sonnenaufgang1

USA

übergeordnete
Ausführungen zu
USA

Liberale Notizen

aktuell

Welt

Länder

 

 

 

 

zu
Länder
gehören

Argentinien

Chile

Venezuela

USA

 

 

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
USA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.01.17

America first

Nach weit verbreiteter Auffassung ist die Wahl von DJ Trump eine Entscheidung gegen das sog. politische Establishment in Washington. Dies erklärt, warum das deutsche politische Establishment in den Tagen nach der Wahl den gesehenen Tanz veranstaltete :Man fühlt sich ge- und betroffen. Zu recht.

“America first” ist vermutlich die wichtigste, d.h., die Wahl entscheidende Parole in der Wahlkampagne von DJ Trump. Welche Regierung, weltweit, handelt nicht nach diesem
Prinzip?

Trump argumentiert, etwa China verfolge unfaire Handelspraktiken. Weitere Länder etwa Mexiko, gar Deutschland, die EU sind indirekt ebenfalls gemeint. Der Rostgürteil sei die Konsequenz schäbigen Verhaltens im US-Ausland. So weit ein holzschnittartiger Abriss.

Das US-Ausland produziert offenkundig zu geringeren Kosten, d.h., günstiger. Hierbei spielt das Lohnniveau eine wichtige Rolle. Dem zu Folge lebten zu viele Amerikaner über die Verhältnisse und lösten somit die Flucht der Kapitaleigner in ihr Ausland aus.

Unbefriedigend bleibt aus Sicht des US-Souveräns, dass - so gesehen - die Fehler früherer Regierungen/Parlamente in Washington kein Thema sind. Diese Geschichte muss - zeitgleich mit dem Beginn des Niedergangs der UdSSR - bald nach 1945 begonnen haben.

Wer meint, mit DJ Trump werde in Washington politische Tugendhaftigkeit ausbrechen, wird sich bald eines besseren belehren lassen müssen. Manager-Denken in der Gewissheit Kapital-Eigner oder nur -Besitzer zu sein, hilft bei der Analyse der Lage; Manager-Stil als Prozesspolitik taugt aber nicht für entsprechend scharfe Kurskorrekturen. Schon gar nicht, wenn - höchst fehlerhaft - ein (zu) großes Programmpaket versprochen ansteht.

Die Lage ist sogar tragisch. Bei näherer Betrachtung springt nämlich ins Auge, dass - überall im Westen, auch anderswo - das gescheiterte Establishment, ein solides Fundament für Unbeweglichkeit, ja Verkalkung errichtet hat.

Es riecht um dem zu entkommen verbreitet nach Totalitarismus.

Viel Begabung, viel Kompetenz, vielleicht zusätzlich Zufälle sind nötig, wenn der (künftige) Crash vermieden werden soll. Hoffnung hat zuletzt zu sterben.

Wieviel hundert Liberale haben heute vor 20:00 bereits eine Stunde für ihren Kompetenz- Zuwachs gearbeitet?
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Glossar

Stichworte

Nutzeranleitung

Änderungsstand

Impressum

Kalauer

über den Autor