sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
Deutschland

Liberale Notizen

aktuell

 

 

 

 

 

 

zu
aktuell
gehören

Köln

NRW

Deutschland

Europa

Welt

 

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Deutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WebLogs

01.04.17 / 28.02.18 / 26.07.04

Deutschland wie es ist ...

Deutschland in Europa. Deutschland liberal? In den Kinderschuhen. Aber D’land hat seine Identität, seine Geschichte. Liberalismus wurde auch hier erdacht, hat hier auch Wurzeln. Insgesamt eher unbefriedigend. Wolfgang Gerhardt (Juni 2004) hat es gleich zu Anfang in seiner Rede, die in den LN mit “Von der Innenpolitik zur Weltinnepolitik” bezeichnet, ausgesagt.

Seit 1949 gab es in Deutschland Regierungen von CDU/CSU und FDP, von SPD und FDP, SPD und Sog.Grünen so wie von CDU/CSU und SPD.

Zuletzt haben die selbst ernannten Volksparteien, CDU/CSU und SPD verloren, SED und aFd, die Extreme, haben zugelegt. Offen ist, ob die Sog.Grünen nachhaltig auf politische Gewalt verzichten wollen.

Die vielfach beklagte “Spaltung der Gesellschaft” haben die politischen Parteien, genauer die sog. “Spitzenpolitiker” seit Jahren vorangetrieben also zu verantworten.

Die Politiker und ihre  Parteien nehmen sich wichtiger als die verdrossenen Bürger ihnen beimessen. Ein großer Teil des politischen Rummels entsteht durch den Wunsch der Herrschenden wahrgenommen zu werden. Die Sucht nach Beachtungseinheiten verbindet alle Parteien.

... eine verunsicherte Empörokratie
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den  Autor