sonnenaufgang1

Freiheit und Moral

übergeordnete
Ausführungen zu
Freiheit & Moral

Liberale Notizen

Gesellschaft

Individuum

 

 

 

 

 

zu
Individuum
gehören

Menschenrechte

Leistungsprinzip

Freiheit & Gefühl

Freiheit & Moral

legitimes Verhalten

teilen &  helfen

soziale Trittbretter

Steuern, Bü-Geld

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Freiheit & Moral

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.02.22 / 27.01.17, 06:00 / ... / 27.12.00

 

Die Freiheit, ein Gebot der Moral?

Freiheit mag vorzusehen, d.h., ihre Voraussetzungen einzurichten sein; Freiheit kann aber nicht zugeteilt werden; Freiheit ist nicht herzustellen; individuelle Freiheit entrinnt den Gestaltern. Menschen sind nämlich inhärent frei; vom inhärent freien Menschen (1) geht das liberale Menschenbild aus; ob sich der Einzelne frei fühlt, bleibt die bewegende Frage.

Kann der Einzelne etwas für das Freiheitsgefühl des Anderen tun? Können Menschen etwas für das Freiheitsgefühl anderer Menschen tun? Die Antwort, im Dienste der Menschenwürde, lautet: Tausendfach nein, denn das Gefühl des je Anderen ist mit Tabu belegt. Aber der Einzelne ist in der Lage (seine) Handlungen, etwa Ausbeuten oder Demütigen, die das Freiheitsgefühl des Anderen verletzen, zu erkennen und damit zu unterlassen. Weitergehend soll der Sehende dem Strauchelnden, erst recht dem Gestrauchelten die Hand reichen (2). Hinsehen ist Verantwortung. So wird die Welt vielfach friedlicher, also freier.

Verantwortung des Einzelnen ist gefragt - weit jenseits von Strafrecht, von Gewohnheitsrecht oder anderen Verabredungen. Nur der Einzelne kann Sorge gegen die Gefahr von Ausbeutung oder Demütigung Anderer tragen, ggf. gar (selber) verzichten. Das Gewissen des Einzelnen ist nämlich ein Gericht. Und (ebenfalls, s.o.) Tabu für den je Anderen . Es kommt Leidenschaft vielfältig ins Spiel; die allerdings lässt sich nicht verbieten.

Wichtige und unverzichtbare Sinngebung von Gesellschaft ist u.a., dass Menschen Freiheit fühlen können. Diese Freiheit des Einzelnen muss mit der Freiheit heutiger und späterer Menschen verträglich sein. Der Kompromiss zwischen individueller Freiheit und der Freiheit des je Anderen ist im, gewiss auslegbaren, Gesellschaftsvertrag vereinbart.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Rigorismus, gar liberaler Fundamentalismus sollen weder Vorfahrt noch Flughoheit erhalten. Die Idee beruht auf der Buchbesprechung von Harald Loch in KStA, 8.11.01, S. 9, Sp. 6. Loch mokiert sich zu Recht über “Zeit zu handeln ...” von Ulrich Wickert. So funktionieren gedankliche Netzwerke. Schöne Erfahrung. Die Arbeit, freilich, ist noch zu leisten.
(2) bisweilen von der Gemeinschaft getragen, durchgeführt
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss