sonnenaufgang1

Welt

übergeordnete
Ausführungen zu
Welt

Liberale Notizen

Geschichte

 

 

 

 

 

 

zu
Geschichte
gehören

Welt

Afrika

Asien

Europa

Latein-Amerika

Nord-Amerika

 

 

 

 

 

 

weitergehende
Ausführungen zu
Welt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.08.20

 

Das Gefäß

Steh “ich” nun da, so klug als wie zuvor? Ja. So geht die Geschichte des armen Tores, denn das Universum ist umfassend und ziemlich “groß”. Jeder andere Satz von Prämissen führt zu unangemessenen Verhaltensweisen.

O

So klein wie aus der Sicht von Nationalisten zu denken, bewirkt Explosion und damit samt Inhalt die Vernichtung des Gefäßes: Sackgasse.

Die Menschen (im Gefäß) sind auch nicht bei den Sozialisten. Wo kämen sie hin (1). Es sollte bewusst sein, zu welchen Abgründen Absicht und Versuch führten, die Sozialwissenschaft nach Newton und Maxwell in das Korsett der wahrgenommenen, strengen Kausalität einzubetten. Obwohl hundert Jahre später vor heute rund hundert Jahren die Physiker das Prinzip wahrgenommener Kausalität aufgaben, spukt es noch immer politisch wirksam in den Köpfen vieler - auch maßgebender, importanter - Menschen. Die politischen Gewalttäter von Wackersdorf bis G20-HH oder Hambach sind das beredte Zeugnis. Die Sog. Grünen mit gewählten Abgeordneten im Rahmen des Staatskomplexes nicht minder. Das Benehmen der konkreten Personen ist unsäglich: Sackgasse.

Auch den Konservativen eine kurze Widmung: Allein die Geschichte der Menschheit zeigt, dass nichts bleibt, wie es ist. Sogar religiöser Glaube mutiert. Nicht akzeptabel? Freiheit zu denken, selbstverständlich; für jedermann, aber: Konservativismus ist Sackgasse.

Konservative und Sozialisten wissen, dass die Stunde geschlagen hat. Das Fußvolk - in Ehren - hängt aber unverdrossen an den alten Gewissheiten. Tun die Maßgebenden genug, um die “alten Gewissheiten” zu überwinden?

O

Staunen kann angesichts der Vielfalt der Geschöpfe, die sich anfangs langsam, seit einigen Hundert Millionen Jahren explosionsartig im Gefäß entwickelt haben, nicht vermieden werden.

Die Menschheit startete in Afrika, fand über den Sinai, die Wüsten Vorderasiens den Weg nach Europa und Asien; und über das kalte Nordostasien, die Behringstraße und Alaska den Weg weniger Menschen schließlich bis nach Feuerland. Vor 50.000 Jahren landeten Einige in Australien. Vorstellbar erscheint, dass in Karawanen bisweilen Menschen geboren wurden, die Eltern starben nach 30 Jahren, die Kinder und Enkel aber, im gleichen Trott, zogen weiter.

O

Es gibt heute wenige Gewissheiten: Dem Gefäß zu entkommen, bleibt für das erste nicht machbar und auf lange Sicht kein Pappenstiel. Das Sonnensystem - so wie in 200.000 Jahren das Gefäß - in noch nicht definierten Zeiträumen zu erschließen, erscheint denkbar; ihm zu entkommen unvorstellbar. Hierbei ist es noch ein Leichtes, etwa das GG in 10, 100, 1000 ... Lj einzuführen. Aber es fehlt der physikalische Nährboden - zumindest der vom Ursprung, dem Gefäß.

Allen geistigen Mitmenschen also: Bleibt bei Euren Leisten, nicht überschnappen. So wie etwa der Phantast, der am 12.05.2000 an der Humboldt-Universität meinte, mit ein paar Sätzen den Europäischen Bundesstaat ausrufen zu müssen. Unter dem Gesichtspunkt Pflege der Biosphäre gut, dass dieser Höhenflug schon im Frühjahr 2005 endete. Weitere Vergeudung von Energie wurde nämlich vermieden.

O

Sinn des Vorstehenden ist nicht der geistige Höhenflug. Sondern das Plädoyer für Demut. Besonders in Bezug auf die Mitmenschen, die unzweifelhaft am Tropf aller anderen Gefäß- Geschöpfe hängen.

Es sollen Verhaltensweisen entwickelt werden, die das friedfertige, d.h., positive Zusammenleben aller Menschen denkbar machen. Auf den Einsatz des brutal klingenden Idiotengleichnis wird hierbei nicht verzichtet werden können. Dies beschreibt wie dem Überlebensinstinkt der Menschen den nötigen Raum verschafft wird.

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
(1) Eine verbreitete Ausdrucksweise lautet: “Wir sind hier doch nicht bei den Sozialisten; wo kämen wir hin”. Schon am Beginn der Liberalen Notizen wird festgehalten, dass jedwedes “ich” (will, usw.) als grammatikalisches Subjekt fehl ist, denn es geht stets um alle. Ebenso fehlt ist, jedes stark verbreitete, “wir”, das großkotzig den Willen aller usurpiert..
 

linie-600-5

sonstiges

Verzeichnis

Änderungsstand

Schlagworte

Glossar

Nutzeranleitung

Kalauer

Impressum

über den  Autor

hintergrundweiss