger Thesen der FDP von 1971 zum Thema “Kostenverursacher-Prinzip” die geniale Idee: Wenn ich, der Größte, den Klima-Untergang der Welt prognostiziere, kriegen die Herrschenden derart volle Hosen, dass sie mir, selber Kosten-Verursacher, blindlings den Vertrag erneuern. Nur wissenschaftlich musste der Wetterfrosch sich geben. Es klappte. Sogar das Gehalt wurde angesichts so großer Verantwortung “optimiert”. Die Horror- Meldungen der Wetterfrösche überschlugen sich vor Angst. Niemand konnte es damals wissen, weshalb der ursprüngliche Alleinunterhalter nach und nach Mitarbeiter kriegte, ihm also die Bürde erleichtert wurde. Die Horror-Meldungen wuchsen angesichts so vieler Spezialisten inzwischen exponentiell: Den Herrschenden war die Sache nicht geheuer, als wurde Klima partiell zu den VN ausgelagert, so dass auch die Regierungen der ärmsten Länder ihren Steuerzahlern verklickerten, sie hätten dazu beizutragen, dass die Welt nicht vollends untergehe. Inzwischen ist die Klima-K-nBürokratie zum internationalen Moloch angewachsen und produziert zwecks Beweis seiner gesellschaftlichen Unentbehrlichkeit unablässig mehr und mehr Text. Sogar GT, damals 13jährig wurde solcher Texte habhaft. ihre Gesundheit wurde labil; sie gilt heute als moderner Christus sozialistischer und konservativer Herrscher, die endlich einen weitern Grund haben, Steuern zu erhöhen ...

Ein Schelm, der da denkt, ein Komma werde durch die emsige Klima-Bürokratie aus völligem Versehen - mal nach links, mal rechts gerutscht. Würden Sie, verehrte Leser, durch “unvorsichtige” Beschwichtigung Ihren Arbeitsplatz gefährden? Eben. Deswegen müssen Sie halt mehr Steuern zahlen, um den Moloch zu finanzieren.

Jüngst haben auch die Mitbürger des Alfred-Wegener-Instituts die Masche entdeckt. Per Interviews und einer perfekt-aufwändig gestalteten Web-Site (2) sagen sie, vom weltweit entscheidenden Klima am Nordpol nixx zu wissen, obwohl Einige & Einiginnen genau wissen, dass seit 1800 die Erdtemperatur mal um 1,4501, mal um 0,5223 Grad Celsius gestiegen sei. Die Leute des AWI versprechen den spendablen sozialistischen und konservativen Herrschern nach der teuren Tourné durch das Eis der Arktis, viele katastrophale Daten für deren Kampf gegen die Klima K zu liefern.

Alles mehr als seltsam. Denn es genügte, die Decarbonisierung wegen langfristigem Mangel an Lagerstätten zu verfolgen. Früher hielten sich die Herrschenden Hofnarren, heute nehmen die Herrschenden ggf. Promovierte, Akkadeeemiker unter Vertrag und sichern sich zumindest deren Stimmen angesichts demokratischer Wahlen ... in dieser sozialistisch infizierten Gesellschaft.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) noch nicht einmal den Autor für die Diagnose der Klima K können sie nennen
(2) Als ob sie den gesellschaftlichen Auftrag hätten, als Weltmeister für Web-Design zu agieren
 

19.10.19

Liberaler Klartext

Christian Lindner: Die Vertreibung der Kurden aus dem syrischen Grenzgebiet ist die  "völkerrechtswidrige Invasion einer islamistischen Präsidialdiktatur"
 

19.10.19 Wahl des lokalen Chefs im LV-Süd der CDU/CSU

Lautstark reden ...

Schaumama, was Klaus Uwe Söda, Mitbürger wie Millionen, bietet: Nur Echo oder gar Taten?

... umgekehrt proportional die Taten?
 

19.10.19

Universum: Das Unverständliche verstehen wollen

Mensch im Kosmos, eben, ist so eine Sache ...

Es fasziniert, anders als die Sog.Grünen, die schon heute alles (besser) wissen, mehr (als jeweils bisher) zu verstehen. Wie langweilig wäre sonst das Leben. Fische bei die Butter und nicht so viel Lyrik, Herr Kollege, Dr. Klaus Uwe Habeck.

Herr Hubble hat etwas festgestellt, dem er seinen Namen gab: Je weiter weg von der Erde desto größer die relative Fluchtgeschwindigkeit; die Relation von Entfernung und Fluchtgeschwindigkeit sei linear. Bitteschön. Einige meinen weitergehend, das Universum expandiere beschleunigt ... in das davor seiende Nichts? Ist also außerhalb des derzeitigen Universums kein Universum? Geistige Gänsehaut ob der Logik hinter der Idee, das Universum sei groß aber endlich. Besser als über Größe zu spekulieren, wäre von der Wahrnehmung zu sprechen. Die kann - Potenzial des Mikrokosmos hin oder her - nur endlich sein. Immer.

Anlässlich der diesjährigen Nobel-Preises für Füsikk, berichtet FAZ-O, 11.10, 11:44 unter “Messfehler oder Auflösung der Krise” (1) zur gesellschaftlichen Frage, ob die internationale Hubble-Konstante 69 oder 71 Km / (Sec*Mpc) betrage.

In dem Beitrag wird eingeräumt, die in die Messung eingehende Rotverschiebung des empfangenen Lichtes werde unterwegs von Staub beeinflusst. Dagegen wir die Frage, ob die Rotverschiebung auf gravitationeller Wirkung beruht nicht behandelt. Woher soll im übrigen gewusst werden, welche Fluchtgeschwindigkeit ein Objekt heute hat, wenn es heute (angeblich) 8 Milliarden Lichtjahre (2) weit weg ist? Wie sich solch ein Objekt heute verhält werden die Menschen doch erst in 8 Milliarden Jahren wissen.

Fazit: Die Wahrnehmungen sind Realität, die Schlußfolgerungen und die adjuvanten Theorien passen nicht zueinander.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Diese Konsen ... wie die Sog.Grünen, stets als Angstmacher unterwegs.
(2) das sind (8*10**9)*(9,6*10**12) also ungefähr 80.000.000.000.000.000.000.000 Km
 

18.10.19, Blick auf liberale Praxis

Liberale sind streng

Oliver Luksic: „Bundesverkehrsminister Scheuer hat das CSU-Projekt Pkw-Maut zwar nicht alleine zu verantworten, er hat aber ohne Not selbst massive und teure Fehlentscheidungen getroffen. Bis heute werden dem Deutschen Bundestag wichtige Dokumente und Vermerke vorenthalten. Er hat sich zudem in Widersprüche verstrickt und dabei wohl auch den Bundestag belogen. Dieses Vorgehen ist eines Bundesministers unwürdig und muss nun durch den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss aufgeklärt werden. Er selbst hat die Chance verpasst, reinen Tisch zu machen und Fehler einzugestehen.“
 

18.10.19

KStA gestern erneut mit sprachlichem Flop

Seite 7: “AKK erhöht Ausgaben für Verteidigung”. Nichts hat die Mitbürgerin aus der saarländischen Provinz zu erhöhen. Die Regierung mag zum Kollektiven Beschluss befugt sein. Die Erhöhung der Verteidigungsausgaben ist Kompetenz des BT, dem AKK nicht einmal angehört.

Redete sich de KStA-Redaktion damit heraus, es sei doch klar , was gemeint ist, dann ist zu erwidern: Dann schreiben wir doch bitteschön genau das, was gemeint ist. Eine gute Demokratie lebt von Eindeutigkeit und deswegen weniger Enttäuschten.

Der KStA-Redaktion, Inhaberin des unverzichtbaren Rechts auf Pressefreiheit zu unterstellen, ist immer ungehörig. Es bleibt bei Vermutungen. Dies reicht von der Absicht zu täuschen bis zu reiner Schlampigkeit.
 

18.10.19

Eine grundsätzliche Senatorin

Jeder Mensch ist ok; besonders auch solche mit Grundsätzen.

Jemand wurde an der HH-Uni niedergebrüllt. Politische Gewalt von Sozialisten. Laut FAZ, S.8, muss die Stellv. Erste Bürgermeisterin (HH) gesagt haben, “der Staat” sei grundsätzlich verpflichtet, die Rechte des Niedergebrüllten durchzusetzen. Allerdings lautet die entscheidende Frage, ob die Mitbürgerin im hochmögenden Amt (selber) bereit ist, in der Staatsverwaltung, Teil des Staatskomplexes, das dafür Nötige zu veranlassen. Leider geben die Mitglieder ihrer Partei, die der Sog.Grünen immer wieder Anlass sie seien von totalitärer - nicht national-sozialistischer, sondern rein sozialistischer - Meinung geprägt. Verbieten lässt sich auch solche Meinung nicht. Also ist sogar totalitäre Meinung erlaubt. Blöd, denn wer totalitär denkt ...

Wie also wäre es, die Erste Stellvertretende Bürgermeisterin der Freien und Hanse-Stadt Hamburg würde grundsätzlich dem Marxismus und Sozialismus entsagen? Bliebe sie beim Grundsätzlichen, könnte sie noch immer auf auf Gegen-Totalitarismus zurückgreifen, wenn Nationalisten weiterhin für politische Gewalt eintreten.

Ärgerlich, ja fies, ist jedoch die politische Camouflage so vieler Sozialisten. Sie wissen, dass Sozialismus unbeliebt und überlebt ist, wollen sich daher aus Marketing-Gründen nicht outen.

Demokratie ließe sich optimieren, wenn “die”, wenigsten viele, Sozialisten mitmachten.
 

17.10,19, Blick auf liberale Praxis

Die Türken sind ein befreundetes Volk

Christian Lindner: “Offensive der Türkei in Syrien muss ein Ende haben. An einem Waffenembargo und Aussetzen wirtschaftlicher Kooperation führt kein Weg vorbei. Die EU- Beitrittsverhandlungen sollten beendet werden. Erdogans völkerrechtswidrige Invasion zeigt, dass ein EU-Beitritt Illusion ist.
 

17.10,19

Die Nummer mit der Verteuerung

Viele Herrschenden verbieten, andere sorgen für Verteuerung, womit sie das Verhalten der Menschen meinen steuern zu können. Diese Mitmenschen sollten den Staat verwalten. Das langweilt sie offenkundig, also ziehen sie die Verhaltens-Administration der Menschen vor.

Ignorantokratie Deutschland?

Die Menschen sollen gehen, fahren, aber nicht fliegen. Also erheben sie eine Ticketsteuer mit der Ausrede gegen die Klima K zu sein. Haben diese Weltmeister der Verhaltens- Administration, etwa die herrschenden GroKos mit der verantwortlichen Dr, Merkel an der Spitze schon einmal etwas über Nachfrage- und / oder Preiselastizität gehört?

Nachvollziehbar: In einer Ignoratokratie können es sich Herrschenden leisten, auf die Entfaltung des Einzelnen an Märkten zu verzichten; sie meinen, es fast so gut wie die Sog. Grünen “besser zu wissen”, was der Mensch für sich als Vorteil sieht.
 

17.10,19

Libra

Notiert: Die FDP spricht sich dafür aus. Und FAZ, S.18, bringt “Was  Libra bringt” mit  Positivem wie:

  1. Kostenreduktion,
  2. Dezentralität von Governance , Rechten und Verantwortlichkeiten,
  3. Facebook nur ein Stakeholder unter vielen, die Input liefern,
  4. Innovationspotenzial,
  5. mehr Wahlmöglichkeiten für Verbraucher,
  6. weniger Fragmentierung im Bereich der Zahlungsdienste,
  7. basiert auf offenem Technologiestandard
  8. Minderung der Markteintrittsbarrieren u.a. durch weniger Doppelarbeit
  9. allseitige Nutzung des selben geistigen Eigentums
  10. stärkere Beteiligung von Verbrauchern, die bisher keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen haben.

Richtet sich der FAZ-Beitrag an die bereits überzeugten Fachleute? Geschenkt. Falls an in Ökonomie gebildetes Fachpublikum oder an jedermann, dann genügt der Aufsatz in keiner Weise. Das Thema scheint kompliziert, sogar an der Benutzeroberfläche. Alle Befürworter müssen einsehen, dass unter den 10 gelisteten Vorteilen die wesentlichen 1., 2., 4., 5., 6., 8. und 10. durch “Was LIbra bringt” nicht nachvollziehbar werden. Da die FDP zustimmt, derweil die Obrigkeit ablehnt, ist dem Vorhaben Wohlwollen gesichert. Aber nachliefern der wesentlichen Argumente, insbesonderen denen an der Benutzeroberfläche, ist unverzichtbar. Zustimmung nur gegen perfektes Verständnis. Zugegeben: Auf so geringem Platz kann das Thema nicht abgearbeitet werden. Der anerkennenswerte Versuch verstärkt leider eher Misstrauen: Warum wird der geringe Platz für “was LIbra bringt” mit nicht nachvollziehbaren Argumenten verbraucht? Warum kommt keine Silbe zum Umfang der Kostenreduktion?

Beispiel Internet. Vor 35 Jahren hätte notiert werden können: Jedermann, der einen Computer (damals 5-10 KDM) besitzt, kann sich nach Einführung des Internets gegen geringe Gebühr an einen Provider äußern und sich - so Telefonanschluss verfügbar - unentgeltlich über alle Äußerungen von Anderen und Anderinnen informieren. Reaktion auf solche Ankündigung: Wunderbar, machen. Dass sogar Kinder im Alter von sechs Jahren Zugang zum Informations-Universum haben und ganz Alte Menschen die Innovation ebenfalls vorteilhaft nutzen, wäre wohl nicht vorausgesagt worden. Auch nicht das heute grassierende primitive Hass-Niveau. Die Promotoren der nach ihrer Meinung guten Idee haben so etwas wie eine Pflicht der besseren, nachvollziehbaren Darstellung des Vorhabens. Mit Stand gestern brachte auch Wikipedia nicht das entscheidend Überzeugende.

Beim Geld und den Finanzfragen hört jede Gemütlichkeit abrupt auf. Also erneut: Welche Probleme löst Libra? Was ist, wenn diese Probleme von der Obrigkeit wider Erwarten - schon aus Angst vor der Llibra-Konkurrenz - gelöst werden? Kostenreduktion ist, falls belegbar, ein starkes Argument. Im Sinn der Vermeidung von sozialen Umweltschmutz, wer wird weniger verdienen: Der Staat, die Banken, ... ? Innovation, unbedingt; Blindfahrt, heute besser nicht.
 

16.10.19, Blick auf das liberale Grundlagengefüge

Besser nicht regieren als falsch regieren

sagte - inzwischen legendär - Christian Lindner. Saarbrücker Zeitung, 10.10.19: Und er bleibt dabei. Auch wenn die Groko morgen platzen würde. Womit Lindner nicht rechnet. „Ich gehe davon aus, dass die große Koalition bis 2021 weitermachen wird.“ Alles andere sei „Spekulation“.

Und wenn doch? „Jederzeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit“ würde er an den Verhandlungstisch zurückkehren. „Über die Erfolgsaussichten kann ich allerdings nichts sagen.“ Jamaika sei 2017 an überzogenen Forderungen der Grünen (1) gescheitert. „Da war die FDP nur als Mehrheitsbeschaffer für eine schwarz-grüne Koalition vorgesehen.“ Der grüne „Kulturkampf gegen das Auto“, der Versuch, Menschen eine bestimmte Lebensweise aufzudrücken. Daran würde es auch heute scheitern.

Ende der Durchsage. Prima.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) deutscheste und außerdem größte Phantasten aller Zeiten. Ihnen das Thema Pflege der Biosphäre zu überlassen, wäre ein Signal von gesellschaftlicher Lebensmüdigkeit
 

16.10.19

Sind Marxismus und seine Teilmenge, Sozialismus, erlaubt?

Alles was Karl Murx gesagt oder geschrieben hat, ist in Deutschland aus einem simplen Grund erlaubt: Keinerlei Denken lässt sich verbieten (1). Klar bleibt: Wer XYZ denkt, will XYZ auch realisieren. Also könnte es für Murx-Denkende, die dem entsprechend zur Tat schreiten Probleme geben.

Zur gesellschaftlichen Problematik der sozialistischen Infektion ist von den gewöhnlich so sprech-aktiven Personen von den Sog.Grünen nichts zu hören. Wenn also Marxismus und die Teilmenge davon, der Sozialismus, nicht verboten sind, fragt sich durchaus, warum sich die Sog.Grünen dazu nicht bekennen.

Ihre Gewissenssache. Also muss vermutet werden: Sie bekennen sich nicht zu Marxismus und Sozialismus, weil sie wissen, dass die abstruse Lehre vom Marxismus unpopulär ist. Dies würde ihr Marketing schädigen; deswegen also die systematische Camouflage. Politische Camouflage ist - das intransparent - hochgradig fies.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Ob die Sog.Grünen mit dem Verbot Marxismus zu denken, also ebenso scheitern würden, ist nicht erwiesen. Denn bekanntlich sind diese Mitmenschen und Mitbürger die exquisitesten Verbotspolitiker weit und breit.
 

16.10.19

Nachhilfe für die Medien

In einer kleinen Notiz auf S. N1 berichtet FAZ: “Am vertrauenswürdigsten erschienen Wissenschaftler, die den wahrscheinlichen Fall zusammen mit dem Best- und Worst-Case- Szenario präsentierten, statt nur den Worst-Case-Fall zu nennen oder ganz auf die Angabe von Unsicherheiten zu verzichten.” Halbe Schwalbe, aber immerhin. Wirklich zielführend, damit die Medien ihre unverzichtbare gesellschaftliche Funktionalität erfüllen sind:

  • die Parteilichkeit der überwältigen Mehrzahl der Journalisten überwinden, denn Personen die als Journalisten ihre Parteilichkeit der Funktionalität nicht unterordnen können, sind für den Beruf nicht qualifiziert. Das Gleiche würde für den Chirurgen mit amputierten Unterarmen zutreffen.
  • Sich die Arbeitsweise von Frau Esther Duflo und Kollegen, vorgestern ausgewählte Nobelpreisträger, zu Herzen nehmen: Nicht auf den großen Wurf à la Piketty, sondern auf die Lösung von Details des jweilig umfassenden Themenkomplexes kommt es an.

Alles sonst an Mühen zur Läuterung der Medien läuft unter “Thema verfehlt”.
 

16.10.19

Sorgen und Taten

KStA berichtet über “die Jugend”. Die Sorge wegen mangelnder Pflege der Biosphäre sei verbreitet. Kein Wunder, denn das Thema gehört neben Trump, Edorgan, Migration zu den Top-Themen dieser Jahre. Woher auch soll die Jugend es besser wissen? Über Taten zwecks aktiver und positiver Sorgen-Minderung ist nicht viel bis nichts zu erfahren. Seltsam. Denn es gibt doch diese eingefleischten teutschen Besserwisser von den Sog.Grünen. Auch in ihrem Fall, Fehlanzeige. Sie ziehen es vor, die Sorgen der Jugend zu maximieren und parasitär von der FfF-Minderheit propagandistisch profitieren. So geht Verelendungsstrategie auf die edle Tour. Wann wollen sich die Sog.Grünen von den Lehren des Karl Murx offiziell distanzieren?
.

15+16.10.19

Was bietet die Libra-Assoziation?

Angeblich werden Transaktionen in Libra schneller und preisgünstiger abgewickelt. Um wieviel ist unbekannt. Also ist unbekannt, welche Probleme mit Libra gelöst werden. Also ist Libra überflüssig. Ist Mark Zuckerberg bereit, den Nutzen quantifiziert zu belegen?
 

15.10.19, Blick in die Werkstatt der Liberalen

FDP-Thüringen: 1 Tablet für jeden Schüler
 

14.10.19, aus der liberalen Praxis

Die Wirtschaft ist Teil der Lösung

für Pflege der Biosphäre nicht weniger als für auskömmliches Leben der Millionen. Hermann Otto Solms vor Tagen: “Soli abschaffen, Körperschaftssteuer senken, Abschreibungen erleichtern, Bürokratie abbauen” Außerdem wollen die Liberalen: Staatsüberschüsse an die Bürger zurückzahlen
 

14.10.19

Für das Schaufenster: Empörungspolitiker aller ...

Sicherlich haben Viele und Vielinnen ihre Gründe die Invasion des türkischen Militärs in Nord- Syrien zu verurteilen. Haben sich die Empörten mit dem Argument von Präsident Edorgan auseinandergesetzt, dass Gewalttäter der Region auf türkischem Territorium Verbrechen ausüben wollen? Verlautet dazu ist in Berlin nichts. Soll die (dumme) Bevölkerung in Deutschland angesichts fehlender politischer Konzepte dadurch beruhigt werden?
 

14.10.19

Angenehmer Aufsatz von Reinhard Müller aber ...

In FAZ, S.1 mahnt Reinhard Müller (sinngemäß): “Weder Freiheit noch Demokratie können gewährleistet sein”. Eigentlich Binsenweisheit, aber die Begründung und die Mahnung dazu überzeugen.

Einverstanden auch mit dem Begriff der bildergeprägten Medienwelt. Aber nicht sie, sondern die überwältigende Mehrheit der Damen & Herren Journalisten sind es, die frei nach “Erkenntnis und vor allem Interesse” die Heldenverehrung veranstalten. Daneben ist ferner, Präpotente im gleichen Zug zu erwähnen, damit die Missetat zu verwässern. Wer in der Medienwirtschaft verehrt Trump, Johnson, Putin, Edorgarn, den Mullah in Teheran oder den Prinzen, der einen Widersacher ermorden lässt? Eben, niemand. Die Heldenverehrung gilt ausschließlich Greta, moderner Christus von Konsen und Sozzen, Rakete, vielleicht ähnlichen Gestalten und zwar aus Motiven noch ärgerlicher als Pupolismus: Als Mittel für sozialen Aufstieg, bzw. als Schutz gegen entsprechenden Abstieg. Die Medienwirtschaft ist zu kritisieren. Nicht wegen der Beanspruchung ihrer Pressefreiheit, sondern wegen der Unfähigkeit der Manager die Eigenschaft vor Parteilichkeit schier zu platzen nicht als “Signal” für für fehlende Qualifikation zu erkennen. Platzen aber sogar die Manager vor Parteilichkeit, ist guter Rat teuer als die Mietpreise in München oder Ffm. Ach: Und wer hat dafür mit der Diagnose von der versiegelten Landschaft plus Einwanderungs-Politik für die hohen Mietpreise gesorgt? Atom-Hysterie zu fördern, war ihnen, Mitmenschen, wichtiger. Und niemand von Rang hat sich das Idiotengleichnis zu Herzen genommen ...

Der Fehler im letzten Absatz ist gravierend. Nicht nur wegen der angenehmen Einführung, die ablenkend versöhnt, sondern vor allem, weil zum Thema Pflege der Biosphäre Phantasten der großen Klappe die Dringlichkeit mit miserabel prekärem Halbwissen verhunzen. Aber zu Güte: Sie scheinen es begriffen zu haben, wie unter “Brantner und Habeck ... “ hier kommentiert wird. Daher ist zwingend, ihnen weder Ruhe noch Pause zu genehmigen. Sie sollen sich sputen, dafür ist Dampfmachen statt Streicheleinheit angezeigt.
 

14.10.19

Brantner & Habeck in FAZ

Gesundbeten geht. Besonders als Lyrik (1) mit unbewiesenen Behauptungen. So viel Flickwerk das Klimapaket der GroKos, so viel Flickwerk der Versuch der Abkehr von der widersprüchlichen und von Phantasterei geprägten “Umweltpolitik” der Sog.Grünen. Positiv gesehen: Sie haben es wohl begriffen. Marktkräfte zu entfesseln ist für dien Anfang gut, vorausgesetzt es folgt die Entfesselung der Marktteilnehmer, die statt Märkten handeln. Also: Der Beitrag in FAZ, S.10, zeigt, dass sie daran arbeiten. Ohne Frage eine berichtenswerte Nachricht. In Gedenken an Helmut Kohl: Entscheidend aber ist ausschließlich, was hinten rauskommt. Ankündigung ist viel zu wenig. Da war Dr.Merkel besser: Huawei wird bei 5G zugelassen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Spezialität von Habeck
 

13.10.19, Parlamentsreform

CDU/CSU für Parlamentarier-Inflation

Das ist deren Gewissensfrage, daher ist zu mutmaßen:

  • Die CDU/CSU-Oberen wollen möglichst viele dicke Posten im Staatskomplex schaffen, um Loyalitäten honorieren zu können.
  • Viele Parlaments-Posten sind aus Sicht der CDU/CSU-Oberen nötig, um die (dumme) Bevölkerung mit möglichst viel Nonsens ablenken zu können.
  • Außerdem camoufliert viel Nonsens, das prekäre Leistungsniveau der obersten Obrigkeit.
  • Leistung gehört zur Kategorie “Körperverletzung”
     

13.10.19

Lügen und Fake als nützliche Idioten

oder “Geschenke des Himmels”. Sachlich betrachtet sind Lügenpresse oder Fake-Medien weder machbar noch durchzuhalten. Also ist das Blödsinn. Die Aufregung darüber lenkt vom Grundproblem ab. Das besteht darin, dass die überwältigende Mehrheit der Damen und Herren Journalisten auf die eine oder andere Art ihr jeweils eigenen politischen Suppen kochen. Dabei ist die Profession nicht legitimiert die (dumme) Bevölkerung zu belehren oder zu erziehen.
 

13.10.19

Zusatz zu: “1a Sauberkeit ist ein Aktivposten” vom 12.10

FAZ, 12.10, S.8: “In Paris ist man empört über die Ablehnung Sylvie Goulards als EU- Kommissarin”. Könnte sein, dass entgegen dem Kommentar noch immer unklar ist:

  1. Vertraulichkeit der Gespräche zwischen Kommission und Regierungschefs nur gilt, wenn es um Heikles geht?
  2. Dr. Merkel Präsident Macron “gebeten” hatte, vdL für den dicken Posten bei der EU vorzuschlagen?
  3. Und die gesamte Malaise nun darauf zurückzuführen ist?
     

12.10.19

Liberale Fragen - sozialistischer Trott der Karawane

Christian LIndner : ”Warum denken wir klein und verzetteln uns in nationale Debatten über Flugscham, Tempolimits und SUVs? Warum denken wir nicht größer und globaler? Warum investieren wir nicht in riesige Solarparks dort, wo sie wirklich das ganze Jahr über Strom produzieren, zum Beispiel in Afrika?” So weit einige Fragen, Lindners Antwort folgt auf dem Fuße, denn “die Vorstellung, Deutschland könne sich autark versorgen, ist ... gestrig. Eine funktionierende internationale Arbeitsteilung schafft Wohlstandsgewinne auf allen Seiten. ”
 

12.10.19, eine Schwalbe macht leider noch keinen Frühling

1a Sauberkeit ist ein Aktivposten

Die Kandidatin als EU-Kommissarin aus F, nicht ganz sauber, wurde von vdL gewählt weil sie die schon einmal gesehen hatte, ist dennoch im EU-Parlament durchgefallen. Kann passieren, obwohl Macron die Deutsche, nämlich vdL, gewarnt hatte.

Unklar ist zur Stunde noch immer:

  1. Haben Merkel oder vdL Macron “gebeten”, die Inkriminierte vorzuschlagen?
  2. Wer waren die anderen beiden Kandidaten (von insgesamt Dreien), die Macron der Frau vdL vorgeschlagen hat?
  3. Was waren wohl die wirklichen Gründe für die Ernennung der Inkriminierten?
  4. War etwa auf Biegen und Brechen “bestimmte” Quoten zu erfüllen, weshalb auf 2.
    Wahl, in diesem Fall  “nicht ganz sauber”, von vdL zurückgegriffen wurde?
     

12.10.19

Määääääh ...

Die Sog.Grünen haben eine PM, typisch sozialistisch, pikfein nummeriert, nämlich 11-19, vom Stapel gelassen. Kunststück: “GroKo-Klima-Paketchen, miserabel” (sinngemäß). Alle bei den Sog.Grünen insbesondere die mit Rang und gewissen Namen wissen es besser. Problem: Was konkret - außer notorisch meckern - wollen die deutschesten aller Deutschen? Fehlanzeige. Zu wenig, für eine Partei mit 20%. Note für die PM 11-19: “Thema verfehlt, nachsitzen wie in der Schule”.
 

12.10.19

Einige, auch Einiginnen, induzieren auf die hinterfotzigste Art & Weise die Gewalt Dritter

KStA, 11.10. S.2  fragte sinngemäß, ob die aFd für Gewalt à la Halle-Attentat Verantwortung trage, ob die gesellschaftliche Stimmung zur Tat ermuntert habe. Solcherlei ist nichts Neues. Neu ist allerdings, dass eine selbsternannt progressive Redaktion überhaupt die Frage
stellte. Es scheint den Mitbürgern der KStA-Redaktion das Licht aufgegangen zu sein. Darauf wird gelegentlich, etwa in Fällen à la RAF, Rote Flora, Landebahn-Ost oder Hambach zurückzukommen sein. Sitzen solcherlei Inspiratoren gar mitten im Bundestag?
 

11.10.19 Blick auf liberale Sorgen

Was bewegt Liberale?

Marcus Faber: "Leider ist Offenheit und Toleranz keine Selbstverständlichkeit mehr. Es ist nun wichtig, dass wir gemeinsam als Bürger einer toleranten Gesellschaft gegen ... Hass zusammenstehen."
 

11.10.19

Das Attentat in Halle und die Reaktionen darauf

Die Szenen der Empörungen und Empörten in den ARD-Nachrichten von gestern Abend sind erschütternd und weiter gehend ernüchternd. Haben die präsentierten Herrschenden nichts zu bieten als die üblichen Adressen tiefster Betroffenheit? Beginnend mit den Runden um Innenminister Seehofer und den Herrn Bundespräsidenten : Was haben die Damen & Herren damit der (dummen) Bevölkerung kommuniziert? Ausgerechnet Karin Göring Eckart (Sog. Grüne) kam mit einem längerem Statement zur Ablehnung von radikalem Nationalismus. Dr. Merkel war (endlich) besser. Die Kanzlerin, sagte nicht etwa “der wehrhafte Staat muss ... ”, sondern sinngemäß: “Die Akteure ... , d.h., Personen im Staat sind aufgefordert ... “

Die Tatsache des Attentates von Halle deprimiert. Die durch Wiederholung dumpfen Adressen der Betroffenheit, sind ebenfalls Anlass für Depression. Wer zieht aus der scharf gemeinten Frage: “Was ist hier, in diesem Irrenhaus, eigentlich los?” passende Konsequenzen?

Zum Irrenhaus gehören: Pauschal der nationalistische und sozialistische Extremismus. Und en detail: Halle, NSU, Breitscheidtplatz, Rostock, Heiligendamm, Landebahn-Ost, Mölln, Solingen, Rote Flora, Hambach, .... keine Wohnungen für Flüchtlinge, Asylanten und Asylsimulanten, falsche Reihenfolge von Atom- und Kohleausstieg, die neuesten GroKo- Mätzchen zur Vermeidung der Klimakatastrophe, die demagogische Verteufelung von Verbrennern, auch die Tatsache, das es die  sog. NOx-Debatte überhaupt gab, ... Zur Ausstattung des Irrenhauses gehört ferner die Tatsache von 21%, 14% u. 7% für Sog.Grüne, aFd u. SED. Selbstverständlich gibt es in Deutschland Meinungs- und Redefreiheit. Bloß, wie kommen so viele zu derartigen Meinungen? Alte Fragen. Ein Exempel: Hat dem Chef der ARD etwa 18:00 Uhr Skizze oder Entwurf der Nachrichtensendung von 20:00 vorgelegen und was hat der Herr Mitbürger dazu gesagt? Oder waren die zuständigen Personen in der zweiten Tageshälfte vom 10.10 in wuchtigen Gremien tagend telefonisch leider nicht verfügbar?

Zu den Akteuren gehören (1): Präsident, Kanzlerin, 16 Mipräs, 17 Innenminister, viele Parlamentarier, die Bundes- und Landesvorstände von SPD, CDU/CSU, FDP und gerade noch die der Sog.Grünen. Obwohl weitere tüchtige Leute (2) verfügbar sind, machen aber diese Mitmenschen die Musik. Soll weiter kollektive Verantwortungslosigkeit hier diktieren?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die Justiz bleibt aus gutem Grund außen vor.
(2) im Staatskomplex, u.a. Sicherheitsapparat, ör Rundfunk, den vier maßgebenden Religionsgemeinschaften, Wirtschaft, besonders die Medien, Gewerkschaften und Wissenschaft.
 

11.10.19, ein Wortspiel mit ernstem Hintergrund

Irrtum ja, Camouflage nein

Irrtum ist ein Menschenrecht - fast immer
Camouflage ist kein Menschenrecht - fast immer.
 

11.10.19

Menschen die vor Parteilichkeit schier platzen ...

haben wie jeder sonst das Recht zu Meinungs- und Redefreiheit ... sind aber für den Beruf des Journalisten überqualifiziert. Und besonders als Mitarbeiter des ör Rundfunks, der wegen der informationellen Grundversorgung der (dummen) Bevölkerung zu strikter Neutralität verpflichtet sein muss, völlig unqualifiziert.
 

09.10.19, Blick auf den Aufstand der FDP

Einmal deppert, immer deppert?

In den 70gern blieben CDU/CSU und SPD bezüglich Pflege der Biosphäre depperterweise hinter ihrem warmen Ofen. Nun drängelt es, “Klimapolitik findet im Panik-Modus statt” (Christian Lindner).

Frank Sitta: "Es war der kluge Rat von Wissenschaftlern und Experten, die CO2-Bepreisung in den Mittelpunkt zu stellen. Mit dem Klimapaket aber kombiniert die Bundesregierung das Teure mit dem Unwirksamen und verweigert sich einem nationalen Klimakonsens. Ein Grund, warum sich die Debatte nicht versachlicht, sondern weiter verschärft. Nach demonstrierenden Schülern drängen sich allerdings jetzt Radikale in den Vordergrund ... Auch wird zum Widerstand gegen die Polizei aufgerufen. Das ist unverantwortlich und vergiftet die Klimadebatte. Dabei wird sogar die Demokratie ernsthaft infrage gestellt."

FDP: " ... der Emissionshandel mit einem strikten CO2-Limit (ist) das mit Abstand sinnvollste Instrument. Wenn die Große Koalition es ernst meint mit dem Klimaschutz, muss sie endlich den CO2-Ausstoß in Deutschland begrenzen und konsequent mit einem marktwirtschaftlichen Handelssystem verbinden."

Frank Sitta: " ...  Neustart in der Klimapolitik, der nicht auf planwirtschaftliches Klein-Klein setzt, sondern auf marktwirtschaftliche Anreize. Ein einheitlicher CO2-Preis ist dabei der Schlüssel für effizienten Klimaschutz. Darauf muss die Bundesregierung setzen."
 

09.10.19

Polizisten sind keine Journalisten

Die Mitglieder der Polizei sind nicht für Berichte oder gar Kommentierung zum öffentlichen Leben zuständig. Ihre Aufgabe wird unter dem Titel Sicherheit vor und Abwehr von Straftaten zusammengefasst. Deswegen ist “die Polizei” befugt, berechtigt zwecks Prävention Information über öffentliches Geschehen zu sammeln. Insofern ist dem ähnlichen getitelten  Beitrag in KStA, 08.10, S.4, zuzustimmen.

Aber nicht unter dem Gesichtspunkt nach Art. 8 GG, dem Schutz der Versammlungsfreiheit

Nach dem GG ist erlaubt, sogar geschützt, etwa in den Kategorien von Marxismus oder Nationalismus zu denken. Kein Denken kann verboten werden. Folglich muss niemand befürchten, wegen seines Denkens verfolgt zu werden (1). Bestimmtes Denken kann allerdings die Konsequenz haben, dem entsprechend rechtswidrig zu handeln; solches Handeln steht nicht unter dem Schutz des GG. Rechtswidriges Handeln unter Bezug etwa auf Marxismus oder Nationalismus gerechtfertigt, wird unter Einsatz von Mitteln des Rechtsstaates selbstverständlich verfolgt. Damit ist zulässig, gar erforderlich, jedwedes Denken aus Prinzip zwar keinesfalls der Verfolgung aber der Kritik auszusetzen. Nicht einmal rechtswidrig angelegte Dossiers können die Meinungs- oder Versammlungsfreiheit beeinträchtigen. Wenn Mitglieder des Staatskomplexes rechtswidrig handeln, müssen sie strafrechtlich verfolgt werden. Auch dann, wenn solche rechtswidrigen Dossiers bezwecken, bestimmtes Denken der Kritik auszusetzen.

Fazit: Die Aussage die Veröffentlichung von Dossiers durch die “die Polizei” unter Berufung auf Art 8 GG zu untersagen geht fehl. Denn der auf Meinungsfreiheit zurückzuführende Art 8 GG tangiert die Meinungsfreiheit auch der Polizei. Abgesehen von schwierig zu handhabenden Grauzonen, kann Meinungsfreiheit von unterschiedlichen Personen nicht gegeneinander aufgewogen werden. Dossiers zu veröffentlichen ist nach Verwaltungsrecht unter Verweis auf Zuständigkeit zu untersagen. Rechtswidriges Handeln ist also eher ausnahmsweise mit der Argumente-Keule der Art. 1-19 GG, sondern grundsätzlich nach speziellen Normen, etwa Verwaltungsrecht zu ahnden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Dies in Frage zu stellen relativierte die Relevanz des GG.
 

08.10.19, liberale Klarheit auch in quasi sozialistischen Verhältnissen

So einfach geht die Enttarnung von Manülla Schwesig (SPD)

Der Terminus “Unrechtsstaat” sei herabsetzend für DDR-Menschen, allesamt mit Lebensleistung. Prima? Linda Teuteberg: ”Die Menschen in der früheren sowjetischen Besatzungszone und dann DDR haben der SED niemals in freien Wahlen ein Mandat erteilt, sie zu regieren, geschweige denn sie durch ihr ,Schild und Schwert‘ MfS zu bespitzeln und zu terrorisieren“. Ende der Durchsage.
 

08.10.19

Öko: So ungerecht kann das Leben sein

Früher ... als Doña Ángela, noch lange nicht im Kanzlerinnen-Amt, den Flieger nach Fernost, etwa Kyoto, nahm, dort in einem Anfall von Sympathie-Bedarf alles Mögliche zusagte, da fiel die teutsche Bevölkerung von 83 rapide auf 81 und weniger Millionen Personen. Schlau gedacht, denn dadurch fußten etwa die Klima-Zusagen immerhin teilweise auf Bevölkerungsschwund. Viele und Vielinnen machten sich wegen dem Bevölkerungsschwund größte Sorgen. Insbesondere die Sog.Grünen. Sie sorgten nicht nur dafür, dass die CDU/CSU die AKW, KKW, usw. ausknipste, sondern auch dafür, dass die deutsche Bevölkerung wieder aufgestockt werden konnte. Heue leben hier 83 Mio Personen. Rund 4 Mio über Plan 1991ff.

Gibt es dafür, dass “Deutschland” mehr Personen als geplant das ökolastete Land zum Leben bietet, einen Nachlass für die Pariser Öko-Pflichten?

  • Die FDP will auch das erweiterte Problem mit Technologie lösen
  • Ob die Sog.Grünen sich deswegen dem Öko-Rabatt weigern ist, unklar. Sie weigern sich jedenfalls. Verelendungsstrategie. Infam, aber vor allem widersprüchlich ist, dass sie dafür sorgen, Hunderttausenden den Umzug von einem niedrig belastendem Land in eines - wie Deutschland - mit hohen ökologischen Belastungen zu ermöglichen. Den Aufwuchs der aFd - wovon sie parasitär profitieren - bekämpfen die Sog.Grünen mit plumpem Vorschlaghammer, statt mit gekonnt geführtem Florett. Das in ihren Reihen verbreitete Denken à la Karl Murx stößt eben alsbald an Grenzen.
  • Die SPD will auch Vieles. Vor allem ihre gering verdienenden Wähler schützen. Durchaus seltsam: Wenn die Welt an der Klima K untergeht, schadet das nicht weiter, weil die sog. Geringverdiener hierbei geschützt sind.
  • Und die CDU/CSU? Ja mei ... und schau mi net so deppert o
     

08.10.19

Klaus Uwe Kurz, Wahlsieger in AU, liegt falsch

Ist gegen Illegale Migration. Will kämpfen. Wenn schon kämpfen, dann sollte er gegen illegalen Grenzübertritt kämpfen. Migration, Völkerwanderung kann nicht illegal sein.

Hinweis: Die Politik der Sog.Grünen läuft darauf hinaus, Grenzübertritt schon auf offenem Meer zu legalisieren. Noch lange bevor die “Antragsteller” das Festland erreichen. Hierbei muss klar sein: Seenotrettung ist Menschenpflicht. Woran es bei den Sog.Grünen hapert, ist die Einsicht, dass sie zahllose Menschen dazu animieren, sich in Seenot zu begeben. Das ist ein hochgradig verantwortungsloses Verhalten. Was ist, wenn die relativ alten Schiffe Maschinen-Schaden haben oder die Kommunikationselektronik für die Verbindung zu den Schleppern in Nordafrika ausfällt? Todesurteil für Asylsimulaten?
 

08.10.19, neue Neoliberale:

Die Flucht nach Paris

Habeck, Halbvorsitzender der Sog.Grünen, hat in Paris mit Leuten von Macron gesprochen. Gut, dass Mitglieder der Französischen Regierung mit Personen spricht, die die CDU/CSU für eine künftige Koalition im Bund ausgeguckt hat. Klar, die CDU/CSU wird sich noch umgucken.

Ebenso klar ist, dass Habeck, angesichts des Desasters seiner Partei samt “angrenzenden” NGO, usw. zum Thema Pflege der Biosphäre, die Flucht aus Deutschland angetreten hat. Die derzeit mit ca. 20% Marktanteil gesegneten Sog.Grünen wissen, dass sie ihre Tapeten anders streichen müssen. Und da die Bürger Frankreichs enge Freunde der Deutschen sind, ist es gut, dass die politische Führung in Frankreich sich ein Bild von der Realkompetenz und der geistigen Verfassung der Sog.Grünen macht.

Ob Habeck den “chers oûtre-rhin” verklickert konnte, ihre AKW, KKW, usw. abzustellen?
 

08.10.19 Sprüche, die die Zeit überdauern

Rakete, wie postmodernes 4711: “Überall dabei”

Für Seenotrettung, das ist zunächst oK. Aber eben auch für Asyl-Simulation (1) und gegen Energie und zwar sofort. Ist das “links” oder sozialistisch? Die Art & Weise, insgesamt gewürdigt, liefert starke Indizien für Verelendungsstrategie. Und die mag als links (progressiv) bezeichnet werden. Das aber ist Camouflage, d.h., Tarnung von sozialistisch.

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wer persönlich politisch verfolgt wird, hat Anspruch auf Asyl und ist nicht darauf angewiesen, sich Schleppern auszusetzen oder persönlich in Lebensgefahr zu begeben.
 

08.10.19

KStA brachte großkalibrigen Flop

Es geht unter “Grenze der Freiheit” in KStA, 05.10, S.4, um Leihmütter, die die Schwangerschaft an Stelle der genetischen Mutter durchführen bzw. übernehmen. Die D&H der KStA-Redaktion haben wohl keinen Mumm, den Beitrag zu zeichnen, dafür springt ein Gast-Autor, Arzt und Theologe, ein.

Nachdem Verständnis und sogar Ermunterung (“ ... warum soll man ihnen verwehren ... “) notiert waren und verständnisvoll die Würde des Menschen einbezogen ist, kommt abrupt die Vollbremse: “wenn einer in Verhältnissen lebt, die der Würde des Menschen widersprechen, dann schreitet der Staat ein.” So, so, die Großzügigkeit als Vorspiel zur Begründung der dialektischen Wende, wie die schon Karl Murx mit Vorliebe einsetzte. Nicht nur, dass aus der Warte des richtigen gesellschaftlichen Bewusstseins vorgegeben ist, wie der Einzelne seine Würde - gefälligst - zu verstehen habe, sondern auch Staat als deus ex machina, der mit aller Wucht von unübertroffener Autorität tut und macht. Wenn realiter also eine handvoll Mitbürger im Parlament ihre Stirn in Falten legen, räsonieren, befinden und entscheiden, welche Verbote alle Menschen zu befolgen haben, dann wird diese Versammlung der Weisen durch den Begriff “Staat” anonymisiert und so ihre Verantwortung zumindest im Halbdunkel positioniert. Der - durchaus übliche - Sprachgebrauch ist eine Frechheit gegenüber all jenen, die mit ihren Pflichten den Tag ausfüllen. Die KStA-Redaktion hat dies durchgehen lassen - einem Menschen mit der Autorität als “Arzt und Theologe”. Fehlt nur noch “stramm stehen” ...

Mag sein, dass die Mitmenschen am Pranger sich herausreden mit “es ist doch klar, was gemeint ist”. Darauf is zu erwidern, warum denn wird nicht das Gemeinte präzise ausgesagt? Aus Schlampigkeit, Dusseligkeit od. geht es darum, den Damen & Herren im Staatskomplex per “Erkenntnis und Interesse” den Kotau zu liefern? Gewissensfrage. Aber in keiner Weise schmeichelhaft. Und was ist mit der legendären Qualität?
 

07+08.10.19 auf wen beruft sich Dr. Merkel zum Thema CO2?

Öko-Mätzchen

Kleine MWSt für Reisen mit der Bahn, dem Dyno-Verkehrsmittel, Verbot von Öl-Heizungen, Preiserhöhung für Flugreisen und manches mehr, wie Oko-Steuer als Zertifikate-Handel zubezeichnen. Ist Deutschland ein kollektives Irrenhaus?

Sie sagen CO2 in der Atmosphäre, auch heute eher Spurenelement, erhöhe die Temperatur des Planeten. Warum setzen dann für CO2-Emission keinen (zulässigen) Grenzwert? Große Klappe geht immer, ist “Ahnung haben bzw. erwerben” moderne Körperverletzung? Oder glauben sie gar nicht nicht an das CO2-Problem und deswegen ihrem neuen Christus zu Liebe nur ein wenig herumeiern?
 

07.10.19

Wohnungskosten explodieren ...

In NRW fehlen 90.000 Wohnungen. Wieso haben die indigenen Sozial-Champions das nicht längst bemerkt? Als Besserwisser haben die Sog.Grünen krass versagt. Wird bedacht, dass sie seit langem für die falsche Ausstiegs-Folge eintreten, nie intensiv für das Problem der Energie-Speicherung eingetreten sind, wird die Widersprüchlichkeit der Mitmenschen von den “unseren Werten” klar. Sie liegen, trotz akademischer Ausbildung, voll daneben.

Motiv-Forschung ist unzulässig, denn das Gewissen des je Anderen ist Tabu. Also ist “man” auf Mutmaßung angewiesen.  Angesichts des hohen Bildungsgrades der gutes Einkommen sichert, bleiben nur zwei Möglichkeiten:

  • Sie verfolgen - durchaus diskret - die übliche marxistische Verelendungsstrategie, nämlich die Zerstörung der industriellen Basis der deutschen Wirtschaft. Am Aufstiege der aFd haben sie neben des Konsen den anderen 50% Anteil. Sie schaffen das durch Provokation als Elefant im Porzellanladen. Oder
  • sie agieren, befeuert vonInkompetenz.
     

04.10.19, FDP als Speerspitze von Demokratie als

Erkenntnis und Interesse bezüglich der VR China

Alexander Graf Lambsdorff: "Die künftige Zusammenarbeit muss von Realismus geprägt sein, kritiklose Euphorie ist fehl am Platz ... Die Proteste der Demokraten in Hongkong verdienen unseren Beistand. Die klare Botschaft muss lauten: Wir erwarten, dass die chinesisch-britische Erklärung von 1984 und die Formel ‚ein Land, zwei Systeme‘ eingehalten werden und dass auf Gewalt gegen Demonstranten verzichtet wird.“ Dies besonders da Präsident Xi an der Ereknbntnis-SChwelle anläßlich der 70-Jahr-Feier in Peking eingesehen hat, dass der Wohlstand in Macao und Hongkong zu schützen sei.
 

04.10.19

isch over

Frau Dr. Merkel Lebensleistung zu zusprechen ist mindestens ein Verhalten, das im “Knigge” den festen, da guten Platz hat.

Anstoß heute liefert Dr. Merkels Kieler-Rede am 29. Jahrestag der Wiedervereinigung:

  • Als ob es nicht genügend andere Themen gäbe, die Befindlichkeit-Ost über Gebühr breit getreten und pauschaliert zu haben, ohne hierbei zu berücksichtigen, dass ein Teil des Protestes-Ost durch Agitation von Sozialisten künstlich hervorgerufen und zum anderen Teil durch ihre Politik ausgelöst wurde. Im übrigen ist der Rückstand der ostdeutschen Bundesländer die unabwendbare Konsequenz der sozialistischen Misswirtschaft in 40 Jahren. Meint Dr. Merkel die ökonomische Logik aushebeln zu dürfen? Um vieles besser wäre gewesen, die ausführliche Passage des Mitgefühls wesentlich zu kürzen und statt dessen führungsstark das unverzichtbare “Paket” von Maßnahmen als spezifizierte Folge des DDR-Unrechtsstaates zu beschreiben und zu erklären. Leider Fehlanzeige. Will Merkel es darauf ankommen lassen, als Fehlbesetzung in ihrer Aufgabe in die Geschichte einzugehen?
     
  • Der inflationäre Einsatz von “wir” war unangemessen. Meist meinte Merkel “die Bevölkerung und sich selber”, die zu tun aufgefordert wurden, wobei sie selber längst hätte tätig werden können. Zwischen ihr als Chefin der Bundesregierung, die tut oder nicht tut, was sie (pflichtgemäß) für richtig hält und der Bevölkerung kann funktionell die Spaltung kaum größer sein. Immerhin wählen außerdem derzeit nur ca. 41% der Bürger die GroKo-Parteien. Alle anderen und viele von CDU/CSU und SPD sind mit ihrer Politik nicht einverstanden, während seit einigen Wochen die aFd erneut zulegt. In ihrer Führungsposition müsste Dr. Merkel für frischen Wind sorgen, statt zu versuchen, sich durch “wir” einzuschmeicheln.

Statt zu versuchen, sich durch Worte beleibt zu machen, müsste Dr. Merkel einen schärferen Kurs fahren und aufhören Claqueure von GT zu loben, der SPD in Sachen Öko-Steuer nachzugeben oder etwa Friedrich Merz (1), der sich unübersehbar, sicher diskret anbietet, den Platz zuräumen.

-- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Der FDP gegenüber eher feindselig eingestellt: überflüssige und pauschale Äußerung “nicht meine Welt” beim Gespräch in Augsburg vor wenigen Tagen.
 

04.10.19

Gebildet wie Egon Krenz oder andere Sozialisten ...

... lassen sich vor Bücherwänden fotografieren (FAZ-O, video nicht mehr verfügbar)
 

03.10.19, blick auf liberale Praxis

So geht liberale Förderung: Durch Sachleistung (1)

Andreas Pinkwart: Mittelstand.Innovativ "bietet Unterstützung bei der Digitalisierungs- (2) oder Innovationsberatung mit Hilfe von Gutscheinen sowie Digitalisierungs- und Innovationsassistenten zur Umsetzung. Die Gutscheine unterstützen als Kofinanzierung Beratungen auf dem Feld der Digitalisierung bis zu einer Höhe von 70 Prozent. So können Unternehmen ihre Prozesse in den Blick nehmen und sehen, was sie verbessern können oder ob sie möglicherweise sogar ihr Geschäftsmodell überarbeiten müssen. Die Assistenten helfen später bei der Umsetzung von Maßnahmen. Für notwendige Investitionen stehen Unternehmen seit September 2018 vergünstigte Digitalisierungskredite der NRW.Bank zur Verfügung, die sie über ihre Hausbanken für digitale Produktionsprozesse, neue Produkte oder die Umsetzung einer digitalen Strategie abrufen können".

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Im Grunde genommen ist jede staatliche Förderung widrig. Aber die FDP zeigt, wie pragmatisch vorzugehen ist, um zu vermeiden, das Prinzip brachial zu bemühen. Die entsprechende Sorge vieler Mitbürger ist eben nicht berechtigt. S. dazu Fußnote (2) in Mut zu ... 
(2) Deutsch: EDV-Einsatz
 

03.10.19

Einmal Sozz, immer Sozz

Selbstverständlich von Ausnahmen abgesehen. Es bestätigt allerdings die Schlagzeile Mathias Berninger (Sog.Grüne), Cheflobbyist (iiihh (1)) bei Bayer, Leverkusener Pharma- und Agrochemiekonzern (KStA, S.14). Berninger sagte: laut KStA: “Bayer wolle künftig ein Unternehmen sein, dass der Erreichung von Nachhaltigkeitszielen einen ebenso großen Stellenwert wie finanziellen Gewinnen”. Typisch nebulöse Ausdrucksweise des Sozialisten. Wie soll die Ansage von Berninger operationalisiert werden? 1 € Gewinn nur, wenn 1 € Nachhaltigkeit? Quatschen, Hauptsache er schindet guten Eindruck, ist ohnehin so eine Spezialität der Sog.Grünen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sozialisten dürfen eben einfach alles ...
  

03.10.19, mit Ergänzung am 08.10, Nachtrag zu Mut in .... , zweiter Spiegelstrich, “wir sind das Volk”

G. Thunberg, moderner Christus der Eliten?

Die FDP mahnte bereits 1971 das Prinzip der Kostenverursachung der damals sog. Umweltpolitik, heute besser Pflege der Biosphäre, zu berücksichtigen. Aber nein, die Konsen & Sozzen dieser Gesellschaft ignorierten die Warnung nicht nur; sie setzten sich schnöde und arrogant über die schon damals von ernsthaften Leute aus jedermann zugänglichen Zahlen abgeleiteten Erkenntnissen hinweg. Jetzt haben sie den großen Polit- Kater. Da kommt die lütte Schwedin gerade passend. Sinngemäß “GT fordert, wir machen” ... und flugs landet wie üblich die Schuld - u.a. über die wegen schnellerer Umsetzung nun höheren Belastungen - bei anderen. Dabei ist das, was GT tut, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Klar hat zu sein, GT ist nicht schuldig. Woher soll sie es, im Alter 16, “besser wissen”? Und genau deswegen sind die Vorgänge um GT, neuer Christus von Konsen und Sozzen, ein ausgewachsener Skandal.

Inzwischen gibt es Umwelt bewegte Menschen, die sogar nach Chile segeln. Wovon leben diese Mitmenschen eigentlich? Wer bezahlt?
 

02.10.19, aus der Werkstatt der Liberalen

Ich sehe bei Putin keinen Sinneswandel.

Russlands Vorgehen in der Ukraine ist ein klarer Bruch des Völkerrechts. Es war richtig, Sanktionen zu ergreifen und es ist richtig sie aufrechtzuerhalten, solange keine Fortschritte zu verzeichnen sind. Dennoch darf der Dialog mit Putin nicht vor lauter Sanktionen komplett abbrechen. Die FDP steht in der Tradition der Entspannungspolitik, die Scheel und Genscher entworfen hatten. Diese Tradition und noch viel mehr die guten Ergebnisse dieser Politik verpflichten uns heute mehr denn je zur Dialogbereitschaft”. Linda Teuteberg.
 

02.10.19

“Mut”, in FAZ zweimal ... aber immer noch zu kurz

Es gibt gefühlte Gewissheiten, die besser abzuräumen sind. Sogar die CDU/CSU, die von den “festgemauert in der Erden” Gewissheiten heute profitieren will, würde von den abgeräumten à la long um Vieles mehr profitieren. Es gibt nachvollziehbare Gründe dafür, dass zwei Beiträge zum Thema Mut in FAZ, S.1, getippt und veröffentlicht wurden. Dies auseinander zu klamüsern führt aber zu weit und lenkt vom Thema ab: Widerspruch von oben nach unten,
d.h., sequentiell, auf der rechten Spalte in FAZ, S.1:

  • Mut verbindet, ja. Aber auch Liebe oder Hass verbinden.
  • “Wir sind das Volk”, war unstrittig der Schlüssel zur Wiedervereinigung. Dieser Schlüssel wurde nicht von Mut, sondern von Witterung der Endzeit-Stimmung getragen. Das Regime, 1989 von “Moskau” aufgegeben, hatte jede Kraft verloren - wie heute nicht gewittert, sondern gewusst wird. Da verdrängt, mag überraschen, dass Menschen trotz (jedweder) Propaganda-Soße oder absurder Einstellungen (1) ihre Fähigkeit wahrzunehmen, eben zu wittern, nicht verlieren. Allein Prozesse, Ereignisse in 2019 liefern reihenweise und überwältigend die Beispiele: Etwa Greta Thunberg als aktueller Christus der Eliten, der Protest per aFd-Wahl, der Niedergang der SPD, die Witterung von Frau AKK es nicht zu können oder die ungenügenden Wahlergebnisse für die FDP (2). Im Fall der Sog.Grünen ist die Witterung es übertrieben zu haben, an der Schwelle der Erkenntnis angelangt - Beweis dazu gelegentlich.
  • Mut von Helmut Kohl? Es passte der CDU/CSU 2019 in den Kram. Kohl hatte seinen angeborenen Instinkt seit Ende der 70ger zunehmend durch Erfahrung angereichert. Der Machtmensch hat sich systematisch danach gerichtet.
  • Generell sind die Spätfolgen der Teilung nicht durch Mut, sondern durch Einschichten zu überwinden. Mut benötigt allenfalls eine Teilmenge der Herrschenden; nämlich den, die sinnlose Stigmatisierung der Sozialisten zu vermeiden, obwohl beginnend mit Karl Murx Sozialismus von A bis Z als Schrott zu qualifizieren ist. Polemik, Spott und Ulk den Sozialisten aber eben auf keinen Fall Hass. Irrtum ist auch ein Menschenrecht.
  • Ost-Deutschland mit Rechtsextremismus zu verbinden ist - vor allem sonst - primitiv.
  • Es gibt - wenig echte - Feinde der Demokratie. Die meisten, die extreme Sozialisten oder extreme Nationalisten wählen, tun dies aus Resignation oder Verzweiflung, die von ihren Witterungen ausgelöst werden. Wie es oben zugeht, wissen Wenige, aber ahnen, wittern Viele. Mit solchen Menschen “umgehen” zu wollen, ist eine freche Anmaßung.
  • Nationalistische Subkultur integriert zu haben, ist angesichts der Keule vom 08.05.45 keine Leistung, sondern berechtigter Opportunismus. Leider wurde dieser Opportunismus später nicht veredelt.
  • Joachim Gauck, der jüngst beim DLF ein wunderbares Interview ablieferte, ist bezüglich liberaler Eliten zu widersprechen. Weder bei Sozialisten noch Konservativen gibt es “liberale” Eliten.
  • Ja, das “demokratische Spektrum” ist breit. Ob das Trennende überwunden wird, hängt davon ab, ob dies gewollt oder gekonnt wird.
  • Ja, seit 1990 wurde viel erreicht. Typische Herrscher-Allüre: Warum soll jemand auf das Selbstverständliche stolz sein?
  • Ja, es gibt verbreitet Verdruss und Frustration. Aber ganz bestimmt nicht bei jenen Mitmenschen, die um ihrer sozialistischen Ziele (3) agitieren, wodurch en passant, der ökologische Saustall in Osteuropa, kalter Krieg oder die Unbequemlichkeit des Denkens (an andere, etwa “Progressive”) zu delegieren verdrängt werden.

Mut ist sicherlich erfreulich, kann aber gefährlich sein. Was bliebe von den Beiträgen, wenn “Mut” durch “Mumm” ersetzt wird?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) siehe manches Umfrage-Ergebnis von CIVEY
(2) Sorge, Angst, Witterung bei mehr Einfluss, brachial zu liberalisieren
(3) Sozialismus ist in Deutschland perfekt erlaubt, weil niemandem sein Denken verboten werden kann.
 

01.10.19

Aha: Aktivisten sind Menschen, die sich das Recht nehmen ...

KStA, 30.09, S.25 berichtet über 30 Aktivisten, die auf einem Straßenbahngleis sitzen, über eine stehende Straßenbahn mit Menschen, die ihr Recht der Mobilität wahrnehmen wollen  und ein paar Polizisten, die die Szene bewachen.

... den Mitmenschen (gelegentlich?) ihre Rechte abzuerkennen
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss