sonnenaufgang1

Köln

übergeordnete
Ausführungen zu
Mär-Dez 2020

Liberale Notizen

aktuell

Köln

WebLog-Köln

 

 

 

 

WebLogs

andere Perioden

 

Dezember 2019

Januar 2021

 

 

 

 

 

Dezember 2020

02.12.20 “Durchsetzen”” unserer Werte”

KStA berichtet über die neue Kohalition

Die Sache mit den 80 (1) unterschiedlichen (?) Punkten wird bestätigt. Auch, dass bereits Posten verteilt sind, obwohl die “Alternative”, Sozialistisch-Konservative, noch gar nicht steht. Posten-Sicherung ist halt wichtig, das Weitere 2021; Nerven muss “man” haben. Zur Verbots-Agenda gibt es heute nichts Neues. KStA bringt,
 S.24, riesige 24 X 26 cm, samt Fotos von Häuptlingen (2) plus einige sehr teure Ideen. Ansonsten Buchstaben-Wüste, 100% der Seite 24 mit (sozialer?) Hofbericht- Erstattung locker aufgefüllt. Nachrichten-arme KStA-Redaktion, besser dem Nackten in die Tasche greifen ... Auf S.1 lässt man der Phantasie allerdings  freien Lauf: “Bündnis stellt Pläne vor”. Falls es klappt, hoffentlich mehr als Personalplanung und Verbots-Agenda. Schon “ein Blick” genügt offenbar, um festzustellen: “das künftige Bündnis will die Stadt erheblich verändern”. Das ist den Beteiligten glatt zuzutrauen. Fragt sich nur, ob zum Vorteil von Schnapsideen (schon mal als Ideologie verkauft) oder zum Vorteil der vielen Menschen, die in Köln leben. Stichwort Verkehr ... Viele Junge seien dabei. Gut so. Ob die Erfahreneren unter ihnen auf die Idee kommen, vom umfassenden Wahl-Programm der Kölner FDP zu kupfern oder zwecks Beratung durch Liberale, die Bescheid wissen, am besten persönlich nach zu fragen?

Besser: Das nächste Mal liberal wählen plus Sofort-Besserung: Das ominöse 9 seitige Papier einfach per Internet veröffentlichen, statt Wichtigtuern zu erlauben Ankündigungen anzukündigen, d.h., ankündocyceln um die Sache spannend zu mediatisieren. Auch Scham könnte ein Rolle spielen. Nun gut, Art. 1-19 GG, es besteht das Recht zur Geheimhaltung. Welcher beleibte - und überhaupt - Mensch geht nur leicht bekleidet auf die öffentliche Straße?

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Wahnsinn: 9 Seiten à 50 (enge) Zeilen = 450 minus 100 Zeilen für die übliche Metatheorie und paradiesische Zukunft, bleiben 350 Zeilen, geteilt durch 80 ca. 4 Zeilen pro Maßnahme. Angenommen 40 Posten, jeder auf einer Zeile wurden verplant, bleiben 310 Zeilen für 40 andere Maßnahmen. 310 geteilt durch 40 ergibt fast 8 Zeilen prio Maßnahme. Allerdings nicht genug, um sich bewusst z werden, von welch Wolkenkuckungsheimen sie träumen. Kein Wunder, dass von der Idee der Herrn Böhm den Hauptbahnhof zu verlagern und den belastenden Bahnverkehr in der Stadt zu verbieten. Gute Luft, Natur, Fahrräder und Fußgänger wären eine echte sozio-ökologische Innovation. Finanzierung? Die Stadt ist so vermögend ... Allerdings würden die Posten in der “kommunalen Wirtschaft” entfallen. Klar wie man “bei” Hofe so tickt.
(2) Damen mit glotzophilem Grins und zielführend (simpel: um schön zu wirken) mit speziell gelegter Haarpracht.
 

01.12.20

Schwarz-Sog.Grüne steht

Zumindest berichtet so KStA, S.1 + 22. Die Nachricht ist glaubhaft weil die CDU/CSU schon lange mit den Sog.Grünen will. Nach dem GG perfekt erlaubt, steht allerdings in Widerspruch zu so gut wie allem was die CDU/CSU bisher vertreten hat. Selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht seine Meinung schon mal den objektiven Umständen, den Umfragen, was auch immer anzupassen. Sie wollen wohl Marktwirtschaft mit beschränkter Haftung.

Auf Seite 1 bringt KStA einen kleinen Auszug aus der verabredeten Verbots-Agenda der fulminanten Alt-Koalition. 80 Punkte seien es insgesamt. Warum veröffentlichen die sonst so Mitteilsamen nicht? Aus Scham? Weil es zu früh ist, die Personalpolitik bekannt zu geben? Oder wollen die Sog.Grünen die CDU/CSU erst noch in der Hauptverhandlung ungestört über den Tisch ziehen? Ok, Gewissensfragen sind aus liberaler Sicht tabu, geht also niemanden als den Betroffenen von so viel Gewissen etwas an. Auch die Menschen von der (dummen) Bevölkerung nicht. Wegen “unseren Werte”
.

 

November 2020

25.11.20 Hallo, Ihr Sog.Grünen: “Hosen runter”

Jetzt aber ... der Verbote-Frönen

Der Siegestaumel und die Chance bei ihrer Lieblingsbeschäftigung nun aus dem Vollen zu schöpfen, wird ihnen herzlich gegönnt. Sie sollten aber im Plenum des Stadtrates, bürgernah wie von allen Anderen verlangt, ihre Verbote-Planung für 2021ff vorlegen. Bliebe es bei dem Verbot in der Ehrenstraße mit dem SUV oder anderen PKW zu fahren, könnte den Sog. Grünen aus Mitle ... äh, Empathie dieser eine Fall durchgelassen werden. Schließlich haben auch die Sog.Grünen das Recht zu leben und das Recht sich glücklich zu fühlen.
 

10.11.20

CDU/CSU hat und nutzt ihre Freiheit zu reden

Gut so.

Nach der Kommunalwahl im September dieses Jahres sind Konsen der Domstadt in einigen Stadtbezirken nicht zum Zug gekommen. KStA informiert, dass und wie sie deswegen nun notorisch meckern. Es klingt wie Majestätsbeleidigung - als ob sie ein Abonnement auf die Erste-Reihe-Geigen hätten. Erlaubtes aber prekäres Verhalten ist ihr Naserümpfen auf jeden Fall. Aber sie ... sie dürfen anstandslos mit den Sog.Grünen koalifizieren. Viel außer Posten-Verteilen ist dabei in all den Jahren ohnehin nicht herausgekommen.

Mitbürger: Freiheit ist eine außergewöhnliche Errungenschaft. Wie sonst könnte die (dumme) Bevölkerung etwas über konservative Kleinkariertheit erfahren?
 

 

Oktober 2020

30.10.20

Prekäres Ticken in Köln unüberhörbar

Selbstverständlich kein Pauschalurteil. Aber es gibt Anlass zu verteilen. Nämlich:

KStA, S. 23: “Moderne Beleuchtung für den Dom”.

Modern & Umweltschutz müssen sein, schließlich stets günstig sein, Schwächen offensiv in die Agenda aufzunehmen. Plötzlich ist man dalli-dalli, den “die Förderung musste vor dem
22.10 rausgehauen sein. Investiert werden Kosten in Höhe von ca. 2,3 M€ ... Häääää?

Saggen’se mal: Ticken “Sie” da noch richtig? Es sterben Tausende, es infizieren sich Hunderttausende, Viele - auch Vielinnen - fürchten schlimme Dauerschäden, Allein bald 350 G€ zusätzliche Schulden wollen transitorisch herrschende Menschen locker machen und Sie wollen den Dom verschönern? Damit er nachts, wenn alle schlafen sollen, aber kucken, noch schöner aussieht?

Typisch: In dieser schon mal wie sozialdegeneriert oder sozial degeneriert gespaltenen Gesellschaft mit Hundert Tausenden Betroffenen, denken die zuständige Leute darüber nach, wie sie eine Gratis-Förderung grapschen können, um sodann völlig unsensibel und bei prekärer Empathie das Geld schnellstens zu verplempern.

Wie retten “wir” das Abendland? Kommt der Betroffene sogar in das GG?
 

30.10.20

Warum wurde die Meldung vom 04.08.20 nicht vervollständigt?

Simpel: Schlampigkeit.
 

 

August 2020

04.08.20

            Kein Selbstlob, denn an der Konzeption der Kampagne zur Wahl am
            13.09 war das stolze Mitglied der FDP, der Herausgeber der “LN”, nicht beteiligt.

FDP bringt die besten Plakat-Sprüche

Eigentlich ist Plakatierung anlässlich von Wahlen generell langweilig. Absicht und Aussage  gleichen der früher obligaten Tragen einer Krawatte.

Sog.Grüne

Es gibt nun ein Plakat mit dem Spruch “Politik auf Augenhöhe”. Guter Klang so wie der Entwurf des Grundsatzprogramms der Sog.Grünen, das die beiden Halb-Vorsitzenden am
26.06 forstellten. Der breite Verriss folgte auf dem Fuße: Schöne Worte. Und die Konkretisierung, Prioritäten, Termine, Kosten, relevante Akzeptanz, Intensität des einzelnen Vorhaben im Rahmen der Übergeordneten Biosphären-Pflege, nichts als Fehlanzeige..

Was also ist mit Augenhöhe politisch-operativ gemeint. Was ist hierzu das Alleinstellungsmerkmal, dass die Hervorhebung der Parole rechtfertigt?

SPD

 

CDU/CSU

Kommt mit jahrelang üblichen hellbraun / ocker, das die Plakate fad aussehen; Gratis-Zugabe die vergrößerten Fotos im Stil von Pass, Personalausweis. Führerschein oder Ausweis für Teilnehmer einer Konferenz mir hochrangigen Personen und entsprechendem Bedarf an Sicherheit.  

FDP

Die Parolen im positiven Kontrast mit den Damen & Herren Wettbewerbern:

 

(Vervollständigung in den nächsten Tagen)
 

01.08.20

HGK, Sozialisten: Skandal im Juli 2020

Mieten explodieren, Schulen adigital und marode ... haben die lokalen Sozzen nichts besseres zu tun als die größte Gesellschaft für die Binnenschiffahrt in Europa zu erwerben? Logo, die Posten sind unwiderstehlich. Zugestimmt hat der zuständige Landesminister der CDU/CSU. Sollen die unter der Parole “mehr Macht den Leuten vom Staatskomplex” der dummen Bevölkerung etwas von Marktwirtschaft, dezentraler Gesellschaft mit Staat, der über das Recht wacht und liberaler Demokratie erzählen. Aber den Staatsmoloch à la Absolutismus päppeln und mit Augenaufschlag vom Gemeinwohl schwadronieren, derweil es reizt, Posten zu verteilen.

ES berichtet der KStA 23.07, S.26. Die Kölner OB soll den öffentlichen Zweck des Manövers gelobt haben. Suche und Du wirst finden ... aber Plausibilität Fehlanzeige.
 

 

Juli 2020

01.07.20

Schnorren

x

 

Juni 2020

30.06.20

1863 ... und nur wenig dazu gelernt.

Die HGK, bekanntlich “fest in den Händern” der SPD, ist das Flaggschiff der kommunalen, sprich Staatswirtschaft, in Köln. Die Genossen wollen ihr staatswirtschaftliches Unternehmen expandieren: Wissenschaftlicher Sozialismus, kongruent mit den Beschlüssen von Bad Godesberg anno Tobak
 

 

April 2020

29.04.20

Schon Mao klagte über falsche Ansichten

In der “roten Fibel”, Worte des Vorsitzenden Mao Tse-Tung, 2. Aufl., 1966 wird dem Problem eines der 33 Kapitel gewidmet. Die ersten Sätze von XXIV “Berichtigung falscher Ansichten” lautet: “Selbst wenn unsere Arbeit gigantische Erfolge zeitigt, gibt es keinen Grund, überheblich oder eingebildet zu werden. Bescheidenheit bewirkt, daß man Fortschritte macht; Überheblichkeit führt dazu, daß man zurückbleibt ... “ 

Bekanntlich entspringen Herrschende dem Volke, in welchem schon mal falsche Ansichten kursieren, von denen folglich auch Herrschende befallen werden. So auch die Kölner OB Frau Reker. Die Äußerung von Dr. W. Schäuble vom Montag den 27.04 kommentierte Henriette Reker gemäß KStA, S.20, u.a so:

  • Die im Staatskomplex tätigen Personen schützen die Menschenwürde. Bemerkung, das tun auch Viele der Zivilgesellschaft; hierbei kommt es allerdings auf die Resultate, nicht nur auf die Bemühung als solche an.
  • Gesundheitsschutz hat als Bestandteil von Menschenwürde oberste Priorität. Bemerkung: Alle die Diesel fahren tun, dies nicht. Schreiten deswegen im Staatskomplex tätige Menschen ein, weil sie das höhere gesellschaftliche Bewusstsein haben?
  • Politiker, sog. Geschäftsführer im Staatskomplex, haben disjunkte Interessen auszugleichen. Bemerkung: Um welche Interessen es sich dabei wohl handelt? Beispielsweise hat jedermann Interesse an florierender Wirtschaft; besonders auch der Empfänger von Harzt IV oder Sozialhilfe. Niemand hat Interesse, dass andere sterben. Niemand hat Interesse an Korruption in den Beziehungen zwischen Staatskomplex und Zivilgesellschaft. Die Interessen aller stimmen in hohem Maße überein.
  • Interessen seien zum richtigen Zeitpunkt zu priorisieren. Bemerkung: Warum die Einschränkung “zum richtigen Zeitpunkt”. Geht es hierbei möglicherweise um das Timing mit dem Ziel keine Betroffener von medialem Shitstorms zu werden?
  • Einfaches - gegenseitiges - Unterordnen Gesundheit und Volkswirtschaft geht gar
    nicht. Bemerkung: Volltreffer. Bloß was folgt daraus? Eigentlich nur dieses: Zur täglichen beruflichen Pflicht von Politikern gehört, dass sie als Spezialisten komplexe Zusammenhänge durchschauen und mit Sorgfalt die Wirkungen ihrer Entscheidungen beachten. Klagen über Schwierigkeiten - der Herausforderung wie Dr. Merkel oft genug mitgeteilt hat - sind fehl am Platz.
  • “Wir” (die Erhabenen) sollten alles tun, um “Leben zu schützen, so gut wir es können” Bemerkung: Klingt ein wenig abgehoben. Wieviel % ihrer Zeit befassen sich Politiker mit diesem Anliegen, das letztlich jedem Individuum als Aufgabe gestellt ist? Was ist mit Betroffenen, die es nicht so gut können? Kümmert sich die BA um diese Mitbürger?

Frau Reker ist in Köln verbreitet beliebt. Es gibt keinen Zweifel, dass sie ihrer Aufgabe gewissenhaft nachkommt. Soll die Gesellschaft angesichts ihrer Korrektheit ihre Wiederwahl herbeiführen? Klar muss sein, dass Gesellschaft nicht handelt; es gibt des Weiteren auch kein gesellschaftlich korrektes Verhalten. Es müssen sich die Individuen schon selbst bemühen, ein Urteil zu erarbeiten. Keine Gesellschaft kann die Mühe zu handeln dem Einzelnen abnehmen. Frau Reker wird dem Vorstehenden gewiss zustimmen können. Aber
- noch einmal - ob dies wirklich zutrifft, müssen die Einzelnen und Einzelninnen persönlich entscheiden.
 

 

März 2020

26.03.20 Anzeige in KStA, S.28

Warum dankt Frau Reker?

Es wurde wegen der Infektionsgefahr das Recht auf Bewegungs- und Versammlungsfreiheit, jeweils Lebens-Selbstverständlichkeiten, eingeschränkt. Dies nutzt weder dem Heiligen Geist noch irgendwelchen Führungskräften in Politik oder Wirtschaft, sondern allen Einwohnern zu denen auch die Herrschenden zählen. Die Führenden hatten die Pflicht solche Maßnahmen zu treffen.

Es fragt sich und ist ein Ärgernis, dass sogar prima Typen zu Floskeln, wie der Dank an die Bevölkerung - in deren Interesse - diese Maßnahmen zu befolgen, vom Stapel gelassen werden. Erst neulich hatte Frau Reker gesagt, sie bzw. die Stadt habe “den Menschen” viel abverlangt. Blödsinn. Als Repräsentanten des Volkes haben Herrschende die Pflicht, solche Maßnahmen zu überlegen und in die Praxis umzusetzen. Dies geschieht definitiv nicht, um die Großmannssucht herrschender Menschen zu bedienen, wofür die sich dann eilfertig zu Dank veranlasst sehen.
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss