sonnenaufgang1

Deutschland

übergeordnete
Ausführungen zu
November 2022

Liberale Notizen

aktuell

Deutschland

WebLog-D

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

 

Februar 2023

Mai 2023

 

 

 

 

 

April 2023

30.04.23

Zum Tertialabschluss: Leistung der FDP

Problem: Was nun wählen? Es gibt so Vieles. Schaumama. 01.05.23, Schaumama beendet:

Offenheit für Technologie hat die FDP den verehrten Kollegen der Fortschrittskoalition seit Anfang 20223 nun abgelockt. Raketen für die Involvierten und Zuständigen. Auch (kleinere) Raketen für die Kollegenschaft, sich der Einsicht gebeugt zu haben. Politischer Machismus ist ohnehin gestrig. Neben den Argumenten die, die FDP niedergeschrieben hat, war wichtig, ihnen die Allüren, den Staat (ehäm, den D&H Politikern, seien sie noch so legitimiert) “in alles” reinfunken zu lassen, also zumindest auf dem Gebiet der Technologie ausgetrieben zu haben.
 

30.04.23

Dr. Merkel, typisch “deutsch”

“Und ich hatte Recht” stand auf einem Kreuz an der Autobahn Ffm-Heidelberg vor 65 Jahren. Lassen Sie es nun gut sein, verehrte - hochdekorierte - Mitdeutsche.

ZDF-Hendi zitiert Dr. Merkel: “Gedanken nicht zu sehr verengen”, gesprochen auf einer legendär-traditionellen Buchmesse in Sachsen. Der Gedanke sollte in der Tat Nachdenken auslösen. Aber nur unter der Voraussetzung, dass auch WW Putin und seine Mitparias sich der Empfehlung anschließen. Verdacht entsteht zu Lasten von Dr. Merkel, weil sie ausführt, dass “Gedanken nicht verengen” nicht bedeutete WW Putin nach dem Mund zu reden. Das ist das typische Ablenkungsmanöver wegen verdeckter Absicht. Es geht nämlich darum, dass WW Putin samt aller Herrschenden nicht das Recht haben, ihre (eigene) innenpolitische Russland-Krise in Aggression gegen die Ukraine ausarten zu lassen, Das sind nämlich Andere, die staatlich betrachtet mit “den Russen” nichts zu tun haben wollen, sich aufgrund der laufenden schweren Kriegsverbrechen (leider) hasserfüllt von ihnen noch stärker als schon bisher abwenden.

Nun hat Dr. Merkel mit dem Spruch “wir schaffen was” im Sommer 2015 notorisch Geschichte geprägt. Lösung: Es gibt doch das Büro für Kanzler aD samt Mitarbeitern. Die indigenen Steuerzahler sollten überlegen, zusätzlich einen Sprachwachman zu finanzieren.

Denn die Vorstellung, dass Dr. Merkel auf Grund ihrer Aussagen insgeheim wünscht bzw. für gerechtfertigt hält, dass “Putin” als Belohnung (??) für seine Aggression mehr als 0,0 mm*2 Gebiet gewinnt, macht schier wahnsinnig. Sind die Deutschen so ein schlimmes Volk, dass Kanzler der Art & Weise wie nach 1998 redlich verdient hat? In letzterem Fall müsste nämlich Olaf Scholz einer entsprechenden Figur, die es zweifellos gibt, eilig Platz machen.

Merke 1: Weg zu zischen, sind alle Mitmenschen, die angesichts inhärenter Denk- und Sprechfreiheit darauf verzichten, sich darauf zu verengen, WW Putin zum sofortigen Rückzug des Militärs hinter die ukrainischen Grenzen von 1991 aufzufordern.

Merke 2: Dr. Merkel ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten stets ein guter Mensch und persönlich auch Vorbild gewesen. Für die zahllosen politischen Fehlleistungen waren und bleiben die Führenden der CDU/CSU, heute hinter April versammelt, schuldig. Sie mussten es wissen und können, aber Merkel dennoch auf den Schild hoben und 16 Jahre lang treu unterstützten.
 

30.04.23

Dmitri Medwedew, ein Gefährder

Der, der in die Kälte zog, soll sinngemäß gesagt haben “Russlands (??) Bereitschaft zu einem (??) Einsatz seiner (!!) Atomwaffen im Ernstfall (??) nicht zu unterschätzen”. Bla-bla? Klingt jedenfalls so, als würde er gerne. Welche moralische Instanz diese Gelüste und seine Konsequenzen deckt oder absichert, bleibt unbekannt.

Auch Medwedew spricht wie einer der reif ist, für die Behandlung in einer normalen LVA. Sinngemäß: Atomwaffen seien Sicherheit gegen die beabsichtigte (weitere) Zerstückelung “Russlands”. Medwedew glaubt, dass Russland den Krieg gewinnen wird und die Ukraine zerschlagen wird.

Klarstellung den Parias und Schergen “in Moskau”

Schon mehrfach notiert: Warum sollte sich der Westen, etwa als Kriegsteilnehmer, die Hände damit verschmutzen, einen Saustall wie die derzeitige “Russische Föderation” zu zerschlagen. Der Westen unterstützt die Ukraine darin, die militärische Aggression als Folge der Russland- Krise so abzuwehren, dass die Reste des russischen Militärs aus dem Gebiet der Ukraine (Grenzen von 1991) rausgeschmissen werden. Wenn “die Russen”, d.h., die Einwohner der Russischen Föderation meinen, dies nicht verkraften zu können und es folglich in “Moskau” innenpolitische Schwierigkeiten gibt, so ist dies kein Thema, das im Westen Gemüter bewegen darf. Niemand im Westen beansprucht Mitmischen in internen Angelegenheiten der Russischen Föderation.

Guter deutscher Rat nicht einmal teuer

Deutschland 1914, die Nation gewordene Großkotzigkeit, samt Empfehlung die Wesenheit ebenfalls aus dem Deutschen Reich zu importieren. Dies nach der Tollpatschigkeit 1871 von Versailles. Nach dem 2. Dreißigjährigen Krieg, den Deutsche sich innerhalb von nur drei Jahrhunderten rein gezogen haben, war der Kater etwa am 10.05.1945 signifikant. Es wurde arg gerupft aufgewacht. Dies obwohl 1914 von allgemeiner Umsicht in Europa nicht ausgegangen werden kann / darf.

Seit spätestens 1815 pflegte noch jede Regierung in Moskau aggressiven, Menschen verachtenden, ausbeuterischen Imperialismus, der per Russifizierung alles unterdrückte, wo moskauer Militärstiefel Bodenberührung hatten. Die Folge ist noch heute die gewaschene Russland-Krise samt verbreiteter Unbeliebtheit von Russen plus Zwischenergebnis der Implosion vom 31.12.1991, die sogar Michael Gorbatschow sanktionieren musste. Meinen die Herrschenden in Moskau nicht doch, sie sollten sich etwas friedlicher geben und den Niedergang des Imperiums akzeptieren?

Niemand heute in Deutschland hat Schuld am Niedergang 1914-45. Das dezimierte Erbe bleibt belastet bis heute und vermutlich noch einige Zukunft. Frei nach dem dt. BGB ist diese Belastung von allen zu tragen. Ähnliches muss für “Russland” gelten, wobei Anlass und Recht Bestand haben, dass Viele in Eurasien sich an der Pflege der Kultur im russisch sprechenden Raum beteiligen. Je weniger Imperialismus, desto besser gelingt das Vorhaben. Egal ob die Russische Föderation als Ganzes Bestand hat oder durch das Wirken von Dmitri Medwedew und anderen Gefährdern weiter implodiert wie zuvor - selbst verschuldet - 1991 die UdSSR
 

29.04.23

licht02


Tolle Idee, das Getreideabkommen nicht zu verlängern,

denn dann hat die ukrainische Regierung keine andere Möglichkeit, als zu befürworten und zu helfen, dass das Getreide zu Schnaps verarbeitet wird. Das Konzentrat könnte den Kreml- Soldaten vor die Front geliefert werden. Im Fall des Wunsches von Nachlieferung würde Selenskij ganz bestimmt nicht mit Geiz reagieren.
 

29.04.23 Die Geschichte von der alles wissenden Brechstange

Robert Habeck, Selfier, Mitglied der Fortschrittskoalition:

“Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttge, Buttge in de See, min Volk, de Minskheid, will nich so, as ik wol will”. Da kam der Butt angeschwommen und sagte: “Na, was will sie denn?” “Och” sagte der Robert, “ik hebb doch Wähler gefangen hatt, de willen nämlich nich in de Pisputt leven ... (Schloss, König, Kaiser, Pabst) ... se willen werden as de leev Gott”. Sagte der Butt: “Geh nur hin, sie sitzen schon wieder im alten Pissputt”
.

28.04.23

Schoigus Blödsinn: Westen will Russland strategisch besiegen

Das ist Wichtigtuerei. Außerdem befindet sich der Westen nicht in kriegerischer Auseinandersetzung mit der Russischen Föderation. Der  Westen unterstützt allerdings als  Folge der Russland-Krise verbrecherisch überfallene Ukraine. Dahinter steht das Bemühen den Paria-Schergen um Putin in Moskau die imperialistischen Gelüste, die sich seit 1815 in Moskau entfalteten, ein für alle Mal auszutreiben. Das ist etwas anderes als “Russland strategisch zu besiegen”.
 

28.04.23

weniger ankündigen ... Teppich-Kontakt behalten

Zuletzt gab es in Berlin die bombastische Ankündigung das Wirtschaftswachstum werden 2023 um 0,4% wachsen; zuletzt +/- 0,00. Was also soll die Ankündigung. Seit Jahrzehnten weicht die späterer Realität um Vieles mehr von den Prognosen ab. Kein Wunder, denn unter alle geistigen Wüssenschaften werden Planung und Prognose der Ökonomie am stärksten vom Prinzip der sowi Unschärfe beeinträchtigt. Wirtschaftsforschung gerne, Verständnis und Kommunikation um wirtschaftliches Geschehen werden verbessert. Aber weite Bereiche der Wirtschaftlichen Forschung sind wegen der sowi Unschärfe “für die Katz”
 

27.04.23

”Denkfehler vermeiden”, FAZ, 26.04, N2

Unbedingt lesen und dauerhaft verarbeiten (1), vor allem weil es nämlich nicht “einfach ist”, Denkfehler zu vermeiden.

Wilhelm von Ockham (1288-1347): Aussagen zur Begründung von Zuständen oder Prozessen sollen auf der geringst möglichen Anzahl von Annahmen (Voraussetzungen) beruhen. Die Wahrscheinlichkeit von Widersprüchen steigt mit der Menge von Annahmen. Die Folge sind Denkfehler. Häufig beruhen Denkfehler auf impliziten und unbewussten, Annahmen, nämlich Biases (Vorurteile, Urteilsverzerrungen). Es werden in dem Beitrag der FAZ folgende Biases, jeweils kurz erläutert erwähnt:

  • Spotlight Effekt
  • Transparenz-Illusion
  • Falscher Konsensus
  • Soziale Projektion
  • Fluch des Wissens
  • Blinder-Fleck-Bias
  • In-Group Bias
  • Ultimativer Attributionsfehler
  • Böse-Medien-Bias
  • Confirmation Bias

Denkfehler können also reduziert werden, wenn nach Informationen gesucht wird, die der eigenen Ansicht widersprechen. Dies ist übrigens an Popper angelehnt. Aber einfach ist dies nicht. Schließlich wird das Prinzip der sowi Unschärfe mehr als gewusst verbreitet geahnt. Wer will schon das Gruppen- oder sein Eigen-Ich aufgeben?

Beim Internet-Schmökern wird wer sucht, mit Aristoteles (2), Informatik, Ontologie, Erkenntnistheorie oder spätmittelalterlichen Philosophen wie Tomas von Aquin, Abaelardus und anderen befasst. Von Ockham hatte der kursorischen Lektüre zu Folge, Probleme mit dem Vatikan. Er war wegen häretischer Aussagen exkommuniziert als er starb.

Wie selbstverständlich regt der Beitrag nicht nur an sich insofern mit Sozialismus (Marx), Konservatismus und Nationalismus zu befassen. Auch Liberalismus sollte - vorsichtshalber - mit betrachtet werden.

Ohne in die rechthaberische “ich habe es doch immer schon gewusst Attitüde” zu verfallen, darf erwähnt werden, dass die Bemühungen zur Komposition der LN und ihrer Vorgänger vom Anliegen der Komplexitäts-Reduktion einfachen Denkens ab der initialen Nullmenge, getragen wurde. Liberalismus in 610 Worten und andere Beiträge sind davon das Resultat. Im Fall der Aufsätze unter politische Moral oder politische Kommunikation ist “ einfach Denken” allerdings nicht gelungen. Und im Fall von Unwissenheit gescheitert.   

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) aufarbeiten?
(2) Laut Wikipedia in Wilhelm von Ockham: " ... Aristoteles, der sich in seiner Physik gegen die Annahme einer unendlichen Mannigfaltigkeit von Prinzipien ausspricht."
 

26.04.23

DLF nach 7:15 schon wieder antiliberal gewirkt

FDP hätte auf dem Parteitag letzte Woche nach Zustimmung zu Heizungen im Kabinett die Protokollnotiz nachgereicht. Es gibt keinen Anlass zum Nase rümpfen, denn die Protokollnotiz wurde noch während der Sitzung erklärt. In mehreren Passagen bringt der DLF Adjektive und Adverbien mit parteiischem Schlechtreden der FDP. Zum Schluss “Nachrichten ... denn mich hätte noch interessiert ... ” Das entlarvt, denn einzig richtig wäre, “die Zuhörer hätte sicherlich noch interessiert ... “ Jedes Medium muss in der Demokratie pressefrei agieren können; die Meinung des Journalisten interessiert prinzipiell nicht. Wird nicht wirklich parteiisch neutral agiert, liegt mediale Dysfunktion vor. Wenn einzelne Parteien durch “steten Tropfen” den Propaganda-Vorteil haben wollen, sollen sie die Institution (gefälligst) aus der jeweiligen Parteikasse finanzieren. Menschen, die tiefgläubig, meinen nicht in der Lage zu sein, neutral handeln zu können, müssen wegen journalistischer Inkompetenz ausgetauscht werden.
 

25+26.04.23

Nachtrag zu “Ukraine wünscht 10fache Militärhilfe

Kein Maßgebender im Westen, der NATO, der G7 will Krieg, nicht einmal mit der von WW Putin und Schergen geführten Russischen Föderation. Der ”Westen greife sie an”, ist eine Aussage auf Basis moskauer Hirngespinste. Auch will etwa der Westen nicht die Welt dominieren - schon gar nicht einen politischen Saustall wie die von WW Putin geführte Russische Föderation.

Der Westen unterstützt die Ukraine mit militärischem Gerät, solange wie nötig, nämlich bis die “russischen” Invasoren rausgeschmissen worden sein werden und endlich Ruhe geben. Die Putin-Regierung sieht offenbar keine andere Möglichkeit als zu versuchen, die Unterstützer der Ukraine mit Atomwaffen und einem 3. Weltkrieg einzuschüchtern.

Mit “Ukraine wünscht 10fache Militärhilfe” ist gemeint: Sollte Putin, seine Regierung, gar unter Beteiligung der VRCh sich entschließen, die Drohungen wahr zu machen, also den Westen angreifen, muss sich der Westen der erzwungenen Auseinandersetzung schon aus Selbstachtung proaktiv stellen, statt durch Verhandlungen oder Gespräche dem Konflikt auszuweichen.

Da legitime Regierungen im Westen über die operative Vorgehensweise entscheiden, gibt es wie bisher zu Taktik, Strategie o.ä. in den LN keinerlei Aussagen.
 

25.04.23

EDV-Einsatz, Gesundheitswirtschaft. So geht Fortschritt

Zu den heute vorgestellten Plänen für die Digitalisierung (1) im Gesundheitswesen erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus:

„In den letzten 16 Jahren ist die umfassende Digitalisierung (1) weder in der medizinischen Versorgung noch in der Forschung gelungen. Deutschland hinkt im europäischen Vergleich um Jahre hinterher. Dabei ist die Digitalisierung (1) im Gesundheitswesen essenziell für eine moderne und effiziente Versorgung. Umso mehr ist die heute von Bundesdigitalminister Dr. Wissing und Bundesgesundheitsminister Lauterbach vorgestellte Digitalisierungsstrategie (1) ein großer Erfolg. Besonders wichtig ist die Einführung der elektronischen Patientenakte, mit der sich Ärzte ein schnelles und umfassendes Bild vom Gesundheitszustand des Patienten verschaffen können. Behandlungspläne können so passgenau aufeinander abgestimmt werden. Außerdem können die anonymisierten Gesundheitsdaten für Forschungszwecke leichter und schneller übertragen werden. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der Ausbau der Telemedizin ... “

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Gemeint, vermutlich, “EDV-Einsatz”
 

22+23+24.04.23 zum Parteitag der FDP:

KStA, 22.04, S.2, miserabler anti-liberal denn je

Die überparteiliche Zeitung tätigt per Papier den pro-sozialistischen Kampfeinsatz. Jedermann darf anti-liberal agieren. Wo kämen wir andernfalls hin. Die mediale Rolle ist jedoch um Vieles anspruchsvoller. Vor allem wenn die Sinnhaftigkeit der informierten, toleranten Bürger, die wichtigste Voraussetzung für Demokratie als Ziel vorausgesetzt wird. Sind Halbwahrheit, Unterstellung, Verdacht, intentionale Miss-Interpretation aber legitim und frei von Heuchelei, bzw harmloser Steinwurf unter dem “eigenen” Glasdach?

Schlimmer: Der destruktive seitenlange Beitrag wurde (selbstverständlich) mit Absicht so verfasst. Pressefreiheit eben. Problem: Ist es legitim, auch nur zu versuchen, die Arbeit  Tausender FDP-Mitglieder zu vernichten?

Fazit; Es verträgt sich die mediale Rolle nicht mit dem Wunsch den Einfluss etwa der FDP zu begrenzen, gar zu dezimieren. Viel Glück denen, die versuchen dem Ochsen ins Horn zu kneifen, damit sich der bewegt.
 

24.04.23

Naaa ... Ihr Ganz-Ganzen?

In vielen indigenen Sprachen der Welt wird die Mehrzahl von Objekten durch Verdoppelung des Nomens ausgedrückt; ebenso gibt es Fälle in denen die Verdoppelung “viel” oder “sehr” ausdrückt. In Chile etwa Tagua-Tagua; in Argentinien Llao-Llao, usw

In Deutschland hat sich als indigene Sprache “deutsch” etabliert. Auch hier gibt es Verdoppelung, sogar in der Postmoderne. Die erst seit wenigen Jahren etablierte Verdoppelung “ganz-ganz” gehört neben der aufgesetzten Angewohnheit sprachlich zu gendern, zu der neuesten sprachlichen Errungenschaft auf dem Landstrich den viele Nachkommen der Germanen noch heute besiedeln.

“Ganz-ganz” ist zweifellos eine Betonung. Aber nicht im Sinn von viel, sehr oder Nomen- Mehrzahl, sondern um prekäre Wahrheit bzw. Richtigkeit zu umschiffen. Häufig gibt es beispielsweise “ganz-ganz wichtig”, für realiter nur Nebensächliches; ebenso “ganz-ganz progressiv”, obwohl stock-konservativ. Die Form quittiert prekären Inhalt. Sprachpsychologie, die Wissenschaft auch um schwache, eben prekäre Argumente zu camouflieren bzw. wichtigtuerisch aufzublasen. Selbstverständlich sind Sozialisten nicht deswegen schlechte Menschen.
 

24.04.23

Herr Hallelula aus Brasilia meint schon wieder

Es müssten sich die Ukraine, Russland mit anderen an einen Tisch setzen. Einfach genial, der Hohe Herr. Noch wirksamer wäre, dem WW Putin einen Geheimtipp zu verraten. Es möge der Chef-Paria von Moskau sein gesamtes in der Ukraine tätige Militär, samt Ausrüstung und Munition allen Kalibers zu einem Saufgelage nach Moskau und hernach zwecks Erholung für 2,5 Wochen nach Sotschy einladen.
 .

23.04.23

Ukraine wünscht 10fache Militärhilfe

Tja, liebe Mitbürger: Die Teilnahme deutscher Militärs an der Abwehr der völkerrechtswidrigen und kriegsverbrecherischen Aggression der Ukraine wird aus aktueller Sicht wohl nicht zu vermeiden sein. Nicht weil ausgerechnet die Deutschen Lust auf Krieg hätten; Putin und die in Moskau herrschenden Paria-Schergen wollen das jedoch. Sie werden damit Erfolg haben, weil sie längst Fälle für Psychiater wurden; Deutschland und Partner werden sich dem Schicksal fügen (müssen), hierbei das russische Volk aber auch befreien, weil es es den Mut entwickeln wird, die Kriegsverbrecher nach Den Haag auszuliefern. Zu loben ist die in Berlin regierende Fortschrittskoalition, die "mit kühlem Kopf die eigenen Entscheidungen formt". Das wird auch künftig nicht anders sein. Angesichts der Provokationen aus Moskau wird das technische (1) Kalkül die Deutschen und die Partner davon überzeugen, die Herausforderung entschlossen durchzustehen und deswegen Erfolg haben. Leider auch mit Toten in den eigenen Reihen

Zum Glück kennt heute niemand die Namen der späteren Helden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) d.h., die technische Abwägung der Schäden nach nicht endenden Kriegsverbrechen mit den Kosten des “Kurzen Prozesses”.
 

23.04.23

Toller Parteitag der FDP

Unter hervorragender Führung der Veranstaltung gab es wunderbare Ergebnisse. Die Partei trägt die “nervige” Fortschrittskoalition. Deren Ergebnisse rechtfertigen Mühe und Verdruss bei Weitem. Besonders angesichts der Kriegsverbrechen, die in Europa derzeit leider stattfinden ... weil eben Vergangenheit von den Menschen in der Russischen Föderation nicht verstanden wurde. Jedenfalls bleibt unvorstellbar - FAZ hin, FAZ her -, dass instabile Baum-Greifer oder Zornige noch immer im Nieten-Dress, so kühl wägend wie die Regierung mit Olaf Scholz an der Spitze, Deutschland durch die Russland-Krise lotsen könnten.
 

22/23.04.23

“Wir” wollen Demokratie mit freien Menschen

Sozialisten sprechen die selben Worte, meinen aber ... was sonst ... Sozialismus. Wieder und wieder: Sie sind nicht deshalb schlechte Menschen, teilweise gar liebevolle Fäter, die demonstrativ den Kinderwagen schieben, um zu propagandieren welche sanfte Machos sie seien. Klar, Schrott-Software im Computer ... selbstverständlich gilt das Idiotengleichnis.

Also: Noch kein sozialistisches Regime wurde demokratisch geführt, es gab weder Freiheit des Handelns noch der Rede. Deswegen gibt es Viele, die die sozialistische Absicht mit dem Ersatzbegriff “Links” camouflieren.

Sozialismus, Teilmenge von Linke / Links?

Noch nie hat ein “Linker” Sozialismus verworfen. Also sind Links und Sozialismus identische Mengen. Es gibt damit keinen sachlichen Grund, das Wort Sozialismus durch Links/Linke zu ersetzen.

Mehr noch: Marxismus gilt als implodiert, vernichtet, nicht mehr aktuell. Staatseigentum der Produktionsmittel und Planwirtschaft “funktionieren” nicht. Das wissen längst alle maßgebenden Sozialisten, die im Dienst des etablierten politischen Darwinismus dennoch am Narrativ von der angeblich gerechten sozialistischen Gesellschaft hängen. Revolution im Sinne von Karl Marx gilt als überholt; Evolution ist die Stelle von Revolution getreten. Gerne wird im Zusammenhang vom “Dritten Weg” u.ä. gesprochen. Geblieben ist die Überhöhung von Staat samt Absicht die Zuständigkeit des Staatskomplexes für möglichst viele Belange zu erweitern: Verbotspolitik, Besserwisserei, Bevormundung liegen prozesspolitisch folglich auf deren Hand. Endstation Sozialismus in herkömmlicher Definition. Die Erweiterung der Zuständigkeit des Staatskomplexes, damit Verdrängung der Zivilgesellschaft entspringt der Intention perspektivischem Sozialismus. Staatliche Expansion - etwa als Erhöhung der Staatsquote - ist inhärent das sozialistische Programm. Die Argumente und das Programm für diese Bestrebung als Links zu bezeichnen läuft damit auf Camouflage der sozialistischen Absicht hinaus.
 

22+23.04.23

“Wir leben in einem wahnsinnig tollen Land mit großartigen Menschen”. Große Rede von Christian Lindner. Wie üblich.

Auch diese Rede ist ein Markstein. Also Link auf das Exemplar im eigenen Archiv. Zitate:

  • ... Russland, das politisch, rechtlich und wirtschaftlich vollständig isoliert werden muss, weil es kein business as usual mit denen geben kann, die das Völkerrecht brechen
     
  • Wer in dieser Phase der Geschichte nicht an der Seite der Ukraine steht, der steht auf der falschen Seite der Geschichte.

    Deutschland, die Bundesregierung tut ihr Möglichstes, um die Ukraine in ihrer Durchhaltefähigkeit zu stärken. Dazu gehört die zivile Zusammenarbeit, die finanzielle Unterstützung, aber auch die Ausrüstung mit militärischen Gütern und die Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten. Wir haben dann abgestimmt mit unseren Partnern gehandelt, entschlossen in der Haltung, und auch in einer solchen Situation muss man mit verantwortungsethischen Abwägungen, mit kühlem Kopf die eigenen Entscheidungen formen. Das Ziel, unsere innere Einstellung ist aber klar und muss klar bleiben: Wir leisten unseren Beitrag dazu, dass die Durchhaltefähigkeit der Ukraine in diesem Krieg dauerhaft größer bleibt als die Bösartigkeit, die von Putin ausgeht.
     
  • ... will ich 75 Jahre nach Gründung einer Freien Demokratischen Partei in Deutschland erneut feststellen: Es sind nicht die Bürgerinnen und Bürger, die ihre Freiheit begründen müssen. Es ist immer der Staat (1), der begründen muss, wenn er in die Freiheit der Menschen eingreift.
     
  • ... physische Gewalt darf niemals ein Mittel demokratischer Auseinandersetzung sein.
     
  • ... die Politik muss neu lernen, mit dem Geld auszukommen, das die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen.
     
  • Jeden Tag wird in der Gesellschaft Fortschritt gemacht. Da wird Neues hervorgebracht und anderes wird verworfen, weil es nicht funktioniert. Deshalb ist die wichtigste Ressource, die wir für unseren Fortschritt haben, der Erhalt des Ideen-Wettbewerbs, der Marktwirtschaft. Das Erfinden muss wichtiger bleiben als das Verbieten.
     
  • Unsere Aufgabe muss sein, die Mehrheit der Gesellschaft für Veränderungen zu gewinnen und sie nicht vor den Kopf zu stoßen.
     
  • Vor zehn Jahren habe ich gesagt, es sei nicht schlimm, wenn die FDP angegriffen wird für das, wofür sie steht. Schlimm sei nur, wenn die FDP angegriffen wird, weil sie für nichts steht. Wenn ich mir heute die Angriffe ansehe: Ich glaube, da habe ich geliefert.
     
  • Wir kämpfen (2) für den Wert der Freiheit, für wirtschaftliche Vernunft, faire Lebenschancen und ein modernes, nicht linkes Deutschland. Der Auftrag ist eben noch nicht erfüllt.

88% waren 4% zu wenig, dennoch müssen die 70 K AR der FDP sich ihre Geschäftsführer - mäßig strenger - vor die Brust nehmen, s.o. Und? Stolz auf ihre eigene liberale Partei sein.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die legitimierten Akteure im Staatskomplex
(2) arbeiten
 

21.04.23 “Einigkeit und Recht und Freiheit ... “

Gruß, den Delegierten des FDP-Bundesparteitages:

Auf, auf zum fröhlichen Bremsen

verbotsfixierter Politpädagogik ... zwecks Durchsetzen “des” korrekten gesellschaftlichen Bewusstseins.

Jedermann in “dieser Gesellschaft” sieht ein, dass Erhöhung eines Programms zum Glauben aus archaischer Zeit stammt, als Viele von Marxismus befallen waren. Inzwischen sind “wir” doch wohl erwachsen genug, um jedem Glauben an Richtigkeit von Politik den Garaus zu machen. Immerhin liegt das Konsen-Elend auf der Hand: Sie nennen sich “christlich” - was 1945-63 verständlich war - , haben aber Schwierigkeiten sich selber daran zu halten, so dass ihr “c” zur Propaganda-Floskel verkommt. Der Große Philosoph der Zeitenwende dreht sich in seinem himmlischen Grab und auf Erden verkommt unsere Demokratie zum Kampf um die Posten unter maximal 2000 teutschen Mitbürgern.

Ist das das Land in dem wir leben wollen?

Wir wollen keinen Staatskomplex in dem führende Politiker sich durch metatheoretisch nicht bewiesene Festlegungen noch künftig wirkende Fesseln selber umhängen. Diese Mitbürger sind und sollen freie Menschen bleiben, wie dies auf Basis des Art 38,1 GG verallgemeinert werden darf.

Merke: Führen setzt die Fähigkeit zu überzeugen voraus und Fortschritt stellt sich sogar in einer Koalition mit Sozialisten (1) quasi automatisch ein.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sozialisten ... !!!
. :

Kilroy20.04.23

Killroy-Putin was watching you

Hat er auch das Leiden “seiner” Landser gesehen oder ausschließlich geschniegelte und gestriegelte Offiziere in Schlips und weißen Hemden begrüßt? Putin braucht Schub.
Und zwar seit vielen Monaten nach dem verbrecherischen Überfall der Ukraine ab 2014 und erst recht dem nicht gelungenen massiven download seiner Armeen auf das Territorium der Ukraine ab 24.02.22.

Allmählich gehen Viele dazu über, vom “Krieg in der Ukraine” zu sprechen. Das fördert die Absicht, die sog. Spezialoperation rhetorisch in eine “Auseinandersetzung mit der NATO” um zu funktionieren. Schlau gedacht, es klappt allerdings nur dann, wenn im Westen der geistige Schlendrian à la 2005-2021 erneut einreißt und etwa die medialen Damen und Herren - wenn sie mal keine Sorgen wegen der FDP haben - unverdrossen das Narrativ vom “Krieg in der Ukraine” statt beispielsweise die “russische Aggression”, “der verbrecherische Überfall der Ukraine” oder ähnliche Bezeichnungen bringen.

Soll der besonders  nach dem Wiener Kongress (1815) entfaltete russische Imperialismus überwunden werden, ist u.a. zwingend dafür zu sorgen, dass die völkerrechtswidrige Aggression der Russischen Föderation samt unsäglicher Kriegsverbrechen nicht mit Gebietsgewinn auf Kosten der Ukraine endet.

Ja, etwa der ökonomische Lustgewinn aus dem wirtschaftlichen Verkehr mit der Russischen Föderation nach 1991, wird durch die gebotene Solidarität mit der grundlos überfallenen Ukraine leider verzehrt. Solidarität müssen in den westlichen Demokratien jedoch Mehrheiten wollen, weshalb die Tatsache der russischen Aggression jede Sekunde wach gehalten werden muss, statt Fakten durch den schönfärberischen Ausdruck “Krieg in der Ukraine” im putinschen Interesse allmählich zu verwaschen.

Weitergehend müssen Wackelkandidaten à la Hallelulla und andere im Fokus bleiben.
 

20.04.23 Eigentlich ist ein Offener Brief fällig, aber eine Offene SMS muss auch reichen

Den D&H Kollegen von der Selfi-Koalition

Durchsetzen war gestern, Kompromiss ist Demokratie heute. Bedenken Sie, Ihre Oldies haben es nicht geschafft; erst jetzt gibt es die Fortschrittskoalition. Sie wirken nervös, obwohl Sie im Vergleich zu September 2021 bessere Umfragen haben. Ratsam erscheint, die Gier nach mehr (politischem) Profit im Zaum zu halten. Andernfalls brennt der Gaul durch, es käme damit das Eingeständnis “es” rein wirtschaftlich erneut nicht zu schaffen (!!), auch die außenpolitischen Resultate dank Mumm von Annalena Baerbock blieben eine Unvollendete, mit anderen Worten all die Mühe wäre für die Katz gewesen. Schließlich will niemand erleben, wie Steffi Lemke weint.

Darf nachhaltig unterstellt werden, dass die Praxis abgekochter Verelendungsstrategie im Dienst von ganz-ganz viel Sozialismus heute nicht mehr zur politischen Agenda gehört?

Fühlbarer Kater und kleinere Umfragen sind der Tribut an den Erfolg. Oder wollen Sie sich wie die “Letzten” ankleben, statt in der ersten Reihe mit dabei zu sein? Klar, die Verlockung mit den Konsen zu gehen ist hoch. Da würden - Postengeilheit, die nun mal zu deren DNA gehören - Konzessionen sprudeln als ob die Quelle vom Rhein etwa nach Kölln verlegt, 2000 m**3 / Sek spendierte. Bloß, all das wäre wirtschaftlich nicht darstellbar und wirken wie ein ökonomisches Himmelfahrtskommando. Besser also ein wenig langsamer, dafür trittsicher ... eben in einer genuinen Fortschrittskoalition mit der SPD und der FDP, statt mit einer CDU/CSU die trotz Großsprech etwa aus München dieser Tage etwa in NRW  an mickrigen Software Bugs scheitert, weil sie ihre (christliche) KI nicht in den Griff kriegen.
 

18+20.04.23

Büttikoffer kommunizierte auf English

Es klang furchterregend, als ob ein wie von der Tarantel gestochenes Nashorn zum Jux im Porzellanladen (in diesen Zeiten) Atomenergie verplemperte. Bütti wütete urbi et orbi - wohl über diese Gesellschaft. Alle Moleküle der Luft vibrierten individuell. Aber Friede ist jedoch angesagt, daher das blasierte Englisch der Frau vdL dem viel zu teutschen Büttinglish doch vorzuziehen. Einfache Fremdscham genügt ... gesellschaftlich.
 

18.04.23

Chinesiche Regierung poltert beleidigt nach Erklärung der G7

Wieso keilt niemand im Westen zurück, wenn die Herrschaften in Peking einmal mehr Taiwan als Innenpolitik deklarieren? Da kann ja jeder kommen. Etwa die USA erklärten “Vietnam” zum Thema von Innenpolitik. Ganz schön alt sähen die Damen und Herren totalitärer Staaten 2023 aus. Ähnlich wäre zu fragen, wenn die nordkoreanische Regierung Ostasien insgesamt zu ihrer innenpolitischen Domäne erklärte.
 

18+20.04.23

Die letzte Generation will Gesellschaftsrat

Die Mitglieder sollen per Los bestimmt werden. Angesichts der Herausforderung droht Mangel von Kompetenz. Es sollte daher dieser Intelligenzija-Truppe angetragen werden, aus Solidarität den Gesellschaftsrat komplett zu stellen.
 

18.04.23

CH, die perfekten Trittbrettfahrer

Ob die Herrschaften der CH nicht allmählich merken sollten, dass zwischen “Krieg in der Ukraine” und “Aggression gegen die Ukraine” ein feiner Unterschied fällig ist?
.

18.04.23

Viele & Vielinnen haben es eilig mit dem Klimaschutz

Erlaubt. Statt per Geschwindigkeitsbegrenzung der geistigen Onanie zu frönen, wäre allemal besser, für Produktion und Distribution dekarbonisierten Strom zu sorgen. Es bleibt immer falsch Staat als Produzent von durchgesetzter Metatheorie zu begreifen.
 

18.04.23

Brasilien intoniert ein Hallelula

Der frühere Gewerkschaftsmann wurde - obwohl wegen Korruptionsvorwürfen zeitweise im Gefängnis - erneut Präsident des noch waldreichsten Land des Planeten. Inzwischen ist “er” - nachvollziehbar - älter geworden. Mancher wird dadurch leider immer mehr “gagga”; ob auch ”Vossa Excelência”, ist hier derzeit nicht aktenkundig. Jedenfalls hat sich der Oldie vor kurzem in einer Weise geäußert, dass WW Putin und seine Paria-Kameraden mit ihrem verbrecherischen Angriff auf die Ukraine seit 2014 “gegen angebliche NAZIS in Kiew” nun endlich geopolitisch Kasse machen können. Lawrow ist mit Dank sofort in Brasilia angereist.

Mamma mia, Senhor.
 

18.04.23

Djir-Sarai landet ultimativen Volltreffer

Es gibt sogar einen Betroffenen. Ob Söda wie andere Betroffene hierbei Kassemachen kann, ist tendenziell unwahrscheinlich. Es hat wie medial breit vermittelt gesagt, Bayern solle mit ihm an der Spitze, die Milliarden schwere Investition in das KKW Isar 2 nicht in die Tonne kloppen als ob wir es so dicke hätten, sondern sozial weiter nutzen.

Der General-Sekretär der FDP - von den gleichen Medien absonderlichweise ignoriert, als ob unsere teutschen Journaleure auf dem Mond lebten - äußerte dazu sinngemäß: “Unsere Zustimmung zur Kernenergie ist bekannt. Da für die Umsetzung der neuen Atom-Idee zunächst Gesetze zu ändern sind, ist unsicher, ob Söda bis dahin seine Meinung wieder geändert haben wird.

Söda so etwas wie der Hallodri des bundesrepublikanischem Polit-Universums ist ein wortgewaltiger Mensch aus Franken, der 2021 erfolgreich verhindern konnte, dass Armin Laschet die Nachfolge der gestern prämiierten Dr. Angela Merkel im Amt der Bundeskanzlers antreten konnte. So hat es Söda geschafft sogar von Frankfurter Trojanern der CDU/CSU intensiv gerüffelt zu werden. Er tanze ähnlich dem legendären FJS aus der Reihe, ohne dessen Kaliber ganz zu erreichen - von der Fähigkeit Airbusse zu verkaufen, einmal ganz abgesehen.
 

18.04.23 Kiesinger: China-China-China ... Was nun, sprach Zeus

Jedermann floppt schon mal aus Sicht späterer Perspektive

Trärä, Traäraäh ... Menschenrechte ... Trärä-träräh, Taiwan bleibt frei, andernfalls wir ... Trärä-trära ... alles schön gut, stimmt mit der Liberalen Agenda überein ... bloß:

Obwohl die Taiwanesen anders als die Menschen im DDR-Unrechtstaat “Wiedervereinigung” gar nicht wollen: “Wir brauchen keine westlichen Ratgeber und Taiwan ist unsere innere Angelegenheit”, lässt sich der Chinese die Gelegenheit nicht entgehen zurück zu wummsen.

Wieso innere Angelegenheit? Weil der aktuell Große Steuermann das so will, was mit westlicher Sichtweise usw. rein gar nichts zu tun hat. Das Argument ist fragil bis prekär. Weil, Außenminister Annalena Baerbock auf den Trampelpfaden “wie schon immer” wandelte hat die Regierung in Peking die für sie wunderbare Chance genutzt ein mal mehr vor internationalem Publikum das kleine Deutschland medial zu verdrängen und in den Äther zu senden, dass ein angebliches Taiwan-Problem zur Innenpolitik gehöre.

Besser: Mit dem Herrn Außenminister Qin Gang, der die Vertreterin Deutschlands und der Fortschrittskoalition so zuvorkommend empfangen hat, im Detail über die mehrheitliche Meinung in Deutschland zu Menschenrechten oder den Regeln des internationalen Zusammenlebens besonders aus geistesgeschichtlicher Perspektive en Detail zu informieren / unterrichten.

Geduldige Arbeit auf Basis von Kompetenz wirkt allemal besser als das unsägliche Parolen- Blasen (zwecks Durchsetzens?), das im Politikgeschäft weltweit - gelegentlich in Putinschen Exzess übergehend - seit langem leider üblich geworden sind.

Que vive la différence

Die ARD brachte am 17.04.23 Folgendes: Am Rande des G7-Ministertreffens in Japan hat Außenministerin Baerbock China eine Gefährdung der internationalen Ordnung vorgeworfen. Zudem betonte sie die Verpflichtung Europas, seinen Partnern beizustehen ... "Dort spüren viele unserer Partner bereits heute hautnah, wie China immer mehr die bestehenden allgemeinen verbindlichen internationalen Regeln durch seine eigenen Regeln ersetzen will". Dies ist so gesetzt, dass aus Peking niemand Baerbock à la "keine westlichen Lehrmeister" zurechtweisen kann.

Prozesspolitik, die Königsdisziplin des Geschäfts.
 

17.04.23

Kleinkariert, Dr. Merkel den Orden nicht zu verleihen

16 Jahre Kanzler ist sehr wohl eine Leistung, die Stil, Sichtweise, Stimmung, Askese u.ä. hinterlassen haben.

Krasse Fehlleistungen gab es in Serie: Grönland-Fahrt im August 2006, Atomausstieg von März 2011, die Fehleinschätzung von WW Putin, die Peipleins (eine eingeweiht, die andere genehmigt und gepusht), die Verteidigungsminister, aFd, Nachfolger? Den Vorteil von billigem Gas, zahlen Tausende Ukrainer mit ihrem Leben und die Deutschen wie andere zahlen eher das Mehrfache für die Unterstützung der Ukraine. Und in China hängen die Deutschen ganz schön in dem “das niemand mehr haben” möchte. Alles Dr. Merkel in 16 Jahren.

Bloß wo waren sie, April, Söda, Kauda, Koch, Müller, Wulff, Stoiber, Lammert, Schäuble und andere? Vieles, was prekär gelaufen, hat die CDU/CSU als Ganzes zu verantworten: Gab es Kritik und Ermunterung hinter verschlossener Tür? Der LV-Süd polterte zeitweise. Warwas? Unter den Genannten gibt es hoch Verehrte. Wegen dem was sie “auf den Weg bringen konnten” oder wegen der hinterlassenen Resultate?

Spannend wird, ob die potenziellen Laudatoren herausarbeiten, weswegen der Orden gerechtfertigt ist oder ob nicht mehr als das ausgelatschte “business as usual” stattfindet. Das erste wünschenswert - aus Respekt vor dem Volk - das zweiter leider viel wahrscheinlicher.
 

13.04.23 Dichtung statt Wahrheit

Die NATO kämpfe gegen den verwesenden Rest der UdSSR,

nämlich dem, der vom Zarenreich und der sozialistischen Diktatur 1917-91 übrig blieb. Fake. Warum sollte sich das NATO-Verteidigungsbündnis im Kampf gegen einen Misthaufen wie die Russische Föderation die Finger schmutzig machen? Wahr ist: Putin möchte, dass die NATO gegen sein Paria-Regime kämpft:

  1. Wichtigtuerei wegen seiner nachvollziehbaren Minderwertigkeitskomplexe
  2. Im Rahmen eines monströsen 3. WK ließen sich die widerlichen Kriegsverbrechen “der Russen” besser camouflieren.
  3. WW Putin verspricht sich mehr nationale Einheit, sowohl innerhalb der korrupten Nomenklatura, wie der Bevölkerung von gemeinen, d.h., normalen Menschen.

Und “wir”? Sollten “uns” um eine zielführende Frankreich-Strategie wenigstens “kümmern”.
 

13.04.23 Die Selbstverständlichkeit von der Denk- & Meinungsfreiheit. Nur:

Geloste Vertreter statt gewählte Parlamentarier:
Ihr habt wohl nicht alle Tassen im Schrank ...

Niemand hat die Absicht zu behaupten, die derzeitigen Politiker seien allesamt resilient gegen jede Anfechtung. Ist denn noch nie beobachtet worden, dass Neue / Andere nach kurzer Zeit dem gleichen Schlendrian, usw. verfallen? An aFd oder SED muss gar nicht gedacht werden. Lässt sich denn die Argumentation einiger Grünen (Selfi-Koalition!) dieser Tage zum AA denn gar nicht ehrlicher, weniger heuchlerisch, un-vorgeschobener, un-ver-feikter gestalten?

... soll z.B. Sozialisation im Politik-Betrieb
als Qualifikation künftig ganz entfallen?

Etwa weil ein Heiliger Geist Disziplin - Führender wie Geführter -, Gemeinschaftssinn und Kompromisse gratis in “das System” einspeist? Oder soll es alternativ eine Volksabstimmung zu Todesstrafe, Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe oder gar den AA geben? Stimmt, weniger übel gelaunte Lehrer und Journaleure würden zu Verbesserung des Bildungsniveaus mit der Folge beitragen, dass der Unsinn von den “verlosten Vertretern” mit viel höherer Wahrscheinlichkeit unterbleiben würde.
 

13.04.23

VRCh: General sein nach der Schlacht ...

Es war ein schwerer Fehler den Herrschenden in Peking das Ein-China-Merkmal etwa mit der Folge des Abbruchs formeller diplomatischer Beziehungen zu Taiwan zu konzedieren. Erst das macht das Argument, Taiwan sei innere chinesische Angelegenheit, einsetzbar. Dies induziert weitergehend das gesehene aggressive Verhalten der Regierung in Peking.

Ob jetzt noch die Reparatur des Fehlers machbar ist?

... war schon immer beliebtes Verfahren
 

13.04.23 Was ist hier eigentlich los? Weder Genese- noch Hallodri-Wesen akzeptabel

China-Strategie wichtig. Frankreich-Strategie noch wichtiger

Angesichts der Worte die Macron und Biden (FAZ, 12.04, S.2, allein linke Spalte) nach Macrons “Interview im Flugzeug” mit einander austauschten, muss untersucht, ggf. mit Sicherheit ausgeräumt und sauber dem Souverän mitgeteilt werden, ob die Haltung gemäß “Flugzeug-Interview” nicht auf Ablehnung oder gar Aversion deutschen Genese-Wesens und deutscher Tat beruht. Begründung: Probleme mit China sind angesichts aller Umstände
(Ziele, Zustände, Geschichte) eine vergleichsweise völlig unbedeutende Petitesse.

Wie oft schon haben Politiker aller Farben damit geprotzt, wie dankbar alle sein müssen, weil sie mit EU usw. doch so paradiesischen Zustand herbeigeführt hätten. Diese Auffassung wurde in den LN noch nie geteilt. Vielmehr haben die europäischen Völker die Schnauze voll von Herrschenden, die vom gegenseitigem Ärger seit Jahrhunderten regelrecht frönten.

Der Souverän will also sicher sein, dass entgegen allen feierlichen und großspurigen Erklärungen diese Zustände nicht schon wieder beginnen oder, schlimmer, doch nie richtig überwunden wurden. Im Fall einschlägiger Inkompetenz muss umfassend und sehr beherzt Personal-Rotation stattfinden. Die Wüsten dieser Welt haben eine schier endlose Kapazität. Für Hunderte, gar Tausende.
 

13.04.23

“Bedingt abwehrbereit”

So kommentierte und veröffentlichte obendrein - FDP, SPD sogar CDU/CSU gab es längst - damals, d.h., vor ziemlich genau 50,5 Jahren DER SPIEGEL pressefreie Gedanken über die Bundeswehr. Bekanntlich war dem zu diesem Zeitpunkt bereits fundamentalistisch agierenden FJS die “Art & Weise” der Pressefreiheit gar nicht recht. Der Zerteidigungs-Mister des Dr. Adenauer nahm die Sache beherzt auf seine Kappe. Die endete allerdings wie in jedem Buch zur Universalen Geschichte zu lesen ist, für den wackeren Bayern übel ... bis zum jüngsten Gericht. Sogar das Internet kennt laut Google (aus USA) noch heute diese Geschichte. Wahnsinn. Was Paul-August Winkler dazu wohl historisch befindet? Es sei allerdings, typisch für Fortschritt, nach vorne geschaut.

Latein gibt es weniger als früher. Dafür englisch, die Sprache in der Annalena Baerbock nicht nur dem Putin-Wau-Wau so zu sagen en passant, das Nötige verklickert. Selbstverständlich hat niemand die Absicht, Annalena Baerbock mit FJS, wichtiger AIRBUS-Verkäufer der ersten (späteren) Stunde, zu vergleichen. Aber mit den Grünen “kann man” unsere stets flugbereite Chefin des AA sehr wohl erfolgreich vergleichen. Sie gehört den nervigen (nicht nur Kubicki) Kollegen der genialen Selfi-Koalition, die das Gemeinsame gar erfolgreich sucht, ohne jeden noch so vernünftigen Zweifel persönlich an. Auch Hinweise an Galileo Galilei, der sich auf den Clinch mit den Epigonen des fundamentalistischen Denkers von der Zeitenwende einließ, sind erlaubt. Und? Schon wieder Goooogle

Wat mutt, dat mutt.

Man stelle sich einen teutschen Parteitag bestehend aus 500 wackeren FDP-Leuten und 500 fast ebenso wackeren Grünen, jeweils in aktueller Konfiguration vor. Nach der feierlichen Eröffnung durch einen Machisten und - wegen der durchaus klima-belastenden Gendersprache, denn es läppert sich à la long - einer Femichistin, geht’s zur Sache: 28 (April&Söda: 30) Stunden lang kommt gesellschaftliche Debatte. Resultat: Neue Autobahnen, technologie-offen, und im Schweinsgalopp dafür killen der sündhaft teuren AKW, KKW, usw. am 15.04.2023 um 23:59:59. Denn 1 Sek später wäre es gesetzwidrig. Isswass? Rechtsstaat, doch klar. Gretchenfrage an einen beliebigen teutschen Politik-Michel: Wo hält er sich nach den 28 (April&Söda: 30) Stunden lieber auf: Am Ort der jüngsten gesellschaftlichen Debatte oder unter dem Strich doch lieber in Bachmut oder im früheren Mariupol? ... Eeben. Das ist des Pudels Kern, würde der Dichterfürst messerscharf ausdrücken. In der Frage des Tores hat er dann aber nicht Recht, denn die Rechnungen sind offen. Schuldner, der Steuerzahler. Nicht einmal die Klima-K gibt es zum steuerlichen bzw. sozialen Nulltarif. Warum April&Söda nicht einmal Doppel-Kanzler werden wollen, wird nachvollziehbar, obwohl doch Frau Dr ...

Altes Denken wirkt noch heute: Mauern bauen die Chinesen schon, lange, Agypten bescherte wuchtige Pyramiden, sogar die Incas fertigten hochwertige Mauern und Putin versucht sein, bzw. ein Gelände mit dem gleichen Ziel vorzubereiten.

“Wir” wollen solches aus guten Gründen nicht. Deswegen wird es nicht kommen. Es darf das Ziel, wie geschehen nicht erschwert oder nur gefährdet werden. Verhalten muss kollektives sein. Leider kann der gemeinsame Nenner von eben kollektiver Verantwortungslosigkeit nicht befreit sein. Es fehlt noch mehr Fortschritt als der, der im Laufe der Jahre und besonders seit 2021 bereits eingetreten wurde. Es fehlt am Willen vorauseilend transparenter Planung, am Setzen von Prioritäten und auch am Geist für Projekt-Management, d.h., die Zuweisung und Annahme gesamthafter Verantwortung für “Technik, Kosten und Termine”Was nicht ist, kann bekanntlich noch werden.
 

12.04.23

Stark: Keine EU-Sanktionen der “russischen” Atomindustrie

Erst jetzt wird dieser Umstand vom DLF ausführlich dargestellt. Es scheint sinnvoll, zunächst eine Frankreich-Strategie zu konzipieren und mit allen Europäischen Stakeholdern zu vereinbaren. Nur zu Kollegen von der Selfi-Koalition: Problem (ehrlich) erkannt ist halb gelöst.

Kann weitergehend sein, dass zum Thema “Deutsch-Französische” die (dumme) Bevölkerung seit Jahren formvollendet ihren Platz hinter der Fichte hat?
 

12.04.23, 08:00

Verstopfung à la WW Putin

Frau Lembke (Grüne) & Frau Scheer (SPD) wurden vom DLF trotz schwacher Argumente gegen den Reserve-Status der AKW und KKW in das Programm genommen. So geht Pressefreiheit samt 4. Gewalt im Staat. Wie entwickeln sich die Umfragewerte von aFd, Grünen und SPD?

Sowohl Lembke wie Scheer verfallen der gleichen Argumentationsweise mit der WW Putin den völkerrechtswidrigen und verbrecherischen Überfall gegen die Ukraine begründet.

Strom aus Atomenergie verstopfe die Netze. Sowohl Lemke wie Scheer verstopfen den DLF mit Fakes, vorgeschobenen und verdrehten Argumenten. Scheer beantwortet u.a. nicht die Frage, ob denn die Reserve-Bereitschaft der AKW so schädlich sei, dass dies die alternative Belastung mit CO2 aus Kohle Verstromung rechtfertige. Scheer weicht vom Thema und malt langatmig sprechend vom Vorzug der E-Energien. Verstopfung des Send- Kanals als neue Masche anti-aufklärerischer und anti-demokratischer politischer Kommunikation?

Fazit: Diese “Art & Weise” ist leider systematischer Rückschritt.
 

12.04.23 2/3 in Umfragen für AKW, usw.

CDU/CSU will plötzlich Reatomisierung.

Immer wieder das Gleiche: CDU/CSU sagt Allen Alles

Nachdem unter Frau Dr. Merkel die Herausforderung des Fukushima-GAU nicht bewältigt werden konnte, innerhalb von 2 Tagen der Ausstieg beschlossen wurde und die CDU/CSU die Landtagswahl in Baden-Württemberg 3 Wochen später erst recht krachend verlor, geben sich die “sieben Schwaben” der deutschen Politik nun samt aufgezogenem Heiligengeschein atom-treu, wobei dem Münchener-Merkur obliegt, den traditionellen antiliberalen Frust der deutschen Konsen in den Blätter-Wald zu blasen; neben glücklicher Presse- auch noch antidemokratische Fressefreiheit ... in dieser Gesellschaft. Die Extremisten sozialistischer und nationalistischer Façon lachen sich den Ast.
.

11.04.23

DLF, sozialistischer Augiasstall: Ausmisten

aber Journaleure bleiben presse- und meinungsfrei.
 

11.04.23

Energie-Versorgung sei gesichert,

allerdings zu welchem Verbraucherpreis. Sei’s drum ... bei uns kommt doch der Strom aus der Steckdose. Noch mehr Fortschritt hätten die Deutschen, wenn das Wirtschafts-Misterium in der Fortschrittskoalition bekannt geben würde, welche Parameter-Fakten ganz-ganz genau,
d.h., mit Vorname, Nachname, Adresse und Tel-Nr. die Aussage von der Sicherheit der Energie-Verfügbarkeit stützen. Also: Wie entwickelt sich der Bedarf und wieviel MW von jedem Energieträger können erwartet werden; wieviel MW sog. “Erneuerbare” wurden 2022 und werden 2023 bzw. 2024 zusätzlich installiert; wie viel Km Hochspannungsleitung fehlen derzeit und Ende 2023, 2024 bis zur Vervollständigung des Netzes bis zur 100% Dekarbonisierung.

Ist Deutschland industriell bereits zurückgefallen?

Es gäbe keinen Betreiber der Interesse habe, in Deutschland KKW und AKW zu bauen. Wieso gibt es Interesse, solche Anlage in Schweden zu bauen? Wer ist ansonsten in Deutschland scharf darauf, die Grünen in dieser Angelegenheit vorzuführen? April, der Parteifreund von Dr. Merkel, die es schaffte, den Grünen damit entgegen zu kommen?
 

11.04.23

Scholz hält Laudatio für Selenskij anläßlich Karls-Preis

Erfreuliche Nachricht
 

11.04.23

Frankeich: Schatten, dennoch auch Licht

Die Reise nach China hat das gute Ergebnis, dass “wir” nun wissen, woran die Welt mit China ist. Wirtschaftsdelegation? Geschenkt. Warum allerdings vdL dabei war, bleibt unklar. Oder wollte sich die Präsidentin der EU-Kommission gratis blamieren gehen?

Das von Macron verlangte Neutralitäts-Gebot der EU zur Taiwan-Frage ist allerdings ein wuchtiger Hammer. Letzten Endes aber Resultat der Meinung, die schon de Gaulle vertrat, Deutschland in Atlantiker und Europäer spaltetete und nicht einmal von Konrad Adenauer eingehegt werden konnte. Vereinfacht: Nationalismus (1) hat in Frankreich mehr Gewicht.

Die deutsche Europa-Politk sollte es halten, wie die idee der Selfi Koalition: Das gemeinsame suchen. Also ohne jede Arroganz in Paris mehr materielle Beachtungseinheiten unterbringen. Nach der metatheoretisch exzellenten Sorbonne-Rede von Macron (2017) witterte Berlin Ungemach. Also Lösung köderte Dr. Merkel 2019 mit der “Weiterentwicklung” des Elisee- Vertrages, was erwartungsgemäß nichts brachte. Denn die Franzosen sind - zum Glück - mindestens genauso wenig auf den Kopf gefallen wie die Deutschen. Tja, “wir” Deutschen haben es mit der Kultur der Betroffenen, schaffen durchaus Manches (etwa Gas-Einkauf bei dem Putin-Schergen), sind aber zum ab-schaffen des Atomausstieges unfähig, sind Spitze in Philosophie und neigen zu Romantik.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Niemand ist Null-National. Die Forderung wäre überflüssig, nicht angemessen
 

11.04.23

Röttgen heute trotz unnötigem antiliberalem Schlenker: Ok

Im Interview mit dem DLF generell zu Außenpolitik, China, USA und Europa vor dem Hintergrund des Interviews von Président Macron auf dem Rückflug aus China. Vor allem auch der gemäßigte Ton. Man sieht “es” geht auch anders als ... April & Söda derzeit anschlagen.
 

11.04.23

Es droht Nullmenge

Nicht die CDU/CSU, denn das sind einige 100.000 Personen. Kanzlerwahlverein monierte die SPD vor 50-60 Jahren. Das kommt der Sache näher.

Hier wird nur das sog. “Christliche” der CDU/CSU, das bereits unter Achillesferse beschrieben wurde, herausgegriffen.

Welche Maßnahmen von (allgemeinem) öffentlichen Interesse haben Politiker der CDU/CSU seit ihrer Gründung ergriffen, die spezifisch und singulär auf ihre stets betonte “christliche” Orientierung zurückzuführen sind?

Kommt zur Frage nur die Nullmenge zu Stande, ist die Überflüssigkeit des des “c” belegt. Übrigens spätestens seit der Kanzlerschaft von Ludwig Erhard.

Verdacht und Vorwurf: das “c” wird mit Ziel der politischen Propaganda - ohne materiellen Beleg - genutzt. Die langjährige Beobachtung ergibt die Erkenntnis, dass die Menschen der CDU/CSU strukturell die FDP zutiefst zornig-verächtlich ablehnen und entsprechend bekämpfen. Ohne Existenz der Liberalen, d.h., der FDP, hätte die CDU/CSU den Vorteil, mit Liberalismus nach Lust und Laune “redaktionell” zu frönen und näher am angenehmen Ziel, stets “Allen Alles sagen” zu können. Beispiel: “Wir schaffen was” (Sommer 2015).
 

04-11.04.23

Medien: Noch so berechtigte Sorgen dürfen nicht in Verachtung umschlagen

”Lügenpresse” á la aFd gehört zur Kategorie “Daneben” (1). Die Medien sollen pressefrei +
4. Gewalt im Staat sein und bleiben. Es haben sich aber demokratie-widrige Verhaltensweisen ergeben, die beherzt aufs Korn genommen und überwunden werden müssen.

Anders als im Fall der heutigen Diktaturen, ist das politische Geschehen in den westlichen Demokratien im Prinzip transparent. Täglich gibt es zahllose Dokumente der Werte- vor allem der Prozesspolitik. Problem: Die überwältige Mehrheit der Bürger nutzt diese Information kaum, wird etwa vom Fernsehen (lediglich) mit Info-Häppchen versorgt.

Folglich wird die Wähler-Meinung von Medien nicht nur beeinflusst, sondern maßgebend geprägt. Auch der Einwand, das Spektrum der Medien sei umfassend, zählt nicht, denn die meisten Personen nutzen die reale Vielfalt nicht (2) . Kommt nun ein “Selbst-Schuld”?

Besser nicht. Statt dessen sollte über eine Verbesserung der demokratischen Verhältnisse die Stirn kräftig in Falten gelegt werden. Nicht repressiv - etwa durch anprangern einzelner Journaleure - wirken. Auf Einsicht und entsprechende Freiwilligkeit setzen, ist kompatibel mit der Idee von Demokratie. Allerdings kann nicht verzichtet werden journalistisches Fehlverhalten zu konkretisieren:

  1. Vertreten der persönlichen politischen Intention
  2. Unkritisches Verhalten angesichts sachlich unvermeidbarer, gar manifester Inkompetenz oder Schlampigkeit. Das Verhalten von relativ Wenigen infiziert das mediale Kollektiv
  3. Teilnahme und Nutzen von Hintergrundgesprächen gegen wohlwollende Mediatisierung bis hin zu Billig-Propaganda.
  4. Mangelhafte Trennung von Information und Kommentar. Einerseits anreichern von Information mit Meinung (Adjektive, Adverbien, Wahl von Substantiven und Verben) und andererseits die Unsitte der Infotare
  5. trotz 1.-3.  und 4. Wichtigtuerei im Rahmen von Kommentaren. Die persönliche Meinung des Kommentators interessierte “dasPublikum” bestenfalls seitens prominenter Journalisten.
  6. Respektlosigkeit, Heuchelei, unangemessene Sprache und Wortwahl. Infektion des Kollektivs wie zuvor. Verbreitet Beiträge der Klasse politische Kampf-Beiträge, statt Kompatibilität mit der Funktionalität der Medienwirtschaft. Gleichwohl:
  7. Nichts gegen Parteilichkeit und entsprechender Meinungsfreiheit. Allerdings nur dann, wenn offen bzw. transparent ausgesagt, statt “Betrug” durch “öffentlich rechtlich”,
    “ ... für Deutschland”, “überparteilich”, “Deutschlands Zeitung für ... “, o.ä.m.

    Für die Güter-Wirtschaft wurde das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb geschaffen. Dies sollte, ggf. analog, für Medien-Produkte entwickelt werden, statt heuchlerisch die “Ausnahme von Qualität” unter dem Gesichtspunkt Meinungsfreiheit vorzuschieben. Freiheit und Qualität sind in keiner Weise widersprüchliche Kategorien.    

Die Berufskennzeichnung “Journalist” ist mitnichten das Synonym für “schlechte Menschen”. Im übrigen bedingen sich dysfunktionale Medien und durchschnittliche Einstellung des Publikums. Die Lösung der Dysfunktion stößt aufgrund der sowi Unschärfe (3) an die Grenze des Machbaren.

Das Thema wird künftig erneut aufgegriffen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) möglicherweise wissen sie nämlich gar nicht was sie tun. Wahrnehmung von Wahrheit ist überdies ein Problem der besonderen Art, unter Erkenntnistheorie beschrieben, bei Weitem dennoch nicht verstanden. Wenn das Gehirn einer Person mit Glauben, etwa an Sozialismus, Nationalismus oder anderen Fundamentalismus verstopft ist, kommen leicht Denk-Staus, sog. Denkblockaden. Falls ein Computer mit “falscher” Software verstopft ist, tauscht der Herrscher über die Maschine die Software kurzer Hand aus. Bei WW Putin mag das im Fall von Menschen in der Russischen Föderation  klappen; nicht aber in einer westlichen Demokratie. Auch dann nicht, wenn die Infektion mit Extremismen aller Art gesellschaftlich grassiert.
(2) Viele wollen “lediglich” ihre (persönliche) Meinung bestätigt sehen.
(3) Vorsorgliche Ankündigung einer gelegentlichen Änderung: Im Titel Unschärfe der sozialwissenschaftlichen Theorien muss das Wort “Theorien” verallgemeinernd durch  “Erkenntnisse” (schließt Theorien ein) ersetzt werden. 25.04.23 : wurde nun ausgeführt
  

08+10.04.23

Zerheugen-Logik (SPD)

"Wir sitzen auf einem Pulverfass, an dem die Lunte brennt. Wir haben uns noch nie so nahe am Abgrund befunden wie jetzt." Verheugen hatte Scholz aufgerufen, Frankreich, Brasilien, China, Indien und Indonesien für die Vermittlung eines Waffenstillstandes im Ukraine-Krieg zu gewinnen.

Verheugen verlangt nicht, dass Russland vor solchen Verhandlungen sein Militär aus der Ukraine zurückziehen müsse. Also will Zerheugen, dass Russland nach dem verbrecherischem Angriff mit dem Gewinn von Gebieten auf Kosten der Ukraine belohnt wird. Solch absonderliche Meinung ist in dieser Demokratie erlaubt. Jeder “darf” nach Belieben von der Verfassung geschützt auch für einen Paria-Diktator wie WW Putin Partei ergreifen; wo kämen wir andernfalls hin? Ein gewisses Ärgernis ist ohne Zweifel, dass Zerheugen nicht zugibt, Friedensverhandlungen zum jetzigen Zeitpunkt im bekanten Wortlaut nur deswegen zu verlangen, damit der herkömmliche “russische Imperialismus” unverdrossen fortgesetzt wird, also die Ukraine wie gehabt unterdrückt und ausgebeutet wird.Stimmt, das Idiotengleichnis ist auch in diesem Fall anzuwenden.
 

10.04.23

Sog. “Atomausstieg” ab 16.04.23 definitiv?

Mag sein, dass Superschlaue Mitmenschen, etwa der Intelligenzija es schon jetzt wissen, daher ggf. mit Gewalt, d.h., totalitär den Eintritt früherer “Prognose” durchsetzen.

Im Fall der AKW, KKW, usw. wurde in Tat formvollendet durchgesetzt. Per Gesetz, also formal mit Demokratie kompatibel. Konzediert: Es n ist zu zulassen, zu tolerieren, dass das Recht auf Angst im Gesellschaftsvertrag sich niederschlägt. Angesichts der “Art & Weise” und mit welchen Argumenten der A-Ausstieg durchgesetzt wurde, ist damit die Aussage verknüpft, dass Franzosen, und viele sonst offenkundig bekloppt sind. Leider konnte “Genesen an deuschem Wesen” bisher nicht überwunden werden. Zu denken selbstverständlich, an das Idiotengleichnis. Es wird generell die Meinung vertreten, Frau Dr. Merkel habe anlässlich des Fukushina-GAU einwandfrei demokratisch gehandelt als sie ein Kommission berief, die zum A-Ausstieg befinden solle, ihr sozusagen die gewünschte Entscheidung abnehmen sollte. Daran, dass die handverlesenen Mitglieder mehrheitlich den Ausstieg auch vor Fukushina längst wollten, hat sich niemand gestört ... in dieser demokratischen Gesellschaft.

In diesen Zeiten der auf Basis der Selfi-Koalition unverzichtbaren Fortschrittskoalition, ist Robert Habeck (Grüne) der legitimierte Projektleiter Energie. ER sagte dieser Tage nach bester Macho-Manier “die Atomkraftwerke werden abgeschaltet”. Gelangweilte und verbreitet übellaunige, pressefreie D&H sorgen dafür, dass RH damit “in die Medien kommt”. Punktsieg. Aber RH trägt damit auch die Verantwortung. Sollte etwas schief gehen ...

Rechthaberei, Humorlosigkeit, totalitäre Neigungen (!!) seien in “dieser Gesellschaft”
ganz-ganz verbreitet. Daher ist für viele der A-Ausstieg ganz-ganz ... Lieber lässt “man” die stinkenden Verbrenner-Kraftwerke länger laufen. Klima-K (1) ist für rechtschaffene Grüne also das relativ kleine Problem. Warum sie sich also in der Sache so anstellen? Fazit: Sie dürfen wegen der Demokratie und die Fortschrittskoalition bleibt unverzichtbar ... aber

hirnrissig sind die Energie-Ideen der Grünen zweifellos.

Ohne Robert Habeck Böses zu unterstellen, ist denkbar, der Minister (persönlich) Brennstäbe bestellen würde, um die Anlagen aktiv in Reserve zu halten. Aber angesichts der für ihn hohen Belastung für das widersprüchlich gefahrene Thema Energie, reicht die Kraft eben nicht aus, die eigene Basis (Stichwort Waffen für Ukraine) “mitzunehmen”. Schwierig: Wie sollen ab 2024 die famosen 65% erreicht werden, wenn es wenig Öko-Strom gibt ... etwa weil die unterirdischen Hochspannungsleitungen, die weniger molestieren, nicht fertig werden?

Daumendruck gerne. Aber wehe, wehe ... dann wird gnadenlos “aufgearbeitet”. In der CIVEY- Umfrage wollen bei unterschiedlichen Abfragen immerhin rund 60% Atomstrom haben. Besserwissen zwecks durchsetzen kann es daher nicht zum Nulltarif geben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sogar die Klima-Katastrophe ist eine Katastrophe. Dieses Jahr ist der Eintritt von Hitze bereist mehr als zwei Wochen in Verzug. Wer regelt das Klima, damit sein Verhalten mit dem erforderlichen gesellschaftlichem Bewusstsein endlich konform geht?
 

08.04.23

EKD hat offenkundig offene theologische Fragen gelöst

Gut so, denn nun hat Frau Kurschus Zeit, sich mit anderen Problemen dieser Gesellschaft zu befassen. Sie betonte, dass Waffen nicht zum Frieden führten. Wichtig seien Gespräche. Derzeit könne niemand mit Russlands Präsident Putin verhandeln. Wenn Kurschus das so gut weiß ist es schon schade, dass sie die Verhandlungs-Hemnisse des WW Putin nicht nennt.
 .

08.04.23

Lawrow will neue Weltordnung

Leider fehlt das Butter bei die Fische. Einfach so, quatscht also wie ein weißer, alter Mann.
 

07.04.23

Frieden, der erstrebenswerte Umstand

Alle die heute Frieden zwischen Ukraine und der Russischen Föderation wollen, ergreifen Partei für WW Putin, der gewaltsam ”sein” Staatsgebiet erweitern will; so geht Imperialismus. Selbstverständlich ist erlaubt Partei für Putin zu ergreifen. Der insofern parteiische Mensch soll bzw. muss zugeben “ich will, dass die Russische Föderation der Ukraine Gebiet entreist”. Frieden also vorschieben, um die Parteilichkeit zu Gunsten von Putin zu verschleiern ist miserables, unmoralisches, menschenfeindliches Verhalten.

Alle die in “dieser Gesellschaft” so viel heucheln, sind aufgerufen, ihr Verhalten zu prüfen und zu korrigieren.
 

06.04.23 nächster Kalauer des Tages

Kalauer des Tages: Verstopfungen in Deutschland

Welche Verstopfung ist noch am besten zu ertragen?

  1. deutsche E-Netze mit Atomstrom,
  2. deutsche Autobahnen mit PKW oder
  3. teutsche Hirne mit Sozialismus?

Verstopfung der E-Netze geht gar nicht, weil die Partner der Selfi-Koalition - anstrengend (Kubicki) und kompliziert wie Stahlwolle - sich zu sehr echauffieren würden, sie am Ende noch Atomstrom in Tihange, Fessenheim oder Cattenom kaufen. Etwas angenehmer Verstopfung der Autobahnen, weil die eh mit PKW - obendrein völlig technologieoffen - vollgemacht sind, dadurch allerdings soziale Geschwindigkeitsbegrenzung wie von alleine durchgesetzt wäre. Problem: Wenn die PKW im Stau stehen, geht Spritverbrauch gegen unendlich. Das kommt halt davon, dass die Hirne in Deutschland so verbreitet mit Sozialismus verstopft sind.

vorangehender Kalauer des Tages
 

06.04.23

Achtung, Quatschen ist unerwünscht

Es gibt wahre / richtige Aussagen, die die Medien verbreitet und genüsslich bringen.

  1. “Antipersonenminen sind grausame Waffen”, Annalena Baerbock
  2. “Robert Habeck will Energiepartnerschaft”, so ARD-Tagesschau. Foto mit Habeck der à la vdL in Pose, das Rohr an einem Warmwasserspeicher greift. Dazu die Geschichte eines Krankenhauses in Horenka (Kiew), das auf Wärmepumpe umgestellt hat.

Beide Aussagen sind korrekt. Bloß was folgt jeweils daraus?
 

06.04.23

Worauf will Emmanuel Macron in Peking hinaus?

DLF bringt neues Grins-Foto von vdL mit ihrer besten je gesehen Frisur. Dazu Präsident Macron, nun doch älter geworden. Beide halten beide Händchen. Einfach süß.

Text: “ ... Im Mittelpunkt dürften dabei die Wirtschaftspolitik und der russische Angriffskrieg in der Ukraine stehen. Macron und von der Leyen wollen Xi dazu bewegen, seinen Einfluss auf den russischen Präsidenten Putin zu nutzen. “

Soll Xi dem WW Putin verklickern, das Militär aus der Ukraine zurückzuziehen? Vielleicht wird in den zweier oder dreier Gesprächen mit Xi erneut betont, dass der Putin nicht gedemütigt werden darf.
 

06.04.23

Wolfgang Kubicki: CDU/CSU, ... 

so der politische Praktischer. Dies stimmt mit der langjährigen Beobachtung überein. Warum ist das so? Zuviel Wahlverein und zu wenig und instabiles Programm. Kann man die CDU/CSU mit WW Putin vergleichen. Sogar schwarz und weiß lassen sich vergleichen; Resultat Schnittmenge exakt Null. Putin und CDU/CSU? Beide nutzen das ”C” zwecks Propaganda, halten sich in der Praxis nicht daran. Ob April sein Versprechen einlösen will / kann?

Im gleichen FAZ-O-Beitrag wird Kubicki so zitiert: die (lieben) Grünen von der Selfi-Koalition seien anstrengend. Und nun? Mehr anstrengen ist immer hilfreich. So übrigens die FDP verstärkt seit der Fortschrittskoalition mit ihren zahllosen bahnbrechenden Beiträgen speziell zuletzt. Niemand kann etwa noch behaupten, die FDP sei eine Ein-Mann-Partei.

... unzuverlässig und hinterhältig
 

05.04.23

Jens Teutrine haut die KGS Sozial-Bewegten um die Ohren

Das Konzept steht nicht einmal in Ansätzen, da sollen bereits 12 G€ springen. Niemand weiß weitergehend, wie viele Kinder mit 12 G€ aus der Kinderarmut befreit werden. So Teutrine, am 04.04 im DLF-Interview, in dem der Interviewer den Liberalen laufend unterbricht, partout seine Sichtweise durchzudrücken versucht..

LN: Angesichts dieses Skandals von Inkompetenz in der Sache KGS geht den Menschen reihenweise der Unterkiefer Richtung Erdmitte:
 

04.04.23

”wie gehabt” ist nicht (mehr)

Vielerorts in Europa geraten die Metatheoretiker unter Druck. Zuletzt in Finnland. Auch in Deutschland, macht sich noch fast 400 Jahre später die berühmte Wahrheit des G. Galilei bemerkbar. Mit dem verbreitet kommentierten Interview für Bild (02.04) hat Christian Lindner Pflöcke gesetzt ... gleichwohl wurde die FDP nicht weggeharkt (1). Wahrheit plus Bestand, darauf kommt es auch im Fall der genialen Selfi-Koalition, in der die SPD unerwartet fest eingebunden wurde, an.

Sehr zum Entsetzen von April und seinen Trojanern in der legendären früheren Reichsstadt gibt es nicht nur das Selfie-Bündnis, sondern weitergehend das der Nicht-Weggeharkten. “Wie Du mir, so ich Dir”, damit das klar bleibt. Gewünscht ist also, Evolution zur hohen Kunst der Prozesspolitik. Die Königsdisziplin unter all den “ ... ologien” in denen sich die  besserwissende Intelligenzija dieser ... Nation tummelt, muss angesichts prekärer Kompetenz gefördert werden. Nicht mit Staatsknete, sondern dem Vermögen der Parteien

Die FDP hat sich bewegt. 12 € Mindestlohn oder die Rettung der 60 G€ von der Pandemie sind Beispiele. Auch die Grünen haben sich bewegt. Etwa Robert Habeck als Projektleiter Energie, der die Verantwortung für die Abschaltung der KKW, AKW usw. tapfer trägt (3). Auch Annalena Baerbock setzt Pflöcke, was durch Aktenstudium und unerschrockenen Auftritt (4) machbar wird; und alle, die sich weltweit gegen die Einführung des modernen Femichismus stemmen, werden noch ihr blaues Wunder erleben. Mit Cem Özdemir kann schon seit langem geredet werden. Da gibt es noch Lisa Paus. Ok, gut ... Diese Ministerin hat allerdings ein persönliches Kaliber, das als Vorbild geeignet ist. Paus wird effektiv für den Fortschritt arbeiten können, wenn sie den Pflock nimmt, der ihr diskret vor die Tür gestellt wurde.

Sicher ist eine höhere Schlagzahl ex Kanzleramt vorstellbar. Einerseits gibt es in den LN keinen Kommentar zu militärischer Taktik / Strategie. Aber ein “wie gehabt” läuft an diesem Hohen Ort ebenfalls längst nicht mehr. Siehe Marder, Panzer, IRIS, Haubitze 2000. Warum Polen die ollen DDR-Mig29 nicht an die Ukraine liefern darf, wird wohl später zu erfahren sein. Mildernder Umstand sind 200 Unterschreiber, die zu großen Teilen aus dem eigenen Stall, jüngst durch minderwertige Moral aufgefallen sind; so etwas zehrt an Nerven. No risk, no fun, notierte Werner Hoyer vor Jahren. Die SPD muss halt aufpassen.

Summa summarum: Es passt, wobei hier die weiteren Beiträge der FDP aus Zurückhaltung nicht einmal gebracht wurden.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sogar die in Sachen FDP oft übereifrige FAZZ (s. 03.04, S.1) kann sich zwar ein leichtes Maulen (2) nicht verkneifen, muss aber diszipliniert gutheißen, was Christian Lindner aus gegebenem Anlaß, am 02.04 veröffentlicht, mitzuteilen hatte. Stimmt, jeder Fortschritt hat - allenortes - den Hang zur Schnecke. Zu Recht und zum Glück hat Galilei den totalitären Besserwissern vor 400 Jahren sein berühmtes noch heute virales “und sie bewegt sich doch“ formvollendet nachgeschmissen.
(2) Zu Unrecht, denn das prekäre Leistungsniveau Herrschender der Jahre 2005-21 hat zur Folge, dass heute mangels Mehrheit, der Zertifikatehandel nicht flächendeckend eingeführt werden kann, also mit mehr Bürokratie in Sachen Klima K operiert werden muss. Das Maulen fällt also auf die Trojaner der CDU/CSU zurück. Siehe dazu den Beitrag von Johannes Vogel und Lukas Köhler: Das effektivste Instrument für Klimaschutz ist der Zertifikatehandel
(3) Es wurde gute Übung, dass sich die Minister der Fortschrittskoalition nicht in die Arbeit der je anderen einmischen. Festzuhalten ist allerdings, dass Robert Habeck, Projektleiter Energie lieber stinkende Verbrenner-Kraftwerke laufen lässt, als drei Satz Brennelemente für bestimmte AKW, KKW, usw., zu beschaffen. Es mag hohe politische Kunst sein, bestimmt Ideen gegen die Mehrheit durchzusetzen. Arbeitsverweigerung, Ideologie, Bretter vor dem Kopf, Marotten von Besserwissern, Residuen früher üblicher Verelendungsstrategie? Dazu die dämlichen Aussagen “es” ginge nicht, weil gesetzlich fest gezurrt plus “Risiko- Technologie” - was ist mit den zusätzlichen Klimarisiken? -, als ob Franzosen, Russen, Amerikaner alles Dummköpfe seien. Wenn also Robert Habeck freiwillig lieber Kohle-Stinker laufen lässt, möge er sich zur Ablehnung vom Staat als Verbotsagentur nicht so anstellen, wenn etwa das famose Langsam-Fahren von Liberalen abgelehnt wird. Diese Hoffnung aber stirbt zuletzt: Die Kollegen der Selfie-Koalition sehen ein, dass ihre Kompetenz der Wertepolitik (stets nur Metatheorie) auf signifikant zunehmende Kompetenz in der Prozesspolltik umschlägt. Übrigens das beliebte “auf den Weg gebracht” genügt nicht; auf IST-Resultate kommt es nämlich an.
(4) Meister Lawrow (Beißer für WW Putin) schlackern seit dem Moskau-Besuch von Annalena Baerbock vor bald 14 Monaten noch immer die Ohren. FAZ-O,18.01.22 " ... zieht sich den Übersetzungs-Kopfhörer aus dem Ohr und geht wortlos an ihrem Gastgeber vorbei zur Tür". Das war 5 Wochen vor dem völkerrechtswidrigen Überfall der Ukraine, den WW Putin anordnete; begriffen haben die derzeitigen Weltmeister widerlicher Kriegsverbrechen noch immer nicht. Vor Tagen wurde ein 5jähriges Kind durch das russische Militär getötet, seit gestern wurde eine Folterkammer bekannt, in der 270 ukrainische Zivilisten wochenlang eingesperrt wurden und quasi in körperlichem Kontakt zu vom Militär der Russischen Föderation ermordeten Menschen in Dunkelheit ohne Toiletten ausharren mussten.
 

04.04.23

65%. Vom Input oder vom Output?

Das sei doch egal. 65 ist durchgesetzt; so einfach ist das. Keine Frage Meinungsfreiheit, jetzt und immer sakrosankt. Damit gilt als belegt: Ökologie, bleibt Metier für Profis.
 

03.04.23

Recht auf Feigheit

O

Keinerlei Denken od. Fühlen lässt sich verbieten. Wer von Feigheit befallen ist, darf selbstverständlich als Feigling bezeichnet werden, ist aber nicht deswegen ein “schlechter” Mensch. Ebenso ist erlaubt, WW Putin zu unterstützen. Es gibt seit einigen Tagen das Dokument “Frieden schaffen” unterzeichnet von 200 namentlich genannten Menschen.

OO

Darin steht u.a. die zutreffende Aussage, Frieden und Entspannungspolitik seien Voraussetzungen der Wiedervereinigung gewesen. Leider hat seit bald 20 Jahren die Regierung in Moskau Unfrieden und die erneute Spaltung Europas herbeigeführt. Krieg tobt, mit dem (derzeitigem) Ziel, der Ukraine Gebiet zu entreißen, was durch militärische Besetzung erst zum Teil (vorläufig) erreicht wurde.

Unbestritten ist außerdem, dass die Welt Frieden braucht. Deswegen wird in “Frieden schaffen” zwei Mal dreierlei gefordert:

  1. alles für einen schnelle Waffenstillstand tun
  2. stoppen des russischen Angriffskrieges
  3. finden eines Weges für Verhandlungen

OOO

Eine handvoll Deutscher sagt, es sei Frieden zu schaffen. Nicht simsalabim, sondern durch Vermittlung u.a. von Brasilien, Indien und China. Jedermann sähe schließlich ein, dass der blutige russische Angriffskrieg mit so vielen Toten, Verwundeten, anderen Betroffenen und dem Schatten eines Atomkrieges durch einen schnellen Waffenstillstand beendet werden müsse. In “Frieden Schafen” wird der Rückzug des “russischen” MIlitärs weder vor noch als Ergebnis von Verhandlungen gefordert.

OOOO

Also läuft “Frieden schaffen” substanziell darauf hinaus, die gewaltsame Verschiebung der Staatsgrenzen zu Lasten der Ukraine und zu Gunsten der Russischen Föderation unabhängig vom Gang der Verhandlungen zu belohnen.

OOOOO

Weder Autoren noch Unterzeichner von “Frieden schaffen” sind in ihrem bisherigen Leben als Dummköpfe aufgefallen. Also wissen diese Mitmenschen, dass sie die Interessen der Putin- Regimes in Moskau vertreten.

Das Verhalten, die Interessen von WW Putin zu vertreten, obendrein ohne das transparent zuzugeben ist als Gipfel der Verkommenheit und Heuchelei ein bodenlos amoralisches Verhalten. Viele der Unterzeichner tragen etwa Solidarität zeitlebens wie eine Monstranz vor sich her. Was hat ihnen, den meist staatlich Versorgten, die Ukraine angetan, um diese Gesellschaft auf so niederträchtige Art & Weise im Regen stehen zu lassen? Bekanntlich nichts.

Ist schiere Feigheit vor WW Putin, der mit Atomwaffen protzt, der Grund für die Belohnung dieses Kriegsverbrechers?
 

02.04.2023

Taschengeld für Menschen, Staat betreut Kinder

Einige & Einiginnen “sagen” viele Stromleitungen seien mit Atomstrom verstopft. Schlimmer, allerdings, wenn auch nur ein Menschen-Hirn mit Sozialismus verstopft wird, weil regelmäßig der Glaube an Sozialismus etwa die mißliche Praxis der Verelendungsstrategie auslöst.
 

 

März 2023

31.03.23 Der Krieg in Europa

Warum die Bezeichnung “Russland-Krise”

Es wurde doch die Ukraine überfallen. Von der Russischen Föderation, militärisch und völkerrechtswidrig plus unsäglichen Kriegsverbrechen. Deswegen unterstützen NATO, der Westen die Ukraine politisch, finanziell und mit Kriegsgerät. Fokus Ukraine, keine Frage.

Causa für Aggression und Invasion der Ukraine ist die innenpolitische Lage in Moskau. Das Sammelsurium der Argumente im Narrativ zur Begründung des Krieges ist von minderer intellektueller Qualität und spricht für den intellektuellen Status der politischen Elite. Die Unfähigkeit der “russischen” Elite besteht seit 200 Jahren darin, keinen adäquat modernen Staat auf die Beine zu stellen. Es herrscht die brutalisierte Gewalt aus der Zeit der Mongolenherrschaft. Und obendrein hat die Russische Föderation unter WW Putin den Imperialismus der UdSSR und des Zarenreiches nahtlos, d.h., mit Kontinuität fortgesetzt. Das Basta zu diesem Verhalten ist nun doch überfällig.

Putin u. die Schergen-Parias klagen, der Westen wolle die Russische Föderation filetieren,
d.h., vernichten. Blödsinn von Wichtigtuern. Warum sollte sich der Westen an einer Mittelmacht, zumal einer dermaßen mickrigen (1) denn vergreifen, sich das Problem der verrotteten Gesellschaft in Moskau und St. Petersburg aufhalsen?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) politisch, ökonomisch, militärisch.
 

31.03.23

Charles III zu Besuch in Deutschland

Der Besuch tut wohl. Einerseits wegen der angenehmen Person und andererseits wegen der ethnischen und verwandschaftlichen, damit historischen Selbstverständlichkeit.

Am 29.03 glänzte Bundespräsident Frank Walter Steinmeier als Gastgeber inhaltlich und formal, was den Besucher ein wenig in den Schatten stellte; Charles Rede klang so als ob er noch eine Begründung für sein Dasein suchte. Gestern im Bundestag entfaltete sich das zu recht von jemandem als Vollprofi bezeichnete Staatsoberhaupt im Commonwealth formvollendet. Der im Bundestag dargelegte Humor umrahmte gekonnt die weit tragenden und hochpolitischen Aussagen zu Ukraine (1) und Ökologie. Das war perfekt, gekonnt und gut für Europa, das nicht nur aber im wesentlichen aus der EU besteht.

Nicht nur der Brexit, von Bundespräsident Steinmeier ohne jede Verklemmung erwähnt und von Charles weggeschwiegen, auch die ca. 100 Jahre währende, erbitterte, bisweilen gnadenlose Feindschaft zwischen den jeweiligen politischen Eliten ignorierte Charles mit im 21. Jahrhundert machbarer und vor allem gebotener Sinnhaftigkeit.

Um vieles feiner als hilfreicher Aplomb, strahlt Charles, Staatsoberhaupt des “Vereinigten Königsreiches” eine Authentizität aus, die Europa, damit der EU gut tut. Mancher der Anwesenden, von der Kamera unter der Lupe genommen wirkte fasziniert. Die Arbeit an der Ergänzung des eher düsteren Tunnels durch eine breite Brücke hat allseitig begonnen.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) angesichts der bedrückenden Russland-Krise
 

30.03.23

FAZ hat Sorge über das was nicht (mehr?) zu retten ist.

S.1: Die Fortschrittskoalition von SPD, Grünen und FDP sei nicht mehr zu retten ...

Besser, sie kümmerten sich intensiv um die eigene Rettung.
 

30.03.23

Technologieoffenheit ebenfalls Oben angekommen

Dazu gibt es zwei gleichwertige Gründe: Eine brauchbare Prognose über soziale und technische Entwicklung gibt es nicht; außerdem sollen sich die D&H, die den Staatskomplex betreiben, nicht auch noch in derlei Probleme hereinhängen.
 

29.03.23

Die Selbstverständlichkeit der Ökonomie, Oben angekommen

Was nützt die Pflege der Biosphäre, wenn die Ökonomie im Eimer oder Ressourcen wegen mangelhafter Prozesspolitik suboptimal verbraucht werden?

Noch gibt es allerdings zu viele Menschen, die die Selbstverständlichkeit nicht begriffen haben. Obwohl Frau Frau Lang hinter dem Kompromiss steht, belegt sie das mit der
Aussage, das Beschlossene reiche nicht und sei aus Sicht der Grünen unbefriedigend, Geduld ist erforderlich, denn der in vielen Jahrzehnten eingerissene Glaube an geschlossene politische Lehren können nicht “auf Knopfdruck” überwunden werden.

Immerhin konnte im Zug der Tagung des Koalitions-Auschusses die Anschauung Staat sei die Agentur für Verbote und adäquates gesellschaftliches Verhalten verdrängt, hoffentlich überwunden werden. Stichwort “Technologie-Offenheit”
    

29.03.23

Ukraine-Hilfe: Jetzt nicht kleckern, sondern klotzen

Bundesregierung steigert Hilfe um zusätzlich 12 G€ - selbstverständlich wenn der BT das genehmigt. Vermutlich hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die stärkere Unterstützung der Ukraine die Aggression seitens der Putin-Regierung angesichts der Lage nun schneller überwindet.
 

29.03.23

Dumm geboren, (gar) nichts dazu gelernt

Ausgewogener müsste formuliert werden: “Zu wenig dazu gelernt”. “Glaube versetzt Berge” und zwar blind. Glaube besteht aus Prämissen (Annahmen, Vorurteile und Vorgaben) für reales Verhalten, die nicht einmal für den Gläubigen stringent bewiesen sind. Vermutlich gibt es kein Individuum, das ohne jeden dauerhaften, erst recht ohne vorübergehenden Glauben lebt.

Weltanschauungen

Dem jeder Gattung inhärente Überlebensinstinkt der Individuen wird im Fall der Menschheit durch den Glauben an eine Macht (Christen: “Gott”) gelöst. Diese Macht steht über jedem mit der Folge, dass nach dessen Vorgaben das individuelle Verhalten unbedingt ausgerichtet werden muss. So wird Transzendenz der Gattung für reales Leben für Viele ausreichend begründet.

Vermutlich hat die Entwicklung der Physik im 19. Jahrhundert die Idee des Determinismus in der Sozialwissenschaft katalysiert. Marxismus, Nationalismus, Verschwörungstheorien, Rassenlehre, wohl andere mehr wurden von technischem Determinismus beflügelt. Der “wissenschaftliche Sozialismus wurde in Leipzig und in der UdSSR gelehrt. Analog der religiösen Praxis wird Denken und Verhalten des Einzelnen von der jeweiligen Lehre unkritisch präjudiziert. Abweichler werden von der Gemeinschaft Verschworener nicht geduldet. Motivation für Totalitarismus der sozialistischen Regime in 20 Jahrhundert so wie Praxis der Verelendungsstrategie und ziviler Ungehorsam (Euphemismus für Rechtsbruch) sind die Folge solchen Denkens. Es wird wohl noch einen Zeit dauern, bis das Prinzip der sowi Unschärfe besonders im Politischen ausreichend Raum gewinnt.

Erschüttern muss, dass etwa Martin Kaiser (Greenpeace) oder Michael Müller-Görnert (VCD) auftreten als seien sie Inhaber von absolutem Wissen und Glauben. Wieso etwa sind beide der Meinung der Druck auf Volker Wissing müsse erhöht werden? Ihr unumstößliches Wissen scheint ihren Drang von sozialem Aufstieg zu legitimieren. Alle politischen und religiösen Extremisten sind von der gleichen Seuche persönlicher Überhöhung befallen..

Die CDU/CSU erzeugt nichts als Kopfschütteln. Kleine Karos sollten alsbald als Sand im Getriebe erkannt werden. Sie sollten sich schnellstens und intensiv um sich selbst kümmern. Seit 1,5 Jahren laboriert die Führung der CDU/CSU an ihrem Programm das seit Oktober 2021 die geistige Pleite der Partei überwinden soll. Der Kommentar von Herrn Dobrindt (CDU/CSU) die Grünen hätten in der Klausur der Fortschrittskoalition Federn gelassen, zeugt von mickriger christlicher Überzeugung und mangelnder politischer Reife.

Die Medien, unverzichtbar pressefrei, in der Rolle der 4. Gewalt im Staat, versagen funktionell immer belastender. Statt über den Parteien zu stehen, bringen die meisten Journalisten ihre jeweils persönlich politische Meinung und kommentieren wie vollendete Wichtigtuer. Das Ergebnis der Koalitionsklausur, ursprünglich in Stunden abzuhalten, die dann insgesamt 30 Stunden dauerte, kann sich, besonders angesichts prekärer politischer Fähigkeit mit der in Deutschland seit vielen Jahren unbekümmert regiert wird, sehen lassen. War es wirklich unverzichtbar hervorzuheben, dass sich die FDP “durchgesetzt” hat? Wieso wird in intensivem Gespräch durchgesetzt? Sollte der Durchsetzungsdrang, den die Grünen der ersten Jahrzehnten gerne zelebrierten nicht doch allmählich überwunden werden?
 

28.03.23

Lehrer, Journalisten, Kapitaleigner

Schulsystem & Mediensystem liefern neben etwas Spitzenleistung verbreitet unbefriedigend, gar schlecht. Etwa in der Medienwirtschaft verkündet die überwältigende Mehrheit der Damen & Herren ihren proprietären politischen Driss. Viele profilieren sich als geborene Wichtigtuer.

Üble Laune so weit das Auge blickt

Was hat diese Gesellschaft den Damen & Herren Journalisten und Lehrern angetan, dass die meisten mit dem dicken Hals herumlaufen, statt Schaden von Lesern, Hörern und Schülern abzuwenden?
 

28.03.23

Gestern, wunderbarer liberaler Tag

Gleich morgens kurz nach 7:00 ging es los. Die Damen & Herren der Fortschrittskoalition haben die Naseweisen von der teutschen Journalistenschaft nachrichtenmäßig am gestreckten Arm aushungern lassen. Entsprechend war die gesamte Branche, wild wie von der Tarantel gestochen, bzw. scharf wie Lumpi auf die legendäre Leberwurst, mehr als Null aus de Tagung der Fortschrittskoalition zu erfahren. Einer dieser typischen Sozialisten vom DLF hatte die Hoffnung Otto Fricke diesbezüglich rein zu legen. Er hat vergebens gehofft. Otto Fricke antwortete nicht nur mit der üblichen Kompetenz, es konnte der naseweise Herr Journaleur dem FDP-Mann keine Silbe entlocken. Auch deswegen Raketen für Fricke.

Über den Tag hinaus: Das Verhalten des Interviewers war nicht nur unangemessen, sondern eine blanke Unverschämtheit. Mindestens fünf Mal hat er auf die pampige Tour versucht, Fricke etwas zu entlocken. Schon beim ersten Versuch musste der pressefreie Vertreter der
4. Gewalt im Staate merken, dass Fricke “nichts” zu Zwischenergebnissen der Tagung sagen wollte. Warum also vier weitere Mal?

Linda Teuteberg, ein Herr Kommilitone von der Selfi-Koalition der FDP, letzterer unterstützt von einem Journalist des DLF, waren bei Moderation eines weiteren Herrn vom DLF an einer Diskussion zu Tratsch, der die Journaleure dieser Gesellschaft umtreibt, das Publikum aber nicht besonders interessiert auf Sendung. Sicherlich ist Linda Teuteberg keine Spezialistin für Ökonomie, aber wo “die” ansonsten hinargumentiert, wächst jahrelang kein Grass mehr. Der Herr von den Öks (1) hatte trotz tatkräftiger Unterstützung durch Personal ... äh, Mitarbeiter des DLF viel mehr als nur liebe Not vis a vis von Linda Teuteberg Raum für wenigstens einen kohärenten Satz zu finden. Teuteberg verklickerte der Runde, dass es derzeit nicht auf die Formulierung hehrer Prinzipien, sondern auf die praktische Umsetzung längst formulierter Ziele ankommt. Daher: endlose Serie von Raketen für Linda Teuteberg. Auch weil Teuteberg sich garantiert am Ende des Interviews niemals bei dem Journalisten bedanken würde, da der doch bezahlt wird, seine Pflicht zu erfüllen, also nicht geringste Rechts- od. Einfachanspruch besteht, von aktiven Politikern eingeschleimt zu werden.

Pressefreie Journalisten sind als 4. Gewalt im Staate unverzichtbar. Deswegen muss im Interesse des Souveräns das Verhältnis zu amtierenden Politikern garantiert frei von Korruption sein. Dies obendrein, weil die Qualität der Journalistenschaft im Durchschnitt ziemlich viel zu wünschen übrig lässt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Die Grünen haben sich - zwar langsam - aber inzwischen wahrnehmbar tolerabel entwickelt. Dies liegt an Personen wie Frau Lang, Frau Baerbock, Herrn Nouripour und Herrn Habeck. Auch der Herr Teilnehmer an der hier kommentierten Runde beim DLF gehört - hoffentlich auch weitere - zu dieser Klasse.
 

27.03.23

Verbote verbieten

Wer glauben sie eigentlich wer sie sind? Es tummelt sich in “dieser Gesellschaft” die Intelligenzija der Besserwisser: Diese Mitmenschen legen ihre Stirnen in Falten, und
verbieten, verbieten, verbieten ... typisch für repressive Regierungen ... und immer an die amtierenden Diktatoren & Oligarchen denken. Fehlt nur noch, dass sich die Menschen von der dummen Bevölkerung dafür entschuldigen, früher schon mal geboren worden zu sein.

Stark in der Metatheorie. Aber operationale Fehlanzeige

Wem gefällt nicht, von einem “Wünsch-Dir-Was” zu hören? Mediale Koryphäen lehren, dass kurz und pointiert Formuliertes gut in die Nachrichten-Sendungen der Glotze passt. So verkommt “diese Gesellschaft” Schritt für Schritt zur Gesellschaft der Betroffenen in der generös Staatsknete in Strömen fließt. Sogar Knete-Anträge stellen wird bisweilen als unzumutbare Belastung qualifiziert. Lassen “wir” das hier & heute.

Es geht in diesen Tagen nicht darum, sich zusammen zu reißen. Es geht allerdings darum, sich von der Vorstellung eines Staates als omnipräsent-repressive Agentur für Verbote zu verabschieden. Jedermann ist und bleibt frei Wertepolitik zu formulieren. Glaubwürdig sind derlei Verlautbarungen aber nur dann, wenn dies von prozesspolitischer Kompetenz getragen wird. Aber an Letzterem fehlt es unter Öks verbreitet. Schlimmer: Je ausgeprägter ihre prozesspolitische Inkompetenz, desto lautstarker tönt ihr wertepolitisches Sammelsurium.

Die ökologische Betastung, die die Gattung der Menschen selbst-zerstörerisch ausübt, sollte als ernste Angelegenheit so gut begriffen werden, dass jedermann Interesse entwickelt, sich an der Pflege der Biosphäre zu beteiligen. Die Führenden sollten dazu mit dem Beispiel vorangehen, statt in billige Verbots-Demagogie zu verfallen oder sich auf das Durchzusetzen von primitiven Verboten zu spezialisieren. Ökologischer Respekt lässt sich nicht durch opportunistische Applausokratie etablieren. Leider: Es befassen sich die germanen Öks mit Verboten ab 2035, statt für möglichst wenig Kohle Verstromung im Jahr 2023 zu sorgen.
 

25.03.23

Was aus liberaler Sicht gar nicht geht ... andernfalls ...

Seit Jahren wird in den LN das Holterdiepolter im sog. (!!!) Umweltschutz kommentiert. Das Prinzip in aller Kürze: Verkünden - durchaus nach sofisticated medialer Vorbereitung - von Metatheorie. Nicht nur Einzelner, sondern ähnlich wie Sozialisten laufend neue Sozialleistungen erfinden. Einiges kommt durch. Und dann ... guter Rat ist teuer. In der Hitze des Gefechts, entsprechender Not etwa wegen der Wahlk(r)ämpfe wird Verbot von dies und das der dummen Bevölkerung nachgeschmissen. Längst findet der kurze Schluss vom metatheoretisch wünschenswerten zum Verbot statt. Besserwisser - oft genug schwer moralinisiert - sind nicht nur deswegen unangenehmen. Deutsches Wesen den dummen Regierungen und Bevölkerungen anderer Länder, ebenfalls schnell zur Hand.

Orgie der Verbote ist Ausdruck von repressivem Staat .

Das ist es, was aus aktuellem Anlass sofort aufhören muss, statt aus Atemnot in der Realität, politischen Praxis, der Prozesspolitik, wertvolle Ressourcen aller Art ohne Sinn und asozial zu verschleudern. Nein danke zum Katz und Maus Spiel im Dschungel ach so kluger Verbote. “Umweltschutz” wehrt ab und neigt zur Orgie vom Repression, derweil Pflege der Biosphäre zu positivem Tun veranlasst, damit der Planet noch Jahrtausende bewohnbar bleibt.
 

25.03.25

Von vergifteten Klima spricht, wer von Politik wenig Ahnung hat

Medwedjew, einer der hellsten Köpfe in der putinschen Regierungsmannschaft, hat gesagt, sogar der Versuch der Ukraine die Krim zurück zu gewinnen, wäre für “Russland” Grund, absolut jede Waffe gegen Kiew einzusetzen. Die Verlautbarung des hellen Kopfes aus Moskau bedeutet implizit:

  • Die Ukraine, obwohl angeblich von NAZIS beherrscht, wird die Staatlichkeit anerkannt
  • Dem NAZI-Staat wird zugetraut, der Russischen Föderation einen überzubraten, dass im fernen China die Fenster scheppern.
  • Die Regierung in Moskaus sagt, sie führe den Krieg gegen den Westen. Warum dann greift die Russische Föderation die Ukraine an?

Hat Hirn-Verstopfung in Moskau zur Verwirrung geführt? Mark Rutte fragen?
 

24.03.23

12:15, schlechte Nachrichten zu Technologieoffenheit

Es wird berichtet, Volker Wissing (!!!) habe nachgegeben, sich auf eine rechtliche wacklige Lösung eingelassen. Prognose: Scherbenhaufen, wenn das so bleiben sollte. Und übrigens müssten “wir” uns dann über gar nichts mehr wundern ...

Denn repressive Politik mit Verboten ist der Königsweg in Vollsozialismus. Obendrein: EU- Kommission schlampt, hält Zusagen / Vorgaben nicht ein. Und die Böse sei die FDP.
 

24.03.23 technologische Offenheit aus Prinzip

Schweinchen schlau ist nicht. Nicht in liberaler Demokratie.

Eine Sache ist die Decarbonisierung, die ist und bleibt alternativlos. Aber eine andere Sache ist, welche Maschinen und Technologien in Verkehr gebracht werden dürfen. Ab 2035.

Es geht um weniger, bzw. gar keine Netto-CO2-Emmission

Warum dann Kolbenmotoren verbieten? Damit kein Kohlenwasserstoff als Treibstoff genutzt werden kann? So gedacht, wäre noch besser, PKW oder Atobahnen zu verbieten. Übrigens geht es beim Thema Ökologie um mehr als Decarbonisierung. Über Verbote, die sich einige wichtige Menschen ausdenken, fährt die Sinnhaftigkeit von Ökologie an die Wand ... und der Planet, die sog. Natur gleich mit. Deswegen ist es besser, das Narrativ zu ändern in Pflege der Biosphäre. Stimmt, die verbreitete Begriffsstutzigkeit hierzu lässt sich, wenn die Köpfe mit Metatheorie verstopft nicht überwinden. Soll “man” sich folglich für das Verbot von Begriffsstutzigkeit einsetzen?

Soll also “der Staat”, d.h. politischen Damen & Herren dieser Gesellschaft, die Produktion Kolbenmaschinen etwa in PKW verbieten dürfen, dann ist, frei nach Ende Gelände,

Ende der Koalition mit SPD und Grünen.

Sollen die Sozialisten versuchen, ihre primitiven repressiven Instinkte in Koalitionen mit anderen von der Leine zu lassen. So einfach ist das.
 

23.03.23

Gedenken an Otto Wels (SPD)

Otto Wels hielt am 23.03.1933 die Rede mit der seine Partei im Reichstag die Ablehnung des Gesetzeantrages der NSdAP zur Ermächtigung der Reichsregierung begründete.
 

23.03.23

Metatheorie durchgesetzt ergibt Repression

Verbrenner-Aus klingt sicherlich gut. Wer den entsprechenden Termin durchsetzt, fühlt sich prima, wähnt sich als Held mit dem Anspruch auf die Posten in den guten Etagen dieser und jeder Gesellschaft.

Karl Marx kommt in den Sinn: Der postulierte den “historischen Materialismus” und den “dialektischen Materialismus”, fügte die Meinung von der “Ausbeutung des Proletariats durch das Kapital” hinzu, was bisweilen insgesamt als wissenschaftlicher Sozialismus bezeichnet wird. Folglich war die Revolution für die Diktatur des Proletariats zwingende Konsequenz. Es kam die Diktatur. Es war aber nicht die des Proletariats, sondern die einer Intelligenzija mit Privilegien, die denen des Kapitals nicht nachstanden.

Die Zwangsläufigkeit von Gesetzmäßigkeit rechtfertigt noch jedes politisches Handeln. Beispiele sind die Politik der UdSSR, das Verhalten der Verelendungsstrategie sozialistischer Parteien weltweit, den religiösen Fundamentalismus, Nationalismus à la Putin (Ukraine gehört zu uns) und  - wegen dem drohenden Untergang des Planeten - große Teile der Motivation Umwelt zu schützen.

Geht die Welt alsbald unter ist es eben eine Petitesse den PKW-Verkehr zu stören oder den Abbruch von Lützerath zu wollen, um sicher zu stellen, dass die Braunkohle darunter nicht abgebaut wird.

Die erwähnten Gesetzmäßigkeiten sind typischer Weise ungenau, ambivalent formuliert oder nicht nachhaltige sondern dem jeweiligen Zeitgeist geschuldete Einsichten. Der Marxismus, eher selten heute vertreten, wirkt nach der erfolgreichen Argumentationspraxis des Komintern (Sitz in Moskau) noch immer. Putinismus und Ökologismus sind die wichtigsten Fälle:

Missstand plus Glaube an ungenaue Behauptung sind das Rezept für Radikalismen aller Art.

Appel an die Partner der Selfie-Koalition: Seht zu, dass dieses Verhalten in Deutschland generell abgebaut wird.
 

22.03.23

Zur historischen Blindheit der aFd

Sie bekennen sich zu Demokratie und GG, wollen nationale Abschottung von Deutschland, “sagen” die Aggression der Russischen Föderation sei verwerflich, lehnen aber die Isolation der Putin-Regierung und die Untersützung der Ukraine mit Kriegsmaterial, das NATO-Staaten liefern, ab. Da dieses Verhalten auf eine Wiederauferstehung des Russischen Imperiums, etwa in den Grenzen von 1950 hinausläuft, müssten sie konsequenterweise wollen, dass auch Deutschland in früheren den Grenzen “aufersteht”. Sie werden schon wissen, warum sie das nicht “sagen” ...

Personen, die marxo-sozialistisch ticken, kommen radikale Nationalisten zu Pass, weil sie sich, etwa als ANTIFA, daran abarbeiten können. GemäßigteSozialisten sind zu ermahnen, der Versuchung zu widerstehen (1) Nationalisten zu provozieren, um den agierenden Funktionären, etwa als MdB, das Wasser abzugraben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) nämlich, dass ein fühlbarer Anteil der aFd,die Bedeutung der Sozialisten erweitert, weil mit der aFd niemand zusammenarbeiten will.
 

22.03.23

Glauben die teutschen Öks an die Klima-K?

Die sind sicherlich Vieles aber nicht bekloppt. Das Gewissen des je Anderen ist tabu. Also muss gemutmaßt werden: Eher ein. Denn andernfalls würden sie in den kommenden Jahren in Deutschland mit 6 AKW, statt mit entsprechenden Kohlekraftwerken Strom produzieren lassen. Ende jeder Durchsage.
 

21.03.23

Gut, dass der Türkei nach dem Beben großzügig geholfen wird

Meint Ergodan nicht, die Erwiderung der Solidarität sei durchaus Merkmal von anständigem Benehmen? Warum hat niemand auch kein Philosoph für Außenpolitik den zarten Hinweis gegeben, die Türkei möge die absonderliche Ablehnung von Schweden als NATO-Mitglied aufgeben?
 

21.03.23

Pflege der Biosphäre, radikale Metatheorie?

Zumal mit der zentralen Aussage, dass üblich werden muss, jeder Mensch habe am Ende seines Lebens die Welt so zu verlassen wie bei Geburt vorgefunden. Immerhin ist privat längst üblich, dass nach durchfeierter Nacht, der Ort der Feier, da aufgeräumt, erneut wie immer genutzt werden kann. Niemand lebt übrigens auf Dauer gerne in einem Schweinestall.

Ja, die generalisierte Auffassung die Pflege der Biosphäre sei als lebenslang Sinn stiftende Tätigkeit zu begreifen, ist - aus derzeitiger Sicht allemal - in der Tat radikal. Das trifft für Metatheorie wohl immer zu. Es hat allerdings niemand verlangt, diese Auffassung sei sofort einzuführen und schon gar nicht staatlich angeordnet. Auch bei hoher Akzeptanz kann es keine Prozesspolitik geben, die erforderlichen Maßnahmen bis zum Gleichgewicht zwischen Mensch und der sonstigen Natur von jetzt auf sofort umsetzt. Evolution ist die Mutter dieser Pozellankiste.

Also radikal die Aussage zur Wertepolitik, aber Mäßigung der Prozesspolitik. Immerhin ist zu berücksichtigen, dass im Zuge des Prozesses sich neue (andere) Erkenntnisse ergeben könnten auf die zum gegebenem Zeitpunkt zu reagieren ist.
 

21.03.23

Repressive sog. Umweltpolitik SOFORT beenden

Denn Engpass aller Mühen, den Planeten auf Dauer bewohnbar zu halten ist, die Mitarbeit aller aus freier Einsicht “sicher” zu stellen.
 

21.03.23

Fragen-Fragen-Fragen ...

* Wem legt ein IPCC-Klimaforscher Rechenschaft?
* Was verdient so’n Standard-Klimaforscher?
* Wie hoch ist seine Rente nach 60 Dienstjahren?
* Warum empfehlen die Spezialisten nicht AKW, mindestens im Übergang? Die Emission von
  CO2 würde doch SOFORT entsprechend sinken.

... und wer denkt an die dumme Bevölkerung?
 

20.03.23

Was so alles geht

Selbstverständlich “kann” “man” der Bevölkerung so lange einhämmern sie sei Betroffene von XYZ bis eine hinreichender Anteil davon überzeugt ist. Und dann? Heidewitzka à la F oder Trumpismus à la 6. Januar des Jahres Schieß mich tot.

Warum sollte Einiginnen Femichismus nicht Spaß machen? Die vielen Tüchtiginnen, etwa jene die in der Russland-Krise ihren Mann stehen, wären - wie angenehm - entlastet Leistung zu liefern. Idealerweise per Gießkanne und mit Metatheorie geht’s wirkungsmächtig aus Sicht des Anbieters durchaus Kräfte schonend, denn Leistung entpuppt sich oftmals wie einer unzumutbare Belastung. Viel angenehmer dagegen einfach das Geld zum Fenster herausschaufeln ... Sg tritt ein, wenn jeder in die Lage versetzt wird, den Kansla zu geben. Es genügte den Bundesetat auf 1-2 Tera€ aufzumotzen ... so wie teutsche Konsen unter F. April den BT, das Parlament aller Deutschen, aufgemotzt sehen möchten.

Beispiel, die sakrosankte KIndergrundsicherung. Wurde denn schon überlegt, ob die Milliarden beim unverzichtbaren Nachwuchs, den vorübergehend als Windelpiraten in der Sozialgeographie agierenden Mitmenschen, realiter “ankommen”? Kein Problem, dann müssen halt die Familien reguliert werden. Schwieriger als per Energieproduktion zu verelenden kann “das” doch wirklich nicht sein. White-Collar Putinismus kann in Deutschland niemals zur Umwurzelung von 16.000 Kindern führen ... schließlich ist das BVerfG solange die CDU/CSU die Damen und Herren nicht zu sehr beschäftigt, bestens aufgestellt, die Ausbeutung von Kindern zu unterbinden.
 

19.04.23 Änderung Wahlrecht

Ein Hauch von Putinismus waberte im BT

Vorwürfe wie organisierter Wahlfälschung, Schurkenstück, Verfassungswidrigkeit ... u.ä.m. begleitete die Debatte. Die hohe Tonlage mancher Ansage weckt den Verdacht, beim Einsatz unredlicher Argumente ertappt worden zu sein.

Der LV-Süd der CDU/CSU hat seit Jahren die Änderung des Wahlrechtes torpediert. Dies ist letztlich darauf zurückzuführen, dass die D&H aus Bayern seit 1949 durch den Trick den LV- Süd der CDU/CSU als rechtlich partikuläre Partei zu führen, durchaus transparent, Sondervorteile gleichwohl erschlichen haben. Etwa in den Debatten zu den Bundestagswahlen oder den Elefantenrunden am Wahlabend war die CDU/CSU, die mit einheitlichem Willen politisch agierte, fast immer doppelt vertreten, weil doch der LV-Süd eine eigenständige Partei sei. Während also alle anderen Parteien bundesweit als eine Partei auftraten, wurden bis heute die Sondervorteile mit fragwürdigen, d.h., vorgeschobenen, Argumenten entsprechend lautstark gebracht. Die im LV-Süd der CDU/CSU versammelten D&H meinen im Sinne von Deutschland als Ganzem das Recht haben zu müssen, für jeden der Wahlkreise in Bayern ein MdB in den BT zu “entsenden”. Deswegen gibt es nach dem derzeitigen Wahlrecht die sog. Ausgleichsmandate mit der Folge eines dysfunktional aufgeblähtem BT. Welcher Vorteil ergibt sich für die Gesamtheit, wenn dem Willen eines Teils der Wähler in Bayern statt gegeben wird? Statt aus dem Bund aus zu treten ziehen sie die privilegierte Mitgliedschaft vor.

Bekanntlich wurde im geänderten Wahlrecht die sog. Grundmandats-Klausel nicht mehr vorgesehen, bezogen auf das derzeitige Wahlrecht also gestrichen. Dei legitimierten Vertreter der CDU/CSU haben in den interfraktionellen Gesprächen argumentiert die nun gestrichene Grundmandats-Klausel sei systemwidrig sei. Warum die konsequente Streichung der Klausel im Gesetz-Antrag der Fortschritts-Koalition eine Beschädigung des Vertrauen in unsere Demokratie hat Merz mit Inbrunst beklagt (1), aber nicht beschrieben. Typisch für WW Putin: behaupten aber nicht belegen. Merz hat damit das Vertrauen in die Transparenz der parlamentarischen Vorgänge selber gebrochen.

Merz hat weitergehend argumentiert, es könnte als Folge der Streichung geschehen, dass “ganze Bundesländer ... mit direkt gewählten Abgeordneten im Deutschen Bundestag nicht mehr vertreten sind:”

  • In Deutschland hat das Verhältnis-Wahlrecht den Vorrang
  • Seit 1948/49 gibt es das Bemühen gegen die Zersplitterung der Parteilandschaft wu wirken. Es obliegt der Entscheidung jeder Partei solcher Zersplitterung aus freier Willensbildung entgegen zu wirken

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wobei die Streichung der Grundmandats-Klausel laut den Ausführungen von Sebastian Hartmann (SPD) anlässlich der Lesung am 27.01.23 von der CDU/CSU bereits vorgeschlagen wurde. Was also soll das Jammern und die weiteren Ausführungen von Merz am 17.03?
 

19.04.23

Putin und das Klopapier

Kann man WW Putin mit ... ... ... A. Hitler vergleichen? Man kann in der Tat. Resultat? Beides Menschen. Asche auf das Haupt von 8 G Individuen der Gattung. Man kann übrigens sogar “schwarz” mit “weiß” vergleichen. Schnittmenge = Ø. Im Fall Adolf Hitler und WW Putin Schnittmenge   Ø. Beide waren/sind Diktatoren und sie glaubten, sie seien die größten. Zuzugeben zu Gunsten für WW Putin: Er hat weniger Tote als Hitler zu verantworten und sicher manches mehr. Bloß, was folgt daraus? Denn WW Putin gilt als widerlicher  Kriegsverbrecher aufgrund eigener, d.h., persönlicher “Leistungen”. Hitler als Grundlage für das Urteil über WW Putin heranzuziehen, bleibt also überflüssig. Wenn WW Putin meint, es sei unwürdig ihm den Haftbefehl auf Klopapier auszufertigen, kann ihm mit dem Einsatz moderner EDV geholfen werden. Ein mickriger Stick mit eineer Kapazität von 4 GB kostet nur einige €.

Im übrigen hat Bundesjustizminister Marco Buschmann gesagt, dass WW Putin sobald er Deutsches Hoheitsgebiet betritt sofort verhaftet würde und an den Internationalen Strafgerichts überstellt werden..
 

Bs.As., 16+19.03.23

”Durchhalten” ist zu wenig

Die Ukraine muss, soll die Logik pro Demokratie schlüssig bleiben, mit Waffen und Kriegsmaterial so versorgt werden, dass die territoriale Integrität des Landes in den Grenzen von 1991 künftig auf Dauer sicher gestellt bleibt.

Im Zug der Ereignisse - spätestens seit 2014 und besonders in den Monaten nach dem
24.02.22 - hat sich die Notwendigkeit ergeben, dass das “Russische Imperium” in seiner Größe vor der Selbst-Auflösung per 31.12.1991 nicht wieder hergestellt wird. Putin meint, “der Westen” wolle “Russland” zerlegen. Er hat also begriffen, dass die Stunde des “Russischen Imperiums” (1815-1991) geschlagen hat - soll es weltweit mehr Frieden geben. Es wäre daneben, wollte jemand den (ethnischen) Russen, der russischen Kultur den Respekt versagen. Bekennt sich die Gesellschaft der heutigen Russischen Föderation zu diesem Friedensprojekt, steht ihnen - und dem gesamten Sprachraum - ein lange Periode von Wohlstand und kultureller Blüte bevor.

Wer nicht hören will muss fühlen. Das gilt zunächst für die herrschenden Parias in Moskau und auf Grund der hohen Kosten für die Abwehr der russischen Aggression gegen die Ukraine auch dem Westen, dessen Politik in vielen Jahrzehnten, der nun erkannten Notwendigkeit - offenbar - nicht gerecht wurde.
 

Bs.As., 16.03.23

Zur putinschen Koalition politischer Schergen

Nicaragua (Ortega), Weissrussland (Lukaschenko), Syrien (Assad), Iran (Chamenei), Nordkorea (Kim) und China (Xi), werden als enge Verbündete der Russischen Föderation (Putin) genannt. Was hat China von der vieltausendjährigen kulturellen Tradition in dem Klub verloren? Ist es die Gier neureicher Emporkömmlinge, die neben 1,4 G Menschen zusätzlich 24.000.000 aus Taiwan unterdrücken wollen?

Bei aller Entschlossenheit ist Demut angesagt, denn manches Land im heutigen Verein der Demokratien wurde auch schon von Schergen vom Kaliber der genannten regiert.
 

Bs.As., 15.03.23

FAZ, 14.03, S.6: Die Moskau-Connection

Es geht in dem Aufsatz um Lebenslauf, besonders um Aufstieg und Fall des OMM, so wie um die Spuren, die der Altkanzler bis heute wahrnehmbar hinterlassen hat. Es fallen die Namen von Woidke, Zypries, Weise, Steinmeier, Fahimi, Gabriel, Weil, Klingbeil, Frenzel, Papenburg, Mordaschow, der frühe Putin, Brandt, Schwesig, Bahr, Lafontaine, Wehner, Faymann, Honecker, Miller, Schöllgen, Warnig, Schulz, Silberberg, Seele (1) , die Namen bekannter niedersächsischer, deutscher und österreichischer Unternehmen und schließlich die einschlägiger Länder wie Iran, China, Russland plus generell Autokratien. Die Schilderung mit spitzen Fingern und gerümpfter Nase erinnert an die Masche des „Spiegel“, die mit unwichtigen Details und aufgebauschten Nebensachen Autorität erheischte. Manche Quelle hätte durchaus genauer zitiert und ausführlich behandelt werden sollen.

Die marxistischen Wurzeln als Grund für die östliche Orientierung, statt der entsprechend westlichen werden – fehlerhaft was die Kausalität betrifft – insinuiert, die diskutable Aktivität der US-Außenpolitik 1950–1981, 1981–1993, 1993–2019 (jeweils hetero-spezifisch) bleibt stillschweigend unerwähnt.

Obwohl jeder Interessierte viele Ereignisse seit 1950 präsent hat, macht der von der FAZ veröffentlichte Text hellhörig: Ei siehe da, diese Sozialisten mit Zigarre und dem neureichen Habitus – wie Putin und Xi, die sich mit Sekt-Gläsern à 0,6 l anstoßend fotografieren lassen. Nachvollziehbar, denn noch im HH-Programm der SPD (2007) beruft sich die Partei auf jede habbare, edle und außerdem die Wurzel marxistischer Gesellschaftsanalyse – insofern anders als die CDU/CSU, die als Alleinstellungsmerkmal Christus (4 v.Chr–33 n.Chr) präferierte. Die Falschbehauptung „denn ohne ein belastbares Verhältnis zu Russland hat Europa keine Zukunft“ ergibt sich sodann mit der gleichen (unausgesprochen) logischen Konsequenz wie ein reifer Apfel vom Baum fällt.

Lebenswandel mit Gschmäckle vor sozialistischem Hintergrund. Sozialisten, Karriere und Kapital eine toxische Mixtur … klar, Pressefreiheit … aber deswegen 2025 CDU/CSU? Nach der makellosen, gar positiven Person aus 16 Jahren (2) , die politisch inspirierte wie ein Gang in die nächtliche Disco mit der eigenen Schwester, nun der Rabiatere noch immer im Dress mit Nieten?

Schaumama, welch wundersames personelles Kontrastprogramm aus 60 Jahren zusammengestellt werden kann. Am geistigen Auge marschieren vorbei: Hallstein, Späth, Lucke (das war einmal), Barzel, Kiesinger, Koch, Hohlmeier, Filbinger, Kohl, Barschel, Kiep, Dregger, Diepgen, zahllose „aufstrebende Dynamiker“ von JU und RCDS (erst die Posten, Leistung falls „alternativlos“), Oettinger, Wagner und nicht zu vergessen der frühe Bundesverteidigungsminister, selber Pilot, der viele der ersten Flugzeuge Marke Airbus weltweit (persönlich) verkaufte (3).

Leider Klartext: unter „Moskau-Connection“ kommt deutscher Standard als bedauerliche Folge von 1871 und der Jahre 1914-1945 - übrigens wurde die resultierende Soziologie nach 1945 wesentlich für das Thema „1968“ - inspiriert von Antiamerikanismus, durchaus Raffgier und sozialistischem Impetus. Die Menschen nach 1945 waren, sind und bleiben frei. Das gilt auch für Hunderttausende, prima Typen, Angestellte, Arbeiter, Beamte, Freiberufler, Gewerkschafter, Handwerker, Künstler, Tüftler, Unternehmer, Vereinsmitglieder, Wissenschaftler, die in den Spiegel schauend dennoch gute Gründe finden sich abzuwenden. Viele Positive mehr könnten es sein, verfielen so viele, die sich einbringen wollen, nicht nationalem, sozialistischem und konservativem Extremismus. Sogar liberale Extremisten gibt es; wer sie als abschreckendes Beispiel vorführen will, muss allerdings länger suchen.

Ja, zu Freiheit, speziell der Presse (ggf. mit Vorrang vor “meiner”): Kluger Kopf, quo vadis?

Entscheiden muss allerdings jeder selbst.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) ferner Scholz, Nahles, Maas als Kontrastprogramm
(2) Schuldige sind ihre Promotoren nach 1998 und all jene die so lange Jahre ab 2005 obendrein nur mit liefen, statt mit zu führen.
(3) Die Händler mit Masken in den Monaten der Pandemie bleiben unerwähnt. Es gibt bekanntlich aber weitere Namen. Darunter handverlesen solche, die heute nicht in die Kategorie „no name“ gehören.
 

Bs.As., 13.03.23 Die Ukraine muss siegen, darf dabei nicht verbluten: Deutsche Pflicht

SPD: Und immer an die Schonfrist denken
 

Bs.As., 13.03.23

BT mit weniger MdB: heuchlerisches Theater der CDU/CSU

Üble Beschimpfungen, wie Verfassungswidrigkeit oder Wählerbetrug sendet die CDU/CSU. Wahr ist, dass die CDU/CSU schon immer das Mehrheitswahlrecht à UK wollte. Auf diese Art & Weise wollte und will sich CDU/CSU Vorteile erschleichen und den falsch abgebildeten Wählerwillen im BT, dem Parlament aller Deutschen, installiert sehen. Ihre Trojaner aus Ffm verteidigen - Zeitung für Deutschen die sie vorgeben zu sein - die CDU/CSU. In FAZ, S.1 befindet einer der Mitarbeiter vom Klugen Kopf nach putinscher Rabulisitk und Manier: "Ein Wahlkreisgewinner hat nicht mehr die Garantie, in den Bundestag einzuziehen". Das ist eine Falschaussage wider Verfassung  und Gesetze. Wahlkreisgewinner wird ein Bürger erst dann, wen ihm nach dem neuen Wahlrecht ein Mandat zusteht.

Das Manöver ist mal wieder typisch CDU/CSU; die angeblich “christliche” Partei verliert jede Demut, jede Zurückhaltung, jedes bißchen Nächstenliebe wenn es um die Posten geht. Dies erneut zu notieren, ist mitnichten Postenneid, denn irgendjemand muss die Posten in den demokratisch legitimierten Institutionen doch bekleiden. Bei einem Parlament von 738 MdB entsteht ihnen null Schamröte im Gesicht. Man ist halt vom Stamme “Nimm”. Zur Frage, was die lieben langen Tag machen, kommt noch nicht einmal heiße Luft.

À propos, 630 MdB

Was das nun wieder soll? Von 598 MdB war bisher die Rede (1). Wollen sich da etwa Einige und Einiginnen bei der CDU/CSU per Extra-Posten einschleimen?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Im überbesetzten Parlament wächst die Gefahr, dass gelangweilte MdB, die nach Art 38 GG nur ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich sind, unnötige Gesetze und Verbote produzieren und damit die Staatslastigkeit “dieser Gesellschaft” weiter auf Kosten der Zivilgesellschaft erhöhen und Liberalismus den Bach runter geht. Unmöglich.
 

Bs.As., 13.03.23

Zirkon & Kinschal: hyperschall, aber ultraeffektiv

Die Kosten pro Kg Sprengstoff im/am Ziel sind höher. Die Treff-Genauigkeit ist geringer. Die zweite Aussage ist noch mehr Mathematik als die erste. Als Vorteil muss die Geschwindigkeit anerkannt werden: Es lässt sich früher mitteilen: Sprengstoff “erfolgreich” explodiert. So weit der technische Blickwinkel. Sozial-psychologisch haben solche Geräte, vor allem solange neu aus Sicht des Angreifers den Vorteil mehr  Angst zu verbreiten.

Allerdings wundert, dass die Regierung der Russischen Föderation solches Gerät ausgerechnet im Rahmen einer militärischen Spezialoperation einsetzt. Denn dem Ziel die Abwicklung der UdSSR rückgängig zu machen dient das Gerät nicht. Zwar ist die Spezialoperation bereits in sich der typische Widerspruch, aber die Brutalität des seit 200 Jahren entfalteten Imperialismus ex Moskau wird noch deutlicher sichtbar: Hochtechnologie im Einsatz für rücksichtslosen Imperialismus. Zu Recht hat Mark Rutte das Wort vom Wahnsinnigen mit dem Bezug auf die Herrschenden in Moskau in Umlauf gebracht.

Ob die Bürger der Russischen Föderation es richten können?
 . 

Bs.As., 13.03.23

Verstopfung(en)

Schon manches Mal wurde getönt, teutsche AKW, KKW, usw., würden mit dem produzierten Strom das Netz verstopfen. Arme Öks sie können gut “wollen” und auch “ankündigen”, aber ihre Fähigkeit real zu planen ... Oder wollten sie die Verstopfung absichtlich herbeiführen?

Der Eine sagt, der Andere hört. Die Bandbreite des Hörenden ist endlich. Der Sagen- Überschuss geht verloren, erzeugt gar Konfusion.

In “dieser Gesellschaft” samt Einigen und Einiginnen sagen Viele. Andere mediatisieren und Ganzandere (sollen) hören. Wird zuviel, obendrein disparates gesagt ... Heureka, es gibt die

informationelle Verstopfung

Die Adressaten all der von Interesse geleiteten, durch die Mediatisierung mehr oder weniger zusätzlich deformierten “Information” werden mit den entsprechenden Bits / Bytes geflutet: Verständnis wird beeinträchtigt, zum Teil sogar unmöglich.

“WW Putin” verstopft, davor die Moskau-Sozialisten, auch NAZIS und Faschisten verstopften dank explodierender Redseligkeit, versimpelter bis falscher Rechtfertigung die Gesellschaft informationell. Ob dies instinktiv, unabsichtlich wegen mangelhafter Kompetenz, bzw. von Überkompetenz getragen absichtlich geschieht sei dahin gestellt.

Leider sorgen die Ökos dieser Weltgesellschaft mit der Parole vom Umweltschutz nur als Teil der politischen Realität für informationelle Verstopfung. Bald täglich gibt es zusätzliche Metatheorie zum andernfalls unausweichlichem Weltuntergang. Mancher könnte fragen woran er nun untergehen will oder resignieren “es hat eh keinen Sinn”. Zwar hat Meadows vor 50 Jahren mit Modellen auf das Problem aufmerksam gemacht. Im Grunde genommen genügen aber die 4 Grundrechenarten wie in der Grundschule gelehrt, woraus die simple Aussage unmittelbar abzuleiten ist: “Die Welt habe auch ich wie bei Geburt vorgefunden am Ende des Lebens abzugeben”. Mit Repression wie derzeit Gang und Gäbe wird sich die Verhaltensänderung nicht einstellen. Jeder Einzelne muss es wollen. Also? Pflege der Biosphäre! Einsichten und Verhalten mit den entsprechend erforderlichen Resultaten stellen sich nur allmählich ein. Deswegen viel Sofort vor allem aber planvolles Vorgehen.  Etwa um die Chance, dass die häßlichen Windmühlen wieder abgebaut werden zu erhöhen.

Im Fall von informationeller Verstopfung ist sichergestellt, dass die Pflege der Biosphäre ausbleibt.
 

Bs.As., 11+12.03.23

Deutsche Finanzpolitik

70 G€ obendrauf? Christian Lindner: „Wir werden im Kabinett noch einmal gemeinsam über finanzielle Realitäten sprechen müssen“. Die Zinslast ist ein klares Signal, die Verschuldung des Staates zu bremsen. Zudem zahlen die Bürgerinnen und Bürger bereits hohe Steuern: „Wir müssen also lernen, mit dem zur Verfügung stehenden Finanzrahmen auszukommen.“ Dafür müssen Prioritäten gesetzt werden, weil nicht alles gleichzeitig finanzierbar ist.
 

Bs.As., 11+12.03.23

E-Fuels: Antiliberale Kommentierung ist unverschämt

Lukas Köhler setzt den Punkt: "Wir haben in Deutschland dafür gesorgt, dass künftig auch 100 Prozent E-Fuels getankt werden dürfen. Wir haben letzte Woche beschlossen, dass wir das bestehende Verbot aufheben. Für uns ist und bleibt aber auch europäisch die Kombination aus E-Autos und Verbrenner mit klimaneutralen E-Fuels relevant. Auch nach 2035. Das war die Voraussetzung, unter der die FDP damals zugestimmt hat. Und da lassen wir nicht locker. Die EU-Kommission muss jetzt liefern."
 

Bs.As., 11.03.23

Westen, NATO, Deutschland, USA, jeweils Kriegspartei?

Schön blöd wäre die US- oder die Bundesregierung. NATO? Geht nicht, denn die NATO ist als Bündnis der Verteidigung konzipiert. Kein Parlament würde zustimmen in der Russland- Krise Kriegspartei zu sein . Der Westen? Die Hohen Herren im Kreml mögen konkretisieren.

Egal ob die Ukraine für ihr Militär eine Unterlegscheibe oder ein Geschwader von multi-ultra- sonischen Langstrecken Atom-Bombern geschenkt bekäme, der Lieferant wäre und ist keine Kriegspartei.

Dmitri Poljanski, Beamter der Russischen Föderation sagt, wenn beispielsweise Albanien einen einzigen Kampfjet an die Ukraine abgibt, dann wäre die NATO “direkt involviert”, also doch Kriegspartei. Ja, und? Es ist eine innenpolitische Angelegenheit, ob die Regierung der Russischen Föderation aus der Aussage des Herrn Poljanski Konsequenzen ziehen will.

In den LN gibt es ohnehin keinen Kommentar zur Politik deutscher Kriegswaffen-Lieferung an die Ukraine. Der Herr Poljanski möge jedoch bedenken, dass in der NATO mancher meint, die Regierung der Russischen Föderation solle aus purer Rache (??) die NATO wegen der Lieferung angreifen. Das würde in der NATO den Bündnis-Fall auslösen; die könnte mit dem Potential von locker 0.9 G Menschen in die Vollen gehen und das dornige Problem der Russland-Krise schnellstens “aufarbeiten” Da würde der WW Putin sicher ganz schön blöd aus seinem stets eleganten und parfümierten Anzug gucken.
 

Bs.As., 10+11.03.23

NordStream-Sprengung. Große Aufregung ... um nichts

Wirklich nichts, denn jedermann weiß, dass Einige & Einiginnen, eh bald jedwedes Gas verbieten wollen ... im Dienste von repressivem Wahn, statt Pflege der Biosphäre.

Einige wissen nicht einmal, was sie mit ihrem Körper und ihrem Hirn - so weit vorhanden - vor Langeweile anfangen können. In “dieser Gesellschaft” also Big-Aufregung und das steckt an, weil es sich wichtigtuerisch so schön quatschen lässt. Angenommen Präsident Selenskij habe persönlich ... ja, und? 75% der Rohre sind kaputt. Alles weitere ist irrelevant. Mit Irrelevantem befasst sich sogar ein Ausschuss des Parlamentes aller Menschen ”dieser Gesellschaft”. Statt den zuständigen D&H Dampf zu machen, damit das ukrainische Militär Putin und seine Schergen-Schergen schnellstmöglich aus der Ukraine rausschmeißt, war gestern zu hören, dass ein empörter MdB der eigenen (!!!) Fortschrittskoalition, dalli-dalli, wirklich alle Infos haben wollte. Leute, können Sie sich nicht doch einmal zusammenreißen (1)?

Sogar im Schatten des Kreml beschäftigt das Thema. Affenpinscher können es nicht gewesen sein, die die parfümierten Hohen Herren das Fürchten lehren. Es muss schon eine richtig große Verschwörung sein, die die Sicherheitsinteressen eines WW Putin und seinen Freundeskreis beeinträchtigen will. Nur 6 Personen? Niemals. Religion “1”, Technik “6”? Nun, das russische Militär agiert doch auch schlampiger als dem großen Land angemessen wäre. Erst 170 K, später insgesamt 500 K Militärs, Saldo derzeit 350 K Mann, können nicht einmal Panzer fahren. Sie verschießen 155ger Granaten und Raketen wie aus dem modernsten MG. Und? Sie stecken im Schlamm, derweil ihre Offiziere ... Fehlanzeige und WW Putin versteckt sich angeblich im oder hinter dem Ural. Wem kommen die armseligen Saddam Hussein oder Muammar al-Gaddafi nicht in den Sinn?

Statt ihre Panzer-Wracks ordnungsgemäß zu recyceln, wird das Publikum im feinen Moskau mit der Theorie zur Überwindung von Gaspeipleins beschäftigt.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Sind die Zustände in Deutschland schon so weit, dass dank Frauen-Power der teutsche Polit-Macho am Wochenende mit Sex-Entzug rechnen muss, wenn er nicht belegen kann, in den jeweils letzten sieben Tagen mindestens einmal in die Medien gekommen zu sein?
 

Bs.As., 10.03.23

Verbote, ganz-ganz wichtig. Dennoch phantasielos
 

Bs.As., 10.03.23

1+1+1 Ausgaben = 1+1 Einnahmen

Nun ja die Deutschen in Deutschland. D&D, das war einmal. Die Mathe-Kompetenz entspricht der eines intellektüllen Prekäriats. So schlimm, dass der liberale FiMi, Christian Lindner die Verschiebung der Eckpunkte-Debatte im Kapinett verfügen musste - als handele es sich um Waffenlieferungen an die Ukraine. Bei einem Volumen von 500 G€ haben die obersten Polit- Koryphäen “dieser Gesellschaft” immerhin weitere 70 G€ Ausgabe-Bedarf angemeldet. Wie wärs mit einem Etat von 1000 G€? So geht sG in dieser Gesellschaft: Jeder könnte Kansla sein oder sind “wir” hier denn bei der CDU/CSU?
 

Bs.As., 10.03.23

Dämliche Bemerkung beim DLF

Gestern war in Deutschland Patienten-Akten-Tag. Von früh und noch spät brachte der DLF wichtige Meinungen der politischen community. So etwa, dass Frau Vogler prompt Kritik äußerte. Am Morgen hatte der DLF die wahnsinnig prominente interviewt, worauf dieser Mitmensch sich halt äußerte. Prompt? Warum hat der DLF nicht ganz andere Meinungen zur prompten Kritik abgerufen? Zum Beispiel von einem kompetenten Gesundheitspolitiker der CDU/CSU? Etwa Spens Jahn?
 

Bs.As., 09.03.23

Im Kreml wabert Infantilismus

Die Raketen auf ukrainische Städte in der Nacht vom 08-09.03 seien die Rache für den Terror-Überfall in Brjansk am 02.03.23. Ziemlicher Simpel, dieser Klaus Uwe Puttttin.
 

Bs.As., 09.03.23

Unterdrückt der Westen andere zum eigenen Vorteil?

Ob die Meister im Kreml das konkretisieren können? Welches Land wird wie unterdrückt?
 

Bs.As., 09.03.23

parasitäres Verhalten der Schweiz

das Land im Westen vorteilhaft eingebunden, schiebt Neutralität vor, um zu vermeiden dem verbrecherischen Angreifer in die Parade zu fahren, wovon das Land im Erfolgsfall ebenfalls profitieren würden. Die Schweiz verhält sich wie ein Trittbrettfahrer der westlichen Friedenspolitik.
 

Bs.As., 09.03.23

Gesundheitsakten elektronisch auswertbar erfasst?

In %: jetzt, 2025, 2050 und 2200? Im DLF-Interview redet dazu ein Vertreter der SED um den heißen Brei.
 

Bs.As., 09.03.23

Habeck lieferte heute perfekt: Ganz-ganz viel Metatheorie

Zu fragen ist jedoch, welche Art von Aufbauseminaren die führenden Damen & Herren des Bundeswirtschaftsmisteriums dringend besuchen sollten: Management, Mathe, Grundzüge der Naturwissenschaften, Soziologie, Ökonomie, Thermodynamik, Chemie, Astrophysik, Relativitätstheorie, Propagandawirtschaft, Neurologie, Religion, Kosmologie oder “Höheren Liberalismus”, ... um den Nutzen des teutschen Folkes zu mehren.
 

Bs.As., 09.03.23

Pflicht der Lieferung von Kriegsgerät, -material an die Ukraine

Inzwischen gibt es über die (illusorische) weitergehende Zielsetzung des verbrecherischen Überfalls gegen die Ukraine kaum Zweifel. Die Herrschenden der Russischen Föderation wollen ihren imperialen Status, damit den des herkömmlichen Störenfrieds in Europa und der Welt, erneut herstellen. Der Angriff auf die Ukraine ist dazu “nur” der Anfang. Die USA, D, F, UK und viele mehr haben entschieden, keine Kriegspartei zu werden. Als Kompensation für die Opfer von Leben und das schier grenzenlose Leid der Ukraine haben die Staaten / Regierungen des Westens die Pflicht, der ukrainischen Regierung das benötigte Kriegsgerät unentgeltlich, jeweils zeitnah und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. Die Ukraine hat angesichts der Umstände keinerlei Anlass dem Westen dafür zu danken.

Es gibt (zu spät) Ausbildung und andere Kooperation auf militärischen Ebene. Ohne Zefel ist schon viel geliefert, aber auch schon viel versäumt worden. Siehe “Panzerdebatte”, Der Gipfel ist allerdings der seit Wochen drohende Mangel an Munition. Wollen die Regierungen im Westen die Russland-Krise im Schlafwagen “durchstehen”? Keine Frage, dass mit Ankündigung und Maßnahmen strategisch und taktisch vorzugehen ist.

Zweifel sind dennoch anzumelden. Gestern tagten die Verteidigungsminister. Resultat: Es wird Munition in Aussicht gestellt. Ebenso lächerlich, die paar Panzer die nicht längst für ihren Einsatz in Stand gesetzt wurden. Schlimm genug die dusselige Politik spätestens seit 2015. In der Sache muss nun endlich mehr frischer Wind kommen, denn hier werden bewusst nicht die weiteren “100” Maßnahmen erwähnt, die auf vielen Politikfeldern - einschließlich Außenpolitik - zu treffen sind.

Zum Glück regiert die Fortschrittskoalition; denn mehr als in 16 Jahren Schlafen und jetzt Herumtönen hat etwa die CDU/CSU auch nicht zu Stande gebracht. Beispiel: Zum Thema “Munitionsmangel” an der Front trägt Norbert Röttgen (CDU/CSU) mit der umwerfenden Einsicht “ ... war abzusehen ... “ bei. Was die Trojaner aus Ffm dazu morgen wohl notieren?

Bs.As., 09.03.23

Theater um Sabotage der NS-Gasleitungen

Große Empörung, obwohl Beweise, die auf Täter verweisen nicht veröffentlcht wurden.

Das Militär der Russischen Föderation, sorgt für den Abschuss eines Flugzeuges mit dem Resultat von 298 Toten oder schießt “mal eben” eine Rakete in eine Wohnhochhaus mit der Folge von 40 Toten, aber wenn ihre NS-Leitung sabotiert wird, gibt es großes Theater und Schimpfkanonade in alle Himmelsrichtungen. Warum sollte Bürgern (Menschen) der Ukraine verboten sein, die Gasleistungen zu sprengen?
 

Bs.As., 09.03.23

Die überzogene Kritik an EUvsDiSiNFO in “Wagenknecht- Argumente ... “ (03.03.23) wird zurückgenommen
 

Bs.As., 01-08.03.23

Zur Überwindung von nationalistischem Fühlen und Denken

Das Thema wird unter

www.liberale-notizen.de/liberalismus/liberale-als-kritiker/nationalismus-kritik/nationalismus-kritik.html

weiter entwickelt und demnächst veröffentlicht.
 

Bs.As., 08.03.23

Schon viele Imperien hat die Welt gesehen

Alle haben sich überlebt. Am russischem wird gearbeitet, den wichtigsten Beitrag leisten Putin und seine Mannschaft.
 

Bs.As., 08.03.23

Das ist es: GermanDream. Im Land der ungeahnten Chancen

Empfehlungen: Ohne Aufgeregtheit, Empörung, ohne Wut oder gar Hass, ohne Fingerzeig. Schlitzohrigkeit? Ja, wenn gezielt. Portion Verständnis auf dem Boden von Prinzipienfestigkeit. Angepasst? Auf keinen Fall permanent, wobei gelegentlich sinnvolle Kompetenz belegt.

Anregung war frei gespräch zwischen Düzen Tekkal und Bijan Djir-Sarai

Bs.As., 08.03.23

Anfänger oder Schlamper?

Wieso ist unbekannt wer oder was von Frankfurt dieser Tage nach Moskau flog bzw. geflogen wurde?
 

Bs.As., 06.03.23

Perfekt ist “der Westen” mitnichten

Heute neu: Total-Verriss der Herrscher-Geschichte Russlands seit 200 Jahren. Sollte sich der Westen in den Spiegel schauen? Und ob. Wird auch getan und damit fehlende Perfektion zugegeben, dass nämlich perfekte Gegenwart stets erst künftig erkannt, entworfen wird. Sowi Unschärfe fordert Tribut. Entscheidend: Es wird anders als in Moskau zugegeben

Dieses ist heute intensiv anzumeckern

Angeblich gibt es in Europa Inflation, sprich die Geldentwertungsrate sei zu hoch. Wahr ist allerdings, dass die Energiepreise als Folge der Maßnahmen im Zuge der Russland-Krise stark gestiegen sind. Abarbeiten, Aufarbeitung der Russland-Krise erfordert also Ausgaben in Verteidigung, d.h., für Militär mit der Folge von entsprechendem Wohlstand-Verlust.

Die im Westen (legitim) Herrschenden sind angesichts des “neuronalen” Zustandes “dieser Gesellschaft” objektiv gehindert, den Be-Herrschten diesen reinen Wein einzuschenken. Extreme Relativ-Belastung ausgleichen, oK. Aber gleich 200 G€ plus 10% Lohnerhöhung ... ? Dagegen ist offenkundig wichtiger, medial darzulegen, dass die FDP, Teufelszeug, irgendwo “rausfliegt”, in “fünfacher” Folge abgestraft wird und dennoch weder dem Tempolimit auf Aubotahnen, dem indirekten, d.h., hinterfotzigen Aus von Verbrennern (PKW, Heizungen) zustimmt, als ob repressive sog. Umweltschutzpolitik (in der Metaebene) alternativlos wäre. Dass eine ganz anderen “Alternative” blüht und gedeiht, während die des alternativen Strom glatte 10 Jahre in Verzug, eher dümpelt ist kaum Thema. Aber die Liberalen ... sogar die Trojaner der CDU/CSU, die vom klugen Kopf, Anhänger von “wir schaffen was” sind fähig genug, die Abwehr von sozialistischem Impetus per Adjektive, Adverbien, pejorative Verben /  Hauptwörter schlecht zu reden. Die Posten sollen für die Konsen sein, obwohl sie darauf “sitzend” bestenfalls prekär und schon gar nicht christlich leisten. Wann wohl kommen “wir” darauf, dass diese Art & Weise Inkompetenz fördert und die Kosten um dem Putin zu zeigen wo der Bartel den Most holt - unnötig - weiter steigen. Klar, wer den Ehrenpreis “der Größte” abstaubt. Derweil die Investitionen in freie Presse und die ebenfalls freien Gewissen um Zehnerpotenzen zu gering sind. Hab’ ich die Posten ... bin ich schon mal klüger. Ach.
 

Bs.As., 05.04.23

Fehlgeleitete Begabung am Beispiel Sergej Lawrow

Anlässlich des letzten G20-Meetings in Indien stellte sich Sergej Lawrow den Fragen auf der Veranstaltung Raisina Dialogue 2023. Lawrow, geschliffen und gebildet, vertrat die Position der Russischen Föderation zum Überfall der Ukraine mit Aplomb, durchaus gekonnt, aber schwer fehlerhaft. Die geschichtlichen Ereignisse hat er als Haufwerk präsent wie in einem Sack aus dem er sich wahllos, wie nach dem Zufalls-Prinzip, bedient. Hierbei werden die geschichtlichen Abfolgen, d.h, die Ursache-Wirkungen der Ereignisse nonchalant nicht beachtet. So kommt es auch vor, dass er eine frühere Aktion mit einer späteren Tatsache begründet, als ob solche späteren Ereignisse bereits früher als Tatsache bekannt gewesen seien. Ein späteres Ereignis wird häufig als Vorwurf erwähnt, ohne den früheren Auslöser zu erwähnen. Hierbei produziert Lawrow lange Texte, lässt sich nicht unterbrechen, wenn die Logik seiner Aussagen nicht stimmig ist.

Schon die Funktionäre / Spezialisten des Komintern, die Herrscher in Kuba und “Ostblock”, die lokalen Funktionäre Kommunistischer Parteien und vor allem auch WW Putin argumentierten mit der Logik, die Lawrow in Delhi nun erneut an den Tag legte. Übrigens zuletzt auch Wagenknecht mit dem Ziel, dass keine Waffen an die Ukraine gehen dürfen, statt dessen sofort über Waffenstillstand und gar Frieden verhandelt werden müsse.

Allerdings fiel im Publikum niemandem auf, welch großen Sprung in der Schüssel Lawrow hat. L hat nämlich zugegeben, dass in den einschlägigen Abkommen der Ukraine und anderen - mit Zustimmung der Regierung in Moskau - freie Bündniswahl zugebilligt wurde. Freilich dürfe so eine freie Bündniswahl nicht gegen die Sicherheitsinteressen der jeweils in Moskau regierenden Herrschaften verstoßen. Bezüglich der NATO sei es nun leider so ... So funktioniert typischerweise die Rabulistik des ex Moskau agierenden russischen Herrscher- Volkes. Wichtig zu merken: Es handelt sich um das Kontinuum der aggressiven imperialistischen Praxis seit 200 Jahren. Zaren-, Sozialismus- und die nun ausschließlich an Nationalismus, orientierte Putin-Herrschaft sind unbedingt über einen Kamm zu scheren .

Statt wie Sara Wagenknecht die Prämisse “sie werden sich aus der Ukraine nie zurückziehen” zu postulieren, fußt die Gewissheit von Putin, Lawrow, usw. auf der Einstellung, dass die russische Heimat verabsolutiert alles rechtfertigt, sie - auf ggf. eingebildetem Angriff - zu “verteidigen”. Die Herrschenden in Moskau agieren extrem ich-bezogen. Sie haben Angst, wollen sich verteidigen. Dem Westen geht es allerdings um den Schutz der Menschen in der Ukraine, die dem Verteidigungswahn ich-bezogener Menschen zum Opfer fallen sollen.

Den verbreitet kommentierten Lacher gegen Lawrow in Delhi gab es (Minute 28:00 ff im oben gelinkten Film) tatsächlich. Es war allerdings ein kleiner Lacher weit hinten im Saal, den der abgekochte Lawrow erkennbar registrierte, jedoch gekonnt wegsteckte. Vorsicht bei der Konter-Desinformation. Es ist nicht gut, sich die Angelegenheit, etwa empörungspolitisch, zu einfach zu machen. Für jeden der mitreden will, ist oben gelinkte Film Pflicht-Studium.
 

Bs.As., 04.03.23

Medien abgehängt

Joe Biden handelt entgegen langjähriger außenpolitischer US-Praxis im Fall der Russland- Krise dieses Mal zielführend. Mag sein, dass der fähige US-Außenminister, Antony Blinken, im gleichen Atemzug zu nennen ist. Bundeskanzler Olaf Scholz flog gestern zur Besprechung und Abstimmung des weiteren Vorgehens nach Washington. Ohne Medien-Tross, die PK nach der Besprechung fiel aus. Gut, dass die viel zu zahlreichen professionellen Wichtigtuer - hüben und drüben -  ausgeschlossen wurden. Pressefrei sollen diese Menschen sein und bleiben. Aber es ist definitiv für die Tonne, wenn die Mitarbeiter der Medien, so sehr sich viele immer wieder persönlich in Lebensgefahr begeben, um ihren Job zu erfüllen, zu jedem politischen Atemzug mit ihrem Senf beisteuern. Besonders die Mitglieder der Moskauer Paria- Regierung sind vom Wissen, darüber wie “der Westen” die Kameraden im Kreml auf den Pott setzen wird abzuklemmen. Seit 200 Jahren stört noch jede Regierung in Moskau den Frieden. Das  Problem ist delikat. Es genügt, wenn die Chefs wissen, was sie wollen (müssen). Dem Vernehmen nach stehen die führenden Leute von FDP & Grünen hinter dem Bundeskanzler. Nixx “knarzen” wie ein Naseweis bei der FAZ kommentiert. Ob die Damen & Herren der Medienwirtschaft am Beispiel der Russland-Krise lernen, dass Zurückhaltung sie sogar stärken kann?

Nein, danke: Deutschland fest im Westen verankert, anerkennt die Kräfteverhältnisse, beteiligt sich daran, die Ukraine bei der Abwehr des russischen Aggressors zu unterstützen. Dies geschieht auch aus Europäischem Interesse, denn der Störenfried aus 200 Jahren muss ein für alle mal lernen, wie er sich im Kreis von zivilisierten Völkern zu benehmen hat. Die Moskauer Regierung muss eben lernen, was Deutschland nach dem zweiten Dreißigjährigen Krieg in drei Jahrhunderten (1914-45) begriffen hat: Deutschland ist gut, aber mitnichten der Beste. Auch Andere, sogar unter den derzeit Führenden (1) der Russischen Föderation, haben tüchtige Leute. Das gut gemeinte Lob von Joe Biden der Deutschen Regierung ist unnötig, könnte komische Gedanken auslösen, kann also - so wie jede Presseverlautbarung nach der Besprechung Biden/Scholz - künftig unterbleiben.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) gleichwohl teilweise wahnsinnig.
 

Bs.As., 04.03.23

Einige & Einiginnen haben den Ernst der ökologischen Lage

offenkundig noch immer nicht begriffen. Pflege der Biosphäre gehört angesichts von bald 10 G Personen auf dem Planeten nicht nur zu unverzichtbarem Verhalten, sondern wird auch sündhaft teuer, beansprucht einen fühlbaren und steigenden Anteil des täglich erarbeiteten Wohlstandes - zumindest im Vergleich zur noch immer ausbeuterischen Lebensweise der intelligentesten aller Gattungen. Obwohl die Liberalen auf Grund der Tagungen des Club of Rome vor 50 Jahren das erste, naheliegende politische Programm formulierten, wird noch heute lediglich planlos “wie die Axt im Walde” drauf los “Umwelt geschützt”. Wie vielen Personen ist bewusst, dass der Einzelne als Folge seiner schieren Existenz lebenslang, sozusagen nachhaltig, die Umwelt versaut? Statt nach dem inzwischen legendären Motto “wir schaffen was” auf die billige Tour versuchen sich beliebt zu machen, wird es höchste Zeit in der Angelegenheit rational, Mühe und Kosten planvoll einzusetzen. Haben “wir” noch immer nicht begriffen, dass das Gleichgewicht zwischen Menschheit und verfügbaren Ressourcen (der Biosphäre) nicht in Jahrzehnten, sondern erst in Jahrhunderten “hergestellt” werden kann? Eigentlich kein Wunder, denn etwa in der teutschen Intelligenzija meint man verbreitet zu wissen, dass Umwelt auf Grund der Metatheorie in Sozialwissenschaft statt ausschließlich durch Kompetenz und Fachwissen der Naturwissenschaft der künftig schonenden Belastung ausgesetzt sein wird: Hauptsache es klingt gut, der dummen Bevölkerung wird durch teuere “vom Staat” bezahlte Agenten Angst eingeflößt, Hannemann kümmere sich um rationales Vorgehen mit entsprechenden Prioritäten ... und vergessen wird, dass im metatheoretischen Sozialismus die Notwenigkeit der Pflege der Biosphäre noch wichtiger ist. Längst wurde offenkundig verdrängt, welch ökologischen Saustall die ruhmreiche UdSSR vor ihrem glücklichem Untergang “produziert” hat. Durchsetzen und Repression - typisch für sozialistische Mentalität - sind der falsche politische Prozess. Leider sind die Konservativen auch nicht besser. Gegen sozialistische Vorurteile und sozialistische Voreingenommenheit hat die FDP in diesen Tagen für künftige technologische Offenheit gesorgt. Die Trojaner der CDU/CSU haben durch den schnodderigen Kommentar in FAZ, S.1 einmal mehr ihr Gesellenstück geliefert. Mühe um die Überwindung von Nationalismus scheint als ein Akt von Körperverletzung unzumutbar zu sein. “Die” wollen die Ukraine vor den Parias aus Moskau schützen?

Hühnerställe aller Länder vereinen sich zu kollektivem Lachen. Schade.
 

Bs.As., 04.03.23: Sara Wagenknecht gibt auf. Gute Nachricht, die Nummer war für sie zu groß

Bs.As., 03.03.23

” ... werden sie wohl keine innigen Freunde mehr”

Manfred Schäfers, Mitarbeiter der FAZ, spezieller Freund der Liberalen prognostiziert gemäß Schlagzeile das künftige Verhältnis zwischen Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner in FAZ-O, 03.03.23, 15:42.

Warum es für die Kunden der FAZ so wichtig ist, die (pressefreie) Meinung von Schäfers zu kennen, hat er leider nicht mitgeteilt.
 

Bs.As., 03.03.23

Wagenknecht-Argumente: Dumm-dreist und abgekocht

Das Militär der Russischen Föderation steht wie die Vorgänger im Ruf Vergewaltigung von Frauen zwecks Einschüchterung einzusetzen. Entsprechende Fälle gibt es aus der Zeit als die Rote Armee sich Anfang 1945 nach Berlin durchkämpfte. Das Problem kam beim WDR, bei Anwesenheit von Wagenknecht erneut zur Sprache. Statt die Vorfälle aufzugreifen, die Fälle abzugrenzen, simpler Verallgemeinerung zu widersprechen und den so kondensierten Umstand der Regierungsmannschaft des Kreml konkret vorzuwerfen und deswegen Putin samt Paria-Staat zu verurteilen, lenkt Wagenknecht mit der Aussage “auch dem ukrainischen Militär sei Vergewaltigung vorzuwerfen” ab.

Selbstverständlich besteht das Recht, sich über den Tisch ziehen zu lassen. Was soll’s im Rechtsstaat fließen die Gehälter weiter ... Nach dem Einwurf “auch das ukrainische Militär ... “ endete die Diskussion dazu wie das Hornberger Schießen. Punkt für Wagenknecht.  Es ist Sache der Verantwortlichen beim Staatsfunk, ob Fr. Wagenknecht meinungsfrei wie Millionen die breite Bühne weiterhin zur Verfügung stehen soll. Ratsam bleibt jedenfalls für Schulung der WDR-Mitarbeiter zu sorgen, damit die künftig solch dumm-dreiste Rabulistik wirkungsvoll unterbinden, was  relativ einfach geht:

Nach dem Gegenvorwurf grätscht der kompetente Moderator dazwischen: Also hat deswegen die Invasionsarmee der Moskauer Schergen die Lizenz zur Vergewaltigung? Falls, ja, ist das Weitere geschenkt, falls zusätzlich so ist Krieg “dann müssen Sie sich an Putin wenden, er hat den völkerrechtswidrigen Überfall samt massiven Kriegsverbrechen veranlasst. Falls nein: Meinen Sie nicht Putin sei aufzufordern der Überfall abzubrechen? Und: “Was sind die Fakten zu den Vergewaltigungen ukrainischer Soldaten: Wann, wer, wo? Wer wurde Opfer?

Es genügt eben nicht, dass die Mitarbeiter “bemüht sind, ihre Termine pünktlich wahrzunehmen”. Auf die Resultate und Wirkung ihrer Mühen kommt es an. Das gilt übrigens in gleicher Weise für die Bundesanstalt für politische Bildung und für die Taskforce bei der EU mit der Aufgabe die Kriegspropaganda aus Moskau zu neutralisieren. Wieviel Millionen mal wird die Web-Site der EU täglich konsultiert? (durchgestrichen: 09.03.23)
 

Bs.As., 02.03.23

Angstmache mit der Klima-K

Dieses Mal beteiligen sich die Trojaner (CDU/CSU) vom klugen Kopf daran, den Menschen das korrekte gesellschaftliche Bewusstsein unter zu jubeln. Zum Beitag “Was wasserdampf-als-klimakatastrophedas Heizungsgesetz für Eigentümer bedeutet”, 02.03.23, 08:36, kommt ein Foto mit mindestens fünf schwer rauchenden Schornsteinen (1) über Dächern dieser Demokratie. Dabei weiß jeder Abiturient der In Physik / Chemie aufgepasst hat (2), dass CO2 geruch- und farblos ist. Das bedrohlich wirkende scharz-weiß Foto am Morgen oder Abend aufgenommen, zeigt also nichts als harmlosen, zu Nebel kondensierten Wasserdampf. Mit solcherlei Masche werden seit Jahren die Menschen verrückt gemacht, die dann aus Verzweiflung SED oder aFd wählen. Leute und Leutinnen Sie sind die Größten.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Als Beleg für die unsinnige Unterstellung siehe kleinen Ausschnitt (5%) von dem Foto mit den zahlreichen “qualmenden” Schornsteinen.
(2) Viele der in Deutschland so geistreichen Damen & Herren sind allerdings der Meinung, dass in der Schule Sowi und die jahrelange und umfassende Lehre über NAZIES wichtig genug ist, dass die Ablenkung von Naturwissenschaften extrem sozial sei. Schließlich haben Soziologen und andere Mitglieder der Intelligenzija das besseren gesellschaftliche Bewusstsein darüber, wie das naturwissenschaftliche Problem vom (angeblichen) Schutz der Umwelt zu knacken ist,wovon die dumme Bevölkerung keine Ahnung haben kann.
 

Bs.As., 02.03.23 deutsche Gestalten 2023

General a.D. Vad, als Redner bei der Schwarzer-Demo

Sprach beim Eventum gewaltige Friedensworte. Vad soll vor seiner Pensionierung Frau Dr. Angela Merkel (CDU/CSU) in Militärangelegenheiten beraten haben ... Ob Vad davor an irgendwelchen Botschaften als Troupier parfümierter Edelmilitärs mit der Funktionalität eines Attaché diente, ist unbekannt.
 

Bs.As., 02.03.23

Zielführende Regierungserklärung von BuKa Olaf Scholz

Viel Applaus der Fortschrittskoalition, fühlbar geizig die CDU/CSU. Beschämend das Schweigen der Mitbürger aus der sozialistischen und der nationalistischen Opposition.

Olaf Scholz brachte alle wichtigen Aussagen, etwa, dass die Ukraine am Ende entscheiden wird oder, dass die NATO keine Kriegspartei wird. Die Leistungsbilanz, die der Bundeskanzler vorlegte, kann sich sehen lassen. Eindrucksvoll seine Zitate der ukrainischen Dichterin, sinngemäß besonders dieses: Es gibt Situationen in denen Widerstand Rettung bedeutet.

Um so mehr muss die Sorge aller Bürger den Menschen gelten, die Vertreter in das Parlament aller Deutschen wählten, die dem Bundeskanzler heute jeden Applaus schuldig blieben. Klar wird hierbei der nicht zu übertreffende Wert der Demokratie in Deutschland, Europa und dem Westen. Wie sonst kann die abweichenden Meinung Einiger bis Vieler und sei sie noch so abstrus erfahren, damit diskutabel werden?
 

Bs.As., 01.03.23

Verbot von E-Fuels

LN-Leser wissen: Auf die Pflege der Biosphäre kommt es an, soll vermieden werden, dass der Planet in wenigen Jahrhunderten unbewohnbar wird. “Viele-Viele” sagen, E-Fuels seien unter dem Gesichtspunkt der Energiebilanz ungünstig und noch teurer als die herkömmlichen “Erneuerbaren”, daher von den Verbrauchern nicht genutzt werden.

Also ist nicht nachvollziehbar, warum E-Fuels, die keinen Markt haben werden, denn verboten werden sollen.

Um vieles-vieles besser wäre folglich, die Mühen darauf zu verwenden, dass die vorsintflutlichen, miesen Verbrenner-Kraftwerke schnellstens durch alternative, erneuerbare Energie-Quellen nachhaltig ersetzt werden. Alles sonst ist Symbolpolitik, als Ersatzhandlungen den fehlenden Fortschritt der Energiewende zu camouflieren.

Es geht im Kern also darum, intellektuell primitive Repression als Instrument politischer Prozesse entschieden und nachhaltig zu überwinden.
 

Bs.As., 01.03.23

Feministische Politik: Außen- & Entwicklung-

eigentlich überraschend, aber das Wort gibt es im Vertrag der Fortschrittskoalition. Soeben wurde lediglich Metatheorie dazu bekannt. Die üblichen Parolen. Abwarten bis die Dokumente veröffentlicht und die praktische Wirkung der feministischen Leitlinien abgeschätzt werden können. Klar wird schon jetzt, dass Frauen “mitzudenken” konzeptionell schwach, den Betroffinen nichts bringt.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss