sonnenaufgang1

Europa

Pfad der überge- ordneten Beiträge bis zur Home

Home

aktuell

 

 

 

 

 

 

Beiträge der gleichen Ebene

Köln

NRW

Deutschland

Europa

Welt

 

 

 

Beiträge der unter- geordneten Ebene (Details z. hier aus- gewiesen Beitrag)

Lissabon/Laeken

Lage 2002

Verfassung’05

Lage 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

Weblog

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2017

M

 

M

 

M

M

 

 

 

 

 

 

2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M = Monat, Q = Quartal, J = Jahr

Der Großraum der Freiheit wurde politisch machbar, weil Abermillionen jeglichen Krieg nicht mehr wollten und wollen. Da allerlei Phantasten in Deutschland insbesondere nach 1998 sich im Ankündigen gefielen, letztlich alles über das Knie brachen, ist der Prozess vor seiner Vollendung ins Stocken geraten. Nicht einmal die zuständigen Regierungen sehen im Stande, die vormals getroffenen Vereinbarungen einzuhalten. Das gegenseitige Vertrauen ist beschädigt, die für Europa tätigen Politiker sind - hinter durchaus kunstvoll-gekonnt ablenkenden diplomatischen Girlanden - schwer zerstritten. Den Elchtest der Europa-Reife haben nur die wenigsten Politiker bestanden. Nun will die Britische Regierung, weil sie diese Wahrheit nicht sagen mag unter vorgeschobenem Vorwänden die EU verlassen. Andere schweigen, weil sie am finanziellen Tropf der deutschen Regierung hängen. Bevor wichtig-wollende National-Politiker die Idee vollends ruinieren, müssen etwaige imperiale Träume den Herrschaften in Berlin und anderswo alsbald ausgetrieben werden.

Europa ist in Bewegung, leider chaotisch. Die Komentare zum täglichen Geschehen sind über die Tabelle und den angegebenen Zeitabschnitten erreichbar; außerdem  gibt esi den Liberalen Notizen Beiträge zu Grundsätzen und wichtigen Meilensteinen der Zeitgeschichte.

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den  Autor