sonnenaufgang1

Demokratie

übergeordnete
Ausführungen zu
Demokratie

Liberale Notizen

Staat / Demokratie

 

 

 

 

 

 

zu
Staat & Demokratie
gehören

Statogenese

Rechtsordnung

Staatskomplex

Politik

Parteien

Zivilgesellschaft

Staat Funktionalität

Demokratie

 

 

 

Der Dinge Maß

weitergehende
Ausführungen zu
Demokratie

das Ideal

repräsentativ

parlament.Mehrheit

Volksabstimmung

liberale Demokratie

Praxis

 

 

 

 

 

 

03.03.19 / 20.02.18 / 24.01.17

 

Demokratie

Wäre Staat überflüssig, d.h., nicht existent, gäbe es kein Verlangen nach Demokratie. Demokratie ist eine (gar die) Konsequenz der Erscheinung des Staates. Bestehen demokratische Verhältnisse, werden Primat und Gewaltmonopol des Staatskomplexes erträglich. Zum anderen sind unter demokratischen Verhältnissen die Bürger gehalten, sich mit Tun und Lassen der Personen, die im Staatskomplex tätig sind, auseinandersetzen. Es geht immerhin um ihren (eigenen) Staat.

Churchill hatte nicht recht. Richtig ist: Wenn es beispielsweise die deutsche Demokratie nicht gäbe, müsste sie etwa so wie im GG postuliert sofort erfunden werden. Demokratie bleibt immer unverwüstlich. Aber ihre Praxis muss gewollt sein. Dass die Herrschenden, d.h., die D&H Politiker im Dienst, die führenden Akteure im Staatskomplex von demokratischer Praxis ihr Verhalten wesentlich verbessern müssen, ist Gegenstand einer anderen Baustelle.

Unter “Übrigens” erscheint überflüssig, über Positives von Demokratie lange zu sinnieren.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss